Innenanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Tom Gruber
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 01:11
Wohnort: Mannheim

Innenanlage

Beitrag von Tom Gruber »

Hallo,

Ich brächte mal wieder etwas elterlichen Beistand.
Da ich nun ganz den Großbahninfekt in mir trage, möchte ich eine Innenanlage planen. Da ich einen ca 50m² großen sauber ausgebauten Dachboden zur Verfühgung habe, aber nur an der Wand in ca 80cm Höhe, also ungefähr die Höhe einer Kommode, kam mir der Gedanke, da ich eh auf einer Länge von ca 5 Metern eine Kommodeneinheit stehen habe, das Hauptscenario, eben darauf zubeziehen. Größe ca 5m Länge x 60 cm Breite. Hinter dem ganzen befindet sich die Wand zu einem fast über die gesammte Zimmerlänge (12 Meter)ausgebautem Energiezwichenraum. Dieser ist 1,20m Breit und die Wand aus Regibs Trockenbau. Wollte ich Gleise darin verlegen müsste ich diese ca 10 cm über den Boden legen, da sich Leitungen, Wasser bzw Heizungsrohre darin befinden. Ist alles etwas umständlich da noch vom Vorbesitzer des Hauses.
Nun das eigentliche Anliegen. Ich könnte mir gut vorstellen in den Energieschacht /Raum eine Art Schattenbahnhof zu Bauen müßte aber die 80cm Höhe auf den Boden gelangen, über eine Schräge würde das nicht reichen, da ich drüben wider hoch müßte. Nun denke ich an ein Wendel.
Wie müßte der Abstand des Wendel aussehen??
Mir ist das noch aus den H0 Zeiten meines Großvaters bekannnt, da er so seine Berge gestaltete, aber das ist zu Lange her.
Welche Gleise müßte ich nehmen bei 45 mm (LGB)?? Beim Radius denke ich an 60 cm bis eben Breite Schacht 120cm. Sollte ich Kreis oder Oval wählen.
Wenn diese Idee funktionieren würde, hätte ich ein festes Diorama auf der Kommode und könnte mich je nach Gegebenheit auf dem Boden des Zimmer verteilen und den Schacht als Schattenbahnhof verwenden. Der Boden sollte fexibel gestaltbar bleiben, weil dieses Zimmer auch anderweilig benutzt werden sollte und man die Gleise rasch wegräumen kann. Größeren Fahrspass eben.
Müßte ich aus baulichen Gründen außerhalb des Energieschachte bleiben habe ich noch eine Art Kommode/Schrank in Form eines Würfels 1x1x1 Meter aus massivem Holz zur Verfügung, in den man den Höhenausgleich reinbauen könnte. Über die Türen hätte man Zugang ins Innere. Von Außen ist nichts zusehen.
Da ich eh vom RC Modellbau komme, wollte ich alles auf diese Art und weise steuern.

Danke schon mal für`s lesen, klingt komplizierter wies aussieht. Bilder kann ich im Moment nicht machen, da Umzugkisten der Wohnung meiner verstorbenen Großeltern darin aufbewart werden.Das muß erst alles mühevoll auseinanderklabüstert werden.
cu Tom

Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen, ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Innenanlage

Beitrag von Rudolf »

Moasche Tom,

die erste Frage ist mal, welche Art von Betrieb Du machen möchtest. Nur mal zwei Extreme: Feldbahn oder schweizer Vorbild. Mit den 60er Radien rate ich von langen Wagen, also Schweiz, Harz, OEG usw. ab. Da bleiben Dir nur kurze Sachen, also Feldbahn.

Nächste Frage: willst Du die roten Schachteln fahren oder neigst Du zum Selbstbau? Im zweiten Falle wäre eine schmalere Spur, z.B. 26,7mm eine feine Sache. Als Kompromiß gingen auch die alten Fallergleise mit ihren 32mm. Da kannst Du dann auf Industriefahrgestelle aus der Spur 0 zurückgreifen. Beides, nämlich 26,7mm und 32mm gäben Dir die Möglichkeit mit Hängen und Würgen Deine Wendel im Meterwürfel unterzubringen. Mit 45mm ist das nicht ratsam.

Womit wir bei der Höhe der Wendel wären, nach der Du ja gefragt hast. Die sollte halt so sein, daß Deine Fahrzeuge darunter passen. Ich bin jetzt mal von 10cm ausgegangen und habe für die Gleise und das Trassenbrett nochmal 1,5mm dazugepackt. Sind wir also bei 11,5cm. In Deinen Meterwürfel bekommst Du einen Kreis von ca. 85cm Durchmesser unter. Das bedeutet pro Umdrehung 2,67m Fahrstrecke, also 4,3cm Steigung /Meter. Das ist zwar knackig, dürfte aber von kurzen Zügen zu schaffen sein.

Mach Dir über diese Dinge jetzt mal Deine Gedanken und hinterher kann man dann weitersehen.
Viele Grüße

Rudolf
Tom Gruber
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 01:11
Wohnort: Mannheim

Re: Innenanlage

Beitrag von Tom Gruber »

Hallo Rudolf. Danke für die Antwort.

Eigentlich möchte ich beides Feldbahn und 45mm. Für die Feldbahn stehen reichlich Faller Gleise 32mm zur Verfügung. Für das 45mm Gleis sollten LGB, Bachmann zum Einsatz kommen.
Besonderes Interesse habe ich für amerikanische Themen, gedacht zb Waldbahn. Die Shay Loks von Bachmann oder Accucraft liegen mir da am Herzen. Ich dachte an eine Scene mit Sägewerk.
Ich merke aber schon, die Probleme stecken in den langen Loks und Wagen, die Radien zu bewältigen.
Mir geht es ja nur um eine längere Fahrstrecke ich ich auf dem Boden verlegen könnte. Ich dachte eh nicht an ein kommpliziertes Gleissystem mit vielen Weichen.
Was das Rollmaterial betrifft, so möchte ich Fertigteile und Eigenbauten einsetzen. Mal sehen wie sich alles entwickelt. Erst brauch ich mal Gleise zum Fahren.
cu Tom

Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen, ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
Antworten