Regner IV K

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Regner IV K

Beitrag von Andreas WB »

Hallo

nun möcht ich mal hier ein neues Thema anfangen.
vor wenigen Tagen wurde die IV K von Regner `s ausgeliefert.
hier ein pa. Bilder





na dann allen die auch eine haben Gutes Lok bauen .


Andreas
Kessel (Andreas WB)
Bild


Umlaufblech/Lok boden (Andreas WB)
Bild
Zuletzt geändert von Andreas WB am Do 3. Jan 2008, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Regner IV K

Beitrag von bahni »

Hallo Andreas,
schaut ja schon mal gut aus, bist du schon fleißig beim Bauen? Stell doch bitte mal ein paar fotos vom Bau ein. Danke Viele Grüße elk
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Regner IV K

Beitrag von Andreas WB »

Hallo elk

ja bin schon am Bauen . vordere und hintere "Fahrwerk " ist eingeachst.


die Zylinderbauteile warten aufs schwärzen mal sehn wie s wird sonst kommt Farbe drauf.

die Schneeräumer sind vorn offen für die LGP Öse - ist nun zu und warten auf die Lackierung .

die Pufferbohle die haben nun ein Längsloch für die Scharfenbergkupplung - wobei eine Trichterkupplung wäre auch Stillecht.

Andreas


Vorderes Fahrwerk_1 (Andreas WB)
Bild
Vorderes Fahrwerk_1

Bohle_Winkel_Kupplung (Andreas WB)
Bild
Bohle_Winkel_Kupplung

Schienenräumer (Andreas WB)
Bild
Schneeräumer
Zuletzt geändert von Andreas WB am Sa 16. Jun 2007, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Regner IV K

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Schöne Bilder von einem Modell, daß sicher sehr viel Bauspaß bereitet.

Der Schienenräumer ist allerdings keiner, es handelt sich vielmehr um den Anbauschneepflug der Lok. Die Maschinen, die im Sommer ohne Schneepflug rumfuhren bekamen einen einfachen Bahnräumer aus Winkeleisen.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Regner IV K

Beitrag von Andreas WB »

Hallo Sven.

Danke für die Erklärung , ja stimmt es ist kein echter Schienenräumer - im IV K Buch sieht man die IV K s mit dem Schienenräumer aus Winkeleissen ( so hab ichs bei meiner Tssd gemacht ) oder eben mit dem Schneepflug - wäre ja dann auch ne schöne Bauvariante.

Bauspaß oh ja --- solch kleine Schrauben da brauch man ne :lupe:


Gruß Andreas
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
1hjr
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jun 2007, 12:12
Wohnort: Hannover

Re: Regner IV K

Beitrag von 1hjr »

Moin Andreas,
wir trafen uns gerade eben im Regner-Forum. Nun habe ich mich jetzt aber mal hier angemeldet, das erscheint mir geeigneter.
Meine VI k - Bastelei ist, wie schon erzählt, nach dem erfolgreichen Probelauf unter Druckluft so weit fortgeschritten, daß ich mir nun erstmal Gedanken um die RC- Einbauteile machen muß. Die nötigen Halter sollten eigentlich dabei sein, die Lieferung steht aber noch aus. Jetzt weiß ich eben noch nicht, was ich bekommen, und will nicht das Rad 2mal erfinden...
Daneben muß ich mir Gedanken machen, wie ich die vordere Stirnlampe verkabele, ohne daß man es gleich sieht. Ich versuche mal, die Kabel in einem kleinen Kupferrohr unterzubringen. Mal sehen, ob es geht und ob es für mich ansehnlich ist.
Regners Lampen sind übrigens 1A-super gefertigt, eine Augenweide. Ich beleuchte sie mit 4,5V Subminiaturglühlämpchen. Das Licht ist mir wichtig.
Wobei ich die LED-Ersatz aus Gründen der Stromersparnis nicht sonderlich gut finde. Akkus sind ja doch zum Laden da!
Jetzt werde ich mal als Nächstes das Gehäuse nacharbeiten, denn es paßt am Höhenversrpng nicht ganz auf den Rahmen. Der Gastank kollidiert auch mit dem Türkasten. Aber dazu gibt es abrasive Instrumente und andere Schleifmittel. Sonst paßt aber alles erstaunlich gut.
Gruß 1hjr
1hjr
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Regner IV K

Beitrag von Andreas WB »

Hallo Guten Tag
soweit bin ich noch nicht
die Stirnlampe , da hab ich bei der Tssd ein Loch in die Rauchkammer gebohrt und
ein Hitze beständiges Kabel durchgezogen damals - wie ich es hier mach weis ich noch nicht. mal bein Vorbild schauen.

zu den Servos die Halterung hab ich schon mit Anleitung danach schau ich dann welche Größen .

Andreas
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regner IV K

Beitrag von Dampfer »

Hi ihr zwei.
Hab noch nicht angefangen, aber bald (will erst noch meine U fertig machen...)

Den Satz für die Servos habe ich schon bekommen, einfach mal nachfragen. Der Regnerische Sohneman ist da. Papa ist in den USA und will sich Waldbahnen anschauen ..... (da sind wohl Shays zu erwarten...) und sich mit seinm USA Vertreter treffen....

Zur Lampe:
Regner hat eine Glühlampe mit Teflonisolierung. Die wohl gut hält... ksotet nicht die Welt und sollte auf jeden Fall funktionieren statt für Frust sorgen...

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Regner IV K

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo 1hjr,

wenn Du eine VIk bastelst, das interessiert mich sehr...... :wink: die fehlt in der Modellpalette nämlich.

Nun, die IVk ist wohl trotz der guten Erfahrungen mit der G4/5 keine echte Verbundmaschine? (Siehe thread Verbunddiskussion...)

Beleuchtung: wenn Du einen isolierten Klingeldraht in ein dünnes Kupferrohr ziehst, hast Du sehr schöne und rauchkammerfeste Kabelzuführungen. Habe ich bei meiner Tssd so gemacht, siehe modellbau/viewtopic.php?t=1066
vorletzter Absatz der Einführung. Weil das Röhrle der Masseleiter ist, must Du natürlich auf die Polung achten. Conrad Miniaturbirnchen halten die Hitze aus - ist in der Lampe eh nicht mehr groß, aber meine damaligen PVC - Scheiben hab ich schon mal wechseln müssen......

Viel Spaß beim Bauen: füüchn und bassn is des aah un ohh! (O-Ton Regner).

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
1hjr
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Jun 2007, 12:12
Wohnort: Hannover

Re: Regner IV K

Beitrag von 1hjr »

Nach der Druckluftprüfung hänge ich momentan an der RC Steuerung und bin kaum weitergekommen.

Ich kämpfe im Augenblick mit dem Lichtprofil nach unten. Da sah ich zunächst einige Problemchen. Es ist einiges nach meinem Einbauplan nicht so ganz richtig durchdacht "ohne im Wege zu sein", also um berührungsfrei über eine Weiche zu kommen, stört da einiges, wenn auch nur ein wenig. Es reicht aber, um auch an meinen Nerven zu kratzen. Daher mußte ich mehrmals "pass`n" und weil es sich nicht "füchte" nacharbeiten oder die gelieferten Bauteile ganz weglassen, um anderes zu versuchen.

Und nun noch der Kabelsalat. Das ist bei mir immer ein Problem, das ich "hasse". Irgendwie habe ich auch schon gesehen, daß der Haufen MG Servos auch ´ne Menge Stromverbrauch hat und dazu kommen noch die 6 Glühlampen... Ich überlege die Spannung bei 4,8 V zu belassen, aber die Akkukapazität zu erhöhen, um bei Last keinen Spannungsabfall zu haben, denn meine MG Servos (4,8 V) fressen am kleinen Akku und führen daher zum Spannungsabfall. Da ich die Servos paralell gekoppelt habe, verbrauchen Sie mehr als bislang gewohnt. Und ich suche noch nach dem richtigen Platz für die Ladebuchse und Kapazitätskontrolle.

Zunächst nur unter Druckluft, funktioniert die Technik mit den Hoch- und Niederdruckzylindern, wobei durch eine Ventilumsteuerung auch Frischdampf auf alle Zylinder gegeben kann, wodurch das Anlaufen sofort und erheblich erleichtert wird, denn die beiden Triebwerke lieferten ohne Belastung nach der Umdrehung nicht die gleiche Frequenz. Unter Belastung wird sich dies sicher angleichen, hoffe ich...
1hjr
Antworten