Bäume

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Bäume

Beitrag von Leo »

Hallo Butbahner, nachdem über Bäume noch wenig im Forum zu finden ist, habe ich mich getraut - als Anfänger - dieses Thema zu eröffnen.
In Frankfurt hatte ich mein erstes Bäumchen dabei und nachdem es sogar einige male fotografiert wurde und mir auch Marcel einige Anregungen gegeben hatte,habe ich mich an eine, wie ich meine, verbesserte Version herangewagt und möchte die mal vorstellen:
Am Anfang war das Drahtgestell:
Drahtgestell (Leo)
Bild


Drahtgestell-Krone (Leo)
Bild

Dann zwei mal eingepampt mit einer Mischung aus Holzleim und gemörserten Tee:


eingepampt (Leo)
Bild


eingepampt-Fuß (Leo)
Bild
Mit Farbe:
mit Farbe (Leo)
Bild
Die Spitzen beflocken (beim nächsten mal die Spitzen nicht einpampen, damit sie dünner bleiben!):

Spitzen mit Flocken (Leo)
Bild

Als ich vor einem Jahr Zypressen im Garten einpflanzte, hatte ich keine Ahnung,dass der Samen?! optimale Zapfen hergibt:

Zypressensamen (Leo)
Bild



Krone (Leo)
Bild


Krone (Leo)
Bild


Mit Hütte und erster Fichte (Leo)
Bild
Mit Eichhörnchen:


Eichhörnchen (Leo)
Bild
Und Rabe:


Rabe (Leo)
Bild

Wenn dieses Thema interessiert, könnte ich auch noch über die Entstehung einer Schirmplatane berichten.
Gruß
Leo
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Bäume

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Leo,

ich bin platt! Goil! Wow! Vor Allem das Photo der zwei Bäume im Gegenlicht gefällt mir gut, ich habe wirklich zweimal hinschauen müssen ob das echte Bäume oder Modelle sind. Die Modelle halten den direkten Vergleich mit den dahinter stehenden lebenden Brüdern und Schwestern gut aus!

Wunderbar, dass Du uns die Werke hier vorstellst. Wenn ich aber so was mache, dann sieht es immer aus wie auf dem letzten Bild vor den Zapfen, also Knubbel mit Bart, und wird weggeschmissen. Da gibt es doch sicher Geheimnisse, Kniffe, bestimmte Materialien etc, wie man diese hängenden, leicht ungesund aussehenden Nadelzweige hinkriegt? Für Laubbäume in 1:45 hab ich schon gutes Material und Technik gesehen, aber für unsereinen? Die Zypressenzapfen sind aber auf jeden Fall ein Lichtblick!

Viele Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bäume

Beitrag von theylmdl »

Hallo Leo,

auch von mir ein großes Kompliment. Neben den Bäumen finde ich das Eichhörnchen besonders klasse. Woraus hast Du Schwanz und Ohren gemacht?

Neugierige Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Swissbahntreff
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 21:44
Wohnort: Schweiz

Re: Bäume

Beitrag von Swissbahntreff »

Hallo Leo

Super! Einfach genial.
Gerne würde ich auch die Beschreibung der Schirmplatane betrachten.

Danke und viele Grüsse
Frank
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bäume

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Leo,

toll :!: :!: :!:
Unter solchen schönen Bäumen würde mir auch das Bierchen schmecken :D
Nur nicht das Löwenbräu, das ist zu dünn :cry:
Verrate uns doch bitte noch einige Baumtricks :flehan:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bäume

Beitrag von Marcel »

Hallo Leo

Dein Baumergebnis ist sehr beeindruckend und ein richtiger Lichtblick in der sonst kargen Spur II Baumlandschaft. Ich sehe die viele Bastelzeit, welche im Baum steckt, aber das phantastische Ergebnis entschädigt da sicher für jede Stunde :wink: .

Gerne würde ich auch Näheres über deine Begrünungsmethoden erfahren.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19595
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bäume

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Leo,

schließe mich der Anerkennung der BBF-Kollegen an ... :smt041 :smt045

Endlich wird´s grüner :freude: . Für meine grüne Segmentgestaltung

phpBB2/viewtopic.php?p=241095#241095

habe ich auch schon im BBF nach Bäumen gesucht - und nur wenig gefunden.
Da fällt Dein Beitrag auf wahrlich fruchtbaren (Wald-)Boden.

Sehr schöne Bäume hast Du gemacht :D :D . Und die Idee mit den Zapfen - genial 8) . Da mach´ ich mich auch auf die Suche nach Zypressensamen.

Auch die Untermieter sind eine nette Idee :lol: .

Laß´ es weiter grünen und berichte davon :bindafür: .

Gute Waldpflege wünscht Dir

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Bäume

Beitrag von Leo »

Vielen Dank für das viele Lob! Freut mich sehr, dass das Thema so gut ankommt. Da muß ich mich mit der Schirmplatane richtig ranhalten!
Zu den Fragen:
Zur Begrünung ist mir noch nichts besseres eingefallen als Heki Flor Dunkel- oder Tannengruen. Man schneidet aus der Matte spitze Dreiecke die etwas kürzer sind als der Ast lang ist und legt dieses Dreieck dann mittig über den jeweiligen Ast und klappt die Hälften nach unten. Vorher wurde der Ast an der oberen Seite mit Holzleim bestrichen und vorher wurde auch die zugeschnittene Matte etwas "gestretscht". Besonders im Bereich der Mittellinie, damit der Ast später etwas durchschimmert. Anschliessend die seitlich nach unten hängenden Hälften mit einer Schere von unten in Streifen schneiden und etwas auslichten. Das geht einfacher als es sich anhört.
Das Vergammeln der Äste geht auch relativ einfach. Nach dem zweiten Einpampen mit dem Holzleim/gemahlenem Tee -Gemisch ist man überrascht wie natürlich das schon aussieht. Anschließend tupft man mit verschiedenen helleren Grautönen ( mit Grün- und Braunstich) über die Oberfläche und man ist auch hier über den Erfolg überrascht.
Thomas, das Eichhörnchen ist wie auch die anderen Viecher aus Fimo und Schwanz- und Ohrhaare sind aus rotbraun eingefärbte Federn die ich beim Obi in der Fimo-Ecke entdeckt habe ( ich wollte schon eines der Kuscheltiere heimlich rasieren!). Ja und Marcel, wenn man den Aufwand deiner Hütten sieht dann geht so ein Bäumchen einfach und schnell. Es ist halt alles relativ, und mehr als vier oder fünf Bäumchen passen eh nicht auf unsere kleine Anlage!
Ach ja, die Minizapfen habe ich mit Klarlack behandelt, damit sie nicht so schnell kompostieren.
Viel Bastelspass und Gruß
Leo
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Bäume

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Leo, hallo Buntbahner,

als Ergänzung zu den vorgestellten, sehr gelungenen Bäumen möchte ich einige Varianten meiner Rohlinge vorstellen. Ich habe bei kleineren (meist Laubbäumen) immer mit Kupferdraht aus alten Kabeln gearbeitet, sie verlötet und dann mit einem Sand-/Leimgemisch überzogen.

Die Nadelbäume (bis einen Meter hoch) hätten insbesondere von dem teuren Lötzinn eine solche Menge verschlungen, daß es nicht tragbar gewesen wäre. Ohnehin war in allen Stämmen eine Gewindestange eingearbeitet, die eine leichte Befestigung ermöglicht hat.

Bei den Fichten habe ich nur den Stamm konisch geschliffen (Rotbuchen-Rundholz), dann verschieden starke Drähte quirlweise mit 2K-Kleber eingeklebt, dann beleimt und besandet. Die dünnen Zweige von Fichten geben das her, bei Kiefern kann man sowas nicht machen. Da mußte ich auch zur Pampe greifen, wobei ich die Kiefernrohlinge mit gemahlener Kiefernrinde überzogen habe.

Es stehen noch folgende Arbeiten aus:

Das Biegen der Fichtenzweige, Aufbringen der Wedeldrähte und das elektrostatische Benadeln. Bei den Kiefern das Einkleben kleiner Büsche und auf Fasson schneiden (wozu gibt es schließlich H0 ?).

Für die Fichtenzweige verwende ich zugeschnittete Silhouetten aus Fliegengitter (dunkles, aus Draht), deren überzählige, zum Zweig parallel laufende Drähte herausgestoßen werden. Der im einen Bild zu sehende Kupferdraht dient nur als Halt für die Aufnahme.


Birkenrohling aus Kupferdraht, geloetet (Bremsklotz)
Bild


Fichtenrohling Holz Kupfer- und Silberdraht Efaplast (Bremsklotz)
Bild


Wedel aus Fliegengitter und Streufaser (Bremsklotz)
Bild


Wedel aus Fliegengitter und Streufaser 2 (Bremsklotz)
Bild


Wedel aus Fliegengitter und Streufaser 3 (Bremsklotz)
Bild

Ich würde mich freuen, wenn ich Bastelwilligen ein paar Anstöße geben konnte. Viel Spaß bei eigenen Kreationen,

wünscht

Hans-Peter
aka Baumklotz
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Bäume

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Nadelbaum-Freunde!

Das Thema "Benadelung" gab's hier schon einmal (ist aber gut versteckt ;-) ):

Diese Zweige - eigentlich für H0, aber geschickt ausgewählt und kombiniert auch für 1:22,5 verwendbar - sind aus dem "Finescale Forest"-Sortiment von Joel Bragdon.

Bild

Bild

Hier der Link: http://www.bragdonent.com/ . Übersicht Produkte: http://www.bragdonent.com/smpic/cattable.htm .

Das Zeug ist weich und bleibt es auf Grund einer chemischen Imprägnierung wohl auch - meine Testexemplare schon seit über zehn Jahren. Marcel hatte wohl aber wohl schon 'mal Kummer mit Fäulnis.

@Leo: Ah, Federn! Sehr guter Tipp, danke. Fimo® hatte ich schon richtig erraten.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Sa 13. Mär 2010, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten