Lenz Normalien

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Lenz Normalien

Beitrag von Jürgen »

:tach: Buntbahner,
kennt jemand von euch eine Quelle wo man etwas über die Lenz Normalien findet? In Buch- oder Onlineform. Vorzugsweise Oberbau Meterspur.

Was ich bisher selber ausfindig machen konnte ist
http://www.h0e-online.de/H0enorm.htm#Downloads
bezieht sich auf 750 mm Bahnen.

wisst Ihr mehr?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Lenz Normalien

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Jürgen :tach: ,

schließ Dich mal mit Buntbahner Uli Thorhauer kurz, der hat Fahrzeuge nach Lenz-Normalien für sein Modulprojekt Pommersche Schmalspurbahnen gebaut!
Die Zeichnungen dafür müßten noch hier im Forum zu finden sein :!:
Wenn ich mich recht entsinne, gab es zu dem Thema hier auch noch Infos,
aber wenn alle Stricke reißen, ist "google" angesagt, da habe ich auch schon
nachgeforscht :twisted: :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lenz Normalien

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jürgen,
genau das hatten wir unter Low-cost-Lenz-Wagen für Spur IIm
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Lenz Normalien

Beitrag von Jürgen »

Hallo Karl-Heinz, hallo Helmut,
natürlich kenn ich Ulrichs Lenz-Güterwagen, hab ja selbst was dazu geschrieben. Ich meinte das mit den Lenz-Normalien anders. Die Lenz Normalien sind ein allgemeines Regelwerk welche sich nicht auf den Bau von Güterwagen beschränken. Das wißt ihr aber doch selber.

Ich möchte halt wissen ob dieses Regelwerk oder auch Auszüge davon in der Eisenbahnliteratur oder auch im Netz zu finden sind, wobei mich im zur Zeit - wie schon gesagt - insbesondere Angaben zum Oberbau interessieren.

Und das man voher eine Eigenrecherche über Google oder andere Maschinen durchführt ist für mich selbstverständlich. Da hab ich auch den im ersten Beitrag angegebenen Link gefunden, aber eben nicht viel mehr. Das heißt aber natürlich nicht, daß es darüber im Netz nichts weiter gibt und es kann doch sein das jemand einen hilfreichen Link parat hat oder eben ein passendes Buch im Schrank.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Lenz Normalien

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Jürgen :tach: ,

schau Dir mal die HP von
http://www.h0e-online.de/Files/Wissensw2.pdf
an, da sind Zeichnungen vom Planum nach Lenzschen Normalien aufgeführt.
Die hast Du ja gesucht :!: :wink:

Gruß

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Lenz Normalien

Beitrag von Jürgen »

Nein, diesen Link habe ich nicht gesucht, dies ist der einzige Link den ich selber gefunden habe. Siehe meine Eingangsfrage.

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Blechbahner
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 21:36

Re: Lenz Normalien

Beitrag von Blechbahner »

Hallo!

In dem neuen Buch über die Franzburger Kreisbahn vom Zeunert Verlag findet sich auch etwas zum Oberbau bei meterspurigen Lenzbahnen.
Siehe www.zeunert.de oder im gut bestückten Eisenbahnbuchhandel.


Grüsse aus dem Garten vom
Blechbahner
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Lenz Normalien

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo zusammen :tach: ,

noch ein kleiner Literaturhinweis zum Normalien-Thema:

Titel: Bau und Betriebsbureau für Neben- und Kleinbahnen, Normalien für den Bau und Ausrüstung von Klein- und Nebenbahnen
Autor: G. Küchler, Bad Oeynhausen, 1902

Wird wohl aber nur schwerlich zu besorgen sein :cry: :evil: :( :shock:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Lenz Normalien

Beitrag von Otter1 »

Tach,

vielleicht noch nicht ganz, was gesucht wird, aber etwas in die Richtung.

In: Die Geilenkirchner Kreisbahnen von Hening Wall steht einiges über
"Bau der westlichsten Lenz & Co. Kleinbahn" Das war eine Meterspurbahn, deren Reste heute als Selfkantbahn zu bewundern sind.

Interessant sind die wirtschaftlichen Verflechtungen von Lenz & Co, die Auswirkungen bis in die heutige Zeit haben.

Irgendwo habe ich kürzlich eine bemaßte Zeichnung für Lenzstrecken neben Straßen gesehen. Vermutlich in: Schmalspur zwischen Ostsee und Erzgebirge,
wo auch eiige Lenz-Bahnen beschrieben sind.

Frohes Forschen

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Mo 11. Aug 2003, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Lenz Normalien

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen :tach:,
danke für die Hilfe. Bücher sind immer eine gute Investition. Da hab ich ja erstmal was zu lesen.

Gruß

Jürgen
Antworten