W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas,

einfach tolle Bilder einer mit viel Leibe zum Detail gebauten und gestalteten Anlage. Weiter so.

Beste Grüße,

Marco
Spreewaldheini
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 255
Registriert: Do 10. Nov 2005, 22:25
Wohnort: bei Berlin

Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg

Beitrag von Spreewaldheini »

Hallo,

November haben wir und das Wetter bleibt uns auch nichts schuldig :-(. Da kommt schon Wehmut auf, nach dem (schon wieder) vergangenen Sommer. Und all die Dinge, die man noch schaffen wollte.
Ja ganz so produktiv war dieses Jahr bei der W.E.G. nicht. Mal schauen:

Die Brücke 2, die Brücke selbst wurde zugekauft, und der rechte Pfeiler bestand bereits von der früheren Berbahn. Auch vom zweiten (linken) Pfeiler existierte schon ein Großteil der Sandstein-Verblendung. Und so habe ich diese nur noch aufgestockt und mit Beton hintergossen, die gleiche Baumethode wie schon an Brücke 1 (weiter oben):
Br_cke_2_03b (Spreewaldheini)
Bild

Wie schon ganz am Anfang des Themas mal erwähnt war die Bergbahn schon mal in Betrieb, mit geringfügig anderer Streckenführung. So sah es anno '99 aus:
04_00_7243_an_der_Zirndorfer_Br_cke (Spreewaldheini)
Bild

Der rechte Pfeiler war damals mit Riemchen beklebt. Da steckt richtig viel Arbeit drin, denn die kleinen Dinger "schaffen" ja nicht annähernd so, wie die großen Sandsteinquader. Aber der Untergrund aus Kalksandsteinen hat sich über die Jahre aufgelöst.
04_99_E-Lok_an_Zirndorfer_Br_cke (Spreewaldheini)
Bild

Auch der linke Pfeiler (ohne Bild) war derart verklinkert. Die Reste tauchen bei Grabungsarbeiten im Garten regelmäßig wieder auf. ;-)
Und der Neubau nun also deutlich effektiver mit Sandsteinen:
Br_cke_2_05b (Spreewaldheini)
Bild

Die Flügelmauern fehlen noch, da ich mir bei der weiteren Landschaftsgestaltung noch nicht sicher bin.


Desweiteren sollte die Streckenführung am Burgfels geändert werden. Statt drumrum soll es nun quer durch gehen.
Burgfels_02b (Spreewaldheini)
Bild

Wie man sieht, ist der Berg meinen Gewalten gewichen.
Burgfels_04b (Spreewaldheini)
Bild

Ich habe auch an einem Tunnel überlegt. Vor allem wäre dann die Fläche auf dem Berg für die Burg größer geworden. Aber wir befürchteten, dass dies zu kitschig werden würde. Hmmm, wer weiß...
Burgfels_06b (Spreewaldheini)
Bild

Zur Entstehung dieser Landschaft:
Anno Zwölfhunderthastenichgesehn errichtete der Fürst vonundzu Waldesruh an den Grenzen seines Landes mehrere Grenz- und Zollposten. Von einem solchen stammen die (noch zu schaffenden) Überreste auf unserem Burgfels. Strategisch günstig gelegen am Rande eines Gebirgszuges mit weitem Ausblick in die nachbarliche Ebene. Als nun nur wenige Jahrhunderte später der Bau einer Kleinbahn forciert wurde, konnte der rückseitige Burggraben in die Streckenführung mit einbezogen werden. Wenn auch ein klein wenig erweitert. Für den Zugang der Burg wurde damit auch die alte Zugbrücke gegen eine neue ersetzt (die Umsetzung muß auch noch warten ;-)). Die ersten Anzeichen der neuen Brückenfundemante sind bereits auszumachen. Einmal auf der Dorfseite:
Burgfels_13b (Spreewaldheini)
Bild

Und gegenüber auf der Burgseite...
Burgfels_16b (Spreewaldheini)
Bild
...habe ich mal die gebrochenen Sandsteine verwendet (fragt mich nicht nach Bestellnummern). Um dem Alterungszustand der Steine gerecht zu werden, habe ich auch versucht, die Fugen unsauberer hinzubekommen (was schon Überwindung gekostet hat). Achso: Die richtige Alterung besorgt natürlich die Natur, da muß man keine Sorge tragen (siehe auch das erste Foto in diesem Beitrag, das obere Drittel sind neue Steine).

Burgfels_18b (Spreewaldheini)
Bild

Dann wieder die Betonwanne für das Gleisbett:
Burgfels_24b (Spreewaldheini)
Bild

Wie man sieht habe ich bei der Gelegenheit gleich noch andere Baustellen abgearbeitet.
In Vorbereitung künftiger Probleme habe ich vor dem Betonieren noch Kabelschläuche eingegraben. Die machen es möglich, später Leitungen für die Fahrstromversorgung zu ergänzen:
Burgfels_29b (Spreewaldheini)
Bild

Edit: Ich wurde darauf hingewiesen, dass man Probleme nicht vorbereiten kann. Nun ja, also, ähm...
;-)


Dann Schotter rein und Gleis rein und schon sieht es schick aus:
Burgfels_38b (Spreewaldheini)
Bild

An der anderen Baustelle darf der Betrachter sein Augenmerk auch auf zwei Dinge lenken (lassen): Die Betonschwellen, und ganz am Ende ein kleiner Durchlass.

Zum Thema Schotter: Eigentlich hatte ich ja Kiesbettung versprochen (auch mir selbst). Diese wird auch kommen. Aber erst nach dem Winter, da dieses "Kieszeugs" nicht ewig hält und wir im bevorstehenden Winter eh nicht viel davon hätten.
Dann habe ich den Berg noch etwas eingefasst, mit Feldsteinen:
Burgfels_31b (Spreewaldheini)
Bild

Noch die Ansicht von "hinten", also von Brücke 2 aus:
Burgfels_33b (Spreewaldheini)
Bild

Und dann ergibt sich in etwa aus der gleichen Perspektive wie auf dem Planbild vom April dieses Ergebnis:
Burgfels_43b (Spreewaldheini)
Bild
Ja, das wars im wesentlichen. Mehr war dieses Jahr nicht drin, vielleicht können wir ja im nächsten bis in den Endbahnhof fahren. :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Spreewaldheini am Mi 7. Jul 2010, 12:09, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,
Thomas

Die Guste lebt!
Rb-Inspektor
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:00
Wohnort: Waldesruh

Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg

Beitrag von Rb-Inspektor »

Hallo Thomas,
besser hätte ich es auch nicht schreiben können!
Fotos wie immer toll!
Ich hoffe wir (die Buntbahngemeinde) bekommen den Rest
der Beschreibung der Arbeiten und Schlussfolgerungen daraus
hier auch noch zur Kenntnis.

Rolf
Ein freundliches Zp 4!
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg

Beitrag von harzjoe »

Ich hätte da eine Frage, wo bekommt man die Beton-/ und Stahlschwellen her?
Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruss

Joachim
Rb-Inspektor
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 22:00
Wohnort: Waldesruh

Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg

Beitrag von Rb-Inspektor »

Tach Harzjoe,
als Alterspräsident der W.E.G. antworte ich mal für Thomas!
Modellbauwerkstatt Bertram Heyn bietet diese Schwellen an

Art.Nr.:5507 Beton Schmalspur 1000 mm
Art.Nr.:5511 Stahl Schmalspur 1000 mm

Grüße aus Waldesruh
Rolf
Ein freundliches Zp 4!
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg

Beitrag von harzjoe »

Da bedanke ich mich für die prompte Rückantwort.

Gruss

Joachim
Spreewaldheini
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 255
Registriert: Do 10. Nov 2005, 22:25
Wohnort: bei Berlin

Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg

Beitrag von Spreewaldheini »

Hallo,

der erste Beitrag für dieses Jahr bringt einen kleinen Rückblick.

Im Moment ist es draußen ja kaum auszuhalten, bei 37 Grad. Im letzten Herbst dagegen wollte ich einen der seltener werdenden Sonnentage nutzen und etwas entspannen. Ein bissl in den Garten gehen, gucken, inspirieren und die Seele baumeln lassen. Ich stehe so am Geländer und sinniere, da dringt Lärm von rückwärts an mich. Der Bahnhof Waldesruh? Heute ist doch gar kein Fahrbetrieb? Es rumpelt und scheppert, irgendwer meckert "Ey, Erwin, die Eichgewichte aufladen, wir wollen los!" - "Ja doch, ick kann ma nich zateiln!" Hmm. Es wird wieder ruhig. Bis, ja, langsam wird ein rythmisches Geräusch lauter, so eine Mischung aus Klappern und Quietschen. Wie bei einer alten Wasser-Schwengelpumpe vielleicht. Jetzt packt mich die Neugier, die Entspannung ist ohnehin erstmal dahin.

Und am Bahnübergang gleich hinter Waldesruh bewegt sich was:
Bild
Etwas belustigt muß ich mich daran erinnern, daß eine Kleinbahn schon anders ist als andere Bahnen. Wo wollen die denn hin, nur die Lager gangbar machen? Aber wozu dann das Gepäck?

Bild
Knorke! Aber die angestrengten Gesichter - na zumindest zwei davon - lassen mich Schlimmstes befürchten.

Bild
Iss nich wahr, die ackern tatsache den Beg hinauf?! "Ey Erwin, kannst ja wenigstens Midleid heucheln!", keucht der Horst - ich glaube so hieß er. Von etwas weiter her wird ein vergnügliches Pfeifen vernehmbar.
Bild
Ja, wenn schon mal Ruhe auf der Strecke ist, kann man sich ungestört anderen Aufgaben widmen. "Mensch Yuppi, so möchtick ma meen Urlaub vabring'." Erwin ist auf seinem Sitzplatz sehr "vorrausschauend", aber in Horst grollt es. "Erwin qatsch nich rum, sonst tauschen wa!". Siegesgewiss entgegnet Erwin "Wenn de ma anschließend die Bandscheibn wieda einrenkst?!" und er bereute die Aussage im selben Moment. Aber Yuppi rettet ihn "Ihr habt doch keinen Grund zum Meckern, immerhin seit ihr pünktlich zum Halbfinale wieder zu Hause!". Ja richtig, man merkt, wie der Rythmus rythmischer wird. Und schon halb vorbei frotzelt noch der Kalle, der dritte auf dem Gefährt "Bei jedem Tor lassn wa een knallen, dann weeßte ooch Bescheid!". Yuppi überschlägt im Stillen, wann er wohl fertig sein würde - die Laune sinkt, er stimmt sein Liedchen nicht wieder an.
Bild

Aber die drei'e ackern wie beseelt, und der Erwin fast noch mehr, als die anderen beiden zusammen: Hoffentlich ist die Prominenz schon da, wenn wir jetzt noch warten müssen...
Bild
Unterhalb vom Kirchturm, an der Wärterhaltscheibe werden sie erwartet. Und ich bekomme eine Ahnung vom Sinn des Treibens. Da viel doch das Wort "Eichgewichte"?
Kurze Begrüßung, noch keiner da. Ungeduldig versucht Kalle zu verhandeln, aber der Bahnhofsvorsteher will ihn noch nicht vorbei lassen.
Bild
Horst denkt sich: Der hat auch schon vergessen, wo er herkommt, und will sich nun gut Freund machen. Ist scharf auf Karriere. Aber bevor ihm eine unbedachte Äußerung entfährt, kommt von Gegenüber eine gutgelaunte Delegation mit blitzeblank geputzten Helmen anspaziert. Es folgt eine erfreulich kurze Lagebesprechung, einige Anweisungen vom Ingeneur an die Testfuhre, und schon dreht sich die Wärterhaltscheibe zur Seite.
Bild
Langsam und mit viiiiel Gefüüüühl befährt man die Brücke, Achse für Achse. Kann es täuschen, oder geht es da einem nicht schnell genug - Tja, Kaffee treibt, sagte schon die Oma.
Die Gelehrten machen konzentrierte Gesichter, es fliegen ein paar Fachausdrücke durch die Luft, die ich noch nie gehört habe. Und die Brücke? Naja...
Bild
... hat da nicht gerade etwas geknirscht? Und jetzt!!! Der Obergelehrte beugt sich über die Kante, er hat wohl auch etwas gehört:
Bild
"Herr Seibelt, liegt wie ein Brett. Saubere Arbeit, mein Kompliment." Herr Seibelt? Vor dem gemeinen Volk pflegt man wohl einen offiziellen Umgangston, Horst ist irgendwie unangenehm berührt. Und das Geräusch hat er nicht gehört, der Herr Ingeneur? Auch egal, denkt sich Horst, erstmal sind wir fast drüber.
Bild
"Bei den Berechnungen, sehr geehrter Herr Pomlig, konnte ja nicht mehr viel schief gehen." Aufgesetztes Gelächter, hohoho. "Wenn wir hier fertig sind," der Herr Pomlig hat gerade eine Idee, "dann können wir ja bei uns den Grill anheizen und gemeinsam das Spiel ansehen? - Herr, äh, achja, Herr Blinka," er sieht kurz zu Horst herüber, "fahren Sie bitte noch mal zurück! Langsam. Und die Eichgewichte haben Sie doch geprüft?" Horst verkneift sich die Antwort. In dem Moment kommt auch schon der Korb vom Seibelt, Horst lauscht mit ein wenig Genugtuung dem Gedruckse von "schon was vor" und "Kinder besuchen". Jaja, die besseren Kreise. Horst's Mannschaft dreht noch eine Runde über die Brücke. Und so schnell und lautstark die Delegation erschienen ist, verschwand sie auch schon wieder.
Die Brücke ist mit dem Belastungstest nun offiziell abgenommen, und die Belastungsmeßfahrt mit dem Eichwagen tritt nun die Heimreise an. Diese geht flink. Ziemlich flink, Yuppi war nicht zu sehen. Und zurück in der Bahnmeisterei...
Bild
...werden die Eichgewichte wieder abgeladen und sorgsam aufgestapelt. Und zwar vollzählig, ganz ehrlich! Wenn der Herr Pomlig allerdings verschwunden ist... wenn er nichts gesagt hat, woher soll man wissen, ob die Eichgewichte noch gebraucht werden?
Gruß,
Thomas

Die Guste lebt!
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Thomas,

als Kellerbahner schaue ich gerne den Gartenbahnern zu. Deine Gartenbahn wächst und gedeiht kontinuierlich, mit sehr schönen Ergebnissen :respekt: .

Die anstrengende Fahrt der Eichbeamten finde ich eine gute Idee :top:. Zum einen zeigt sie uns schön Deine Anlage im `jetzigen` Zustand und anderseits kommen die Eichgewichte pünktlich zum wichtigen Termin heute abend an :wink: .

Wünsche Dir noch viel Freunde an Deiner Gartenbahn und uns viele Bilder davon.

Gruß vom Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Spreewaldheini
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 255
Registriert: Do 10. Nov 2005, 22:25
Wohnort: bei Berlin

Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg

Beitrag von Spreewaldheini »

Hallo Forum!

Hier mal wieder eine Wortmeldung von der Waldesruher Eisenbahngesellschaft. Viel ist dieses Jahr wieder nicht passiert, Petrus ist offenbar kein Gartenbahner. Erst im September und Oktober konnte ich ein bissl was machen.


Ich habe mal wieder in Sachen Gleisbettung experimentiert - Feste Fahrbahn:

Burgberg_14b (Spreewaldheini)
Bild
Auf dem Burgberg soll eine Ortsdurchfahrt entstehen, mit in die Straße eingelassenem Gleis.

Burgberg_15b (Spreewaldheini)
Bild
Und so habe ich den Schwellenabstand im fraglichen Streckenabschnitt etwas gestreckt und das Gleis kurzerhand einbetoniert. Die zukünftige Strassenfläche ist bereits berücksichtigt.

Nach der Ortsdurchfahrt, zur Brücke 2 hin soll das Gleis wieder in Kies gebettet sein. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Polymere-Kies zeigen, daß wohl doch ein Trog mit Rändern links und rechts besser ist.
Burgberg_18b (Spreewaldheini)
Bild
Ohne den Betonrand scheinen sich die bindenden Bestandteile im Kies zu verflüchtigen, jedenfalls zerfällt die Kiesbettung ohne den Rand recht schnell. Am Holzlagerplatz werde ich deshalb den Betonrand auch ergänzen.
Beim Betonieren sind auch gleich wieder die Signaltafeln mit verarbeitet worden: Läuteanfangstafel in der einen Richtung, Läuteendtafel und Trapeztafel für die Einfahrt in den hinter der Brücke beginnenden Endbahnhof in der anderen Richtung.
Außerdem ist auch der Schienenstoß gleich am Ende der "festen Fahrbahn" zu erkennen. Der wird für spätere Oberbauerneuerungen sicher nicht unpraktisch sein.

Dann habe ich mich der zweiten Brücke angenommen, also der Gestaltung drum herum.
Burgberg_25b (Spreewaldheini)
Bild
Die Bergeinfassung ist fertig und der Brückenpfeiler ist an die Geländekonturen angepasst (naja, als Geländearchitekt kann ich auch das Gelände an den Pfeiler anpassen, ich habe es mir dabei hoffentlich nicht zu einfach gemacht).
Burgberg_26b (Spreewaldheini)
Bild
Eigentlich wollte ich ursprünglich links des Pfeilers die Dorfstraße ins Tal führen. Aber die Steigung wäre wohl doch etwas heftig geworden.

Burgberg_27b (Spreewaldheini)
Bild

Die Straße wird nun sozusagen "hintenrum", in einer kleinen Schleife und unter der Brücke durchgeführt. Zur Randbefestigung der Straße habe ich ein paar Pflastersteinreste aufgestellt. Die Randbefestigung wird noch verkleidet werden.
Burgberg_35b (Spreewaldheini)
Bild

Und diese dann mit einer ersten Schicht Beton gefüllt. Es wird noch eine Zweite geben, sozusagen die Fahrbahndecke - mit eingefärbtem Beton.
Burgberg_50b (Spreewaldheini)
Bild
Erstmal nur die erste Betonschicht.


Und für die Fahrbahnbegrenzung unter der Brücke habe ich...
Burgberg_68b (Spreewaldheini)
Bild
...auf die Feldstein-Böschung des Gleises noch eine Sandsteinkante drauf gemauert.
Burgberg_77b (Spreewaldheini)
Bild

Zum Schluß für heute noch ein Foto zur (hoffentlich) besseren Übersicht:
Burgberg_51b (Spreewaldheini)
Bild
Auf den ersten paar Streckencentimetern des "Straßengleises" kann man schon den Gesprächsstoff für den nächsten Bericht erkennen, wenn auch nur vage.
Gruß,
Thomas

Die Guste lebt!
Spreewaldheini
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 255
Registriert: Do 10. Nov 2005, 22:25
Wohnort: bei Berlin

Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg

Beitrag von Spreewaldheini »

Hallo zusammen!

Bevor nun die zweite Betonschicht auf die Fahrbahn kommt, müssen erstmal alle Kanten, die die zweite Schicht berühren wird, hergestellt werden.

Die erste Kante stellt die Verkleidung der Bergstraßenrandbefestigung dar. Dazu hat neulich ein Forumskollege auf so Mosaikfliesen aufmerksam gemacht. Wobei dort die Fliesen für eine Kopfsteinpflasternachbildung verwendet wurden. Ich habe im Baumarkt auch noch dieses hier gefunden:

Burgberg_71b (Spreewaldheini)
Bild
Die Steine sind zwar nicht ganz maßstäblich. Aber wenn man mal "metern" will, können maßstäbliche Steine schon sehr ermüdend sein. Und auf die Fläche bezogen fallen große Steine auch nicht mehr so auf. Wobei, so groß ist meine Fläche nun auch wieder nicht.
Burgberg_73b (Spreewaldheini)
Bild
Es wird natürlich noch versäubert und verfugt werden. Aber das sieht schon recht annehmbar aus, finde ich.

Die zweite Kante zur Fahrbahndecke stellt das Gleis dar. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dieses pflastern zu wollen. Im Foto oben ist es ja schon zu sehen. Dazu habe ich mir von Bloxx entsprechende Pflastersteine anfertigen lassen, nach folgender Rechnung:
- 45mm Spurweite, minus
- 4mm Spurrillen, zweimal, minus
- 2mm Fugen, zweimal, geteilt durch 3
Das Schienenprofil ist 9mm hoch, Code250 kommt auf 6,5mm Höhe. Dementsprechend habe ich mir Steine von 11 x 11 x 6mm Kantenlänge schneiden lassen. Und zwar 1500 Stück.
Burgberg_40b (Spreewaldheini)
Bild

Über den Preis und die Lieferzeit kann ich ebenfalls nicht meckern - also absolut empfehlenswert! Danke noch mal an die Lindls!
Beim Bauen mußte ich dann aber feststellen, daß meine Rechnung nur teilweise aufging: Die 6mm hohen Steine an der Schienenaußenkante (also da, wo die Spurrille keinen Abstand bietet) liegen auf dem Schienenfuß auf. Die 6mm Höhe sind dafür zuviel. Ich habe die Steine deshalb auch außen etwas von der Schiene abgerückt. Im Ergebnis würde ich das Maß für LGB-Format-Schienen auf 11x11x5mm korrigieren. Bei Code250 muß wohl noch weiter reduziert werden.

Burgberg_54b (Spreewaldheini)
Bild
Ich ordne die Steine 2+3+2 an, ohne Versatz. Als Platzhalter für die Spurrillen habe ich wieder die 4x4mm Kunststoffprofile eingelegt. Anfangs habe ich noch an Winkelprofilen für die Spurrilen überlegt, aber ich hatte dann keine Idee, wie ich die an bereits verlegten Edelstahlschienen anbringen sollte. Nun habe ich den Fliesenkleber schön in die Ecken unter den Plastikprofilen gedrückt. Und im Ergebnis fehlen die Spurrrillenprofile garnicht mehr so sehr.

Burgberg_56b (Spreewaldheini)
Bild
Im Bereich der Schwellen müssen die Steine für die Kleineisen etwas beschliffen werden. Hier der "Schleifstein". Ja, natürlich haben meine Fingernägel auch etwas gelitten ;-).

Burgberg_58b (Spreewaldheini)
Bild
Man kommt gut voran. Das größte Problem stellen noch die Kunsstoffprofile dar: In den Kurven, vor allem an der Innenseite, müssen diese mit Klammern gut angedrückt werden, damit sich die Spurrille nicht aufweitet. Aber praktisch ist (aufgrund von Größenschwankungen der Steine) von den 2mm-Fugen öfter nicht mehr viel übrig geblieben, so daß der Platz zum Aufweiten nicht sehr groß war. Wenn das anders gewesen wäre, hätte ich wohl alle 15cm aufhören und die Steine antrocknen lassen müssen, bevor ich die nächste Klammer abnehmen könnte.

Burgberg_62b (Spreewaldheini)
Bild
Im vorderen Bereich, direkt hinter der Einmündung der Bergstraße, sollen die "ersten Häuser am Platze" stehen. Dort ist auch eine Bordsteinkante und ein Bürgersteig vorgesehen. Damit diese Kante nicht eventl. mit vorstehenden Teilen der Bahnfahrzeuge in Berührung kommt, habe ich dort noch eine Steinreihe zusätzlich verlegt. Also praktisch 2+3+3.

Burgberg_64b (Spreewaldheini)
Bild
Nach dem Versäubern und patschenass leuchten die Steine, als ob es etwas zu gewinnen gäbe.

Burgberg_66b (Spreewaldheini)
Bild
Und schon nach dem dritten Nachmittag war das Pflaster fertig. Trocken wirkt es gleich viel nüchterner.


So, eine Kante fehlt noch, bevor der "Asphalt" kommen kann.
Burgberg_79b (Spreewaldheini)
Bild
Aber die paar Steine sind schnell gemacht. Ich denke, wenn diese Ecke mal fertig ist, dann wird das schon ein Hingucker. Das heißt, ich kann das sehen, Ihr vermutlich noch nicht ganz ;-).


So, und nun der Asphalt. Nach meinem ersten Versuch, Beton einzufärben auf dem Albrechtsberg habe ich nun eine neue Idee. D.h. damals hatte ich diese Möglichkeit auch schon erwähnt. Aber neu ist nun auf jeden Fall, das ich nur noch die oberste Schicht der Fahrbahn einfärbe. Und der Farbstoff: Kommt nun von http://www.pflastermacher.de/produkte/pfla_far.htm
Allerdings wenn ich mir die Seite heute ansehe, bin ich mir nicht mehr sicher, welchen Farbe ich vor 3 Jahren gekauft hatte. Zu stehen habe ich hier jedenfalls einen 1kg-Beutel mit schwarzem Puder.
Und von diesem Puder habe ich 8 gut gehäufte Esslöffel auf einen 40kg-Sack Estrich genommen. Und zwar zuerst trocken verrührt. Puder hat den großen Vorteil, daß man es in den trockenen Estrich unterrühren kann, und so schon vorher den Farbton gut beurteilen kann. Und nach dem zweiten Sack Estrich ergeben sich dann folgende Ansichten.Burgberg_86b (Spreewaldheini)
Bild
Burgberg_101b (Spreewaldheini)
Eine bündige Fläche.

Burgberg_82b (Spreewaldheini)
Bild
Das Eckhaus hat bei der Betonieraktion auch gleich ein Fundament abbekommen und steht nun in seiner endgültigen Position.

Burgberg_80b (Spreewaldheini)
Bild
Auf dem zukünftigen Bürgersteig liegen schon ein paar Gehwegplatten. Auch pünktlichst zur Bauaktion sind die Kanaldeckel geliefert worden.

Burgberg_83b (Spreewaldheini)
Bild
Mal ein Blick ins Dorf, auch die anderen beiden Häuser stehen nun an ihrem Platz. Wenn die Jahreszeit nicht schon soweit fortgeschritten wäre, dann hätte ich gerne einige Flecken Kopfsteinpflaster eingefügt. So bleibt mir dieses Gestaltungsmittel für spätere Aktionen.

Burgberg_87b (Spreewaldheini)
Bild
Und aus dem Hubschrauber. Der Beton ist noch nicht ganz trocken, die Farbe stimmt noch nicht ganz.
Jetzt juckt es mich doch mächtig, Trudi einmal rauszuholen. Für ein paar Show-Fotos.

Burgberg_96b (Spreewaldheini)
Bild
Beim Betonieren ist auch gleich die Aufstellung eines Gartenzaunes berücksichtig worden. Auch wenn er hier noch etwas schief steht, Feinheiten kommen später.

Burgberg_98b (Spreewaldheini)
Bild
Wohnung zu vermieten, der erste malt zuerst! ;-)

Bild
Die Ecke kommt schon gut. Links an das Haus könnte man einen Schaukasten postieren, mit den Gemeinde-Informationen. Und ein Andreaskreuz kommt natürlich auch noch hin.

Burgberg_88b (Spreewaldheini)
Bild
Der Fahrbahnbelag reichte bis kurz hinter die Brücke. Hier kann man in etwa den Farbton beurteilen.

Burgberg_106b (Spreewaldheini)
Bild
Und noch eine Übersicht über den Burgberg. Ganz unten fehlt noch ein Stück der Seitenverkleidung der Bergstraße, die drei Fliesen hatten nicht ganz gereicht.
Gruß,
Thomas

Die Guste lebt!
Antworten