Gemüsewagen/Feldbahnwagen in Gn15 aus Karton/Polystyrol

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Gemüsewagen/Feldbahnwagen in Gn15 aus Karton/Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

die meisten der derzeit für Gn15 angebotenen Wagen sind sehr klein/kurz. Real existierende Waggons auf Gn15-Dimensionen einzudampfen ist - auch aufgrund der teilweise engen Radien - eher auch nicht praktikabel.

So haben Michael Sättler und ich über einen feldbahnmäßigen Güterwagen philosophiert, der größer/länger ist als die vorhandenen Wagen, aber dennoch möglichst enge Radien zulässt und dabei noch so aussieht, als würde es ihn geben/gegeben haben.

Michaels pfiffige Idee ist dabei, dass es, neben einem konventionellen Basis Modell für die Beförderung unterschiedlicher landwirtschaftlicher Güter, einen Wagen geben soll, der über Einlegeböden verfügt, um Körbe und Obststeigen zu transportieren. Diese Einlegeböden sind nach innen geneigt, so dass bei der "rasanten Kurvenfahrt" keine Ware verloren geht. "Gesichert" wird das Ladegut - je nach Beschaffenheit - durch eine Plane, ein Stück Maschendrahtzaun o. ä. Der Wagen kann offen sein, aber auch mit einem Dach (aus Wellblech - Michaels Idee) versehen werden, um die gröbsten Witterungseinflüsse fernzuhalten. Ich habe tatsächlich ein Foto eines grob unseren Gedanken entsprechenden Wagens gefunden und aus allem Ideen-Material einen Prototypen entwickelt.

Das Modell ist aus Karton und wie bisher alle Kartonmodelle am PC in PowerPoint® entstanden, farbig auf 160g Karton ausgedruckt und auf 1mm Graupappe geklebt. Das Dach ist aus Wellpappe, die Dachhalterung aus Balsaholz, die Farbe und die Radlager sind von der Draisine "geliehen" und die Räder sind von einem Fleischmann MT®. Richtige Radlager sind es bei diesem Prototypen nicht; ich habe lediglich mit einem Körner eine Vertiefung in die Rückseite gedrückt, um die Räder wenigstens in der gedachten Position zu fixieren.

Es handelt sich lediglich um einen Prototypen. Die Farbgebung, die Alterung und die Konstruktion an sich hat noch keinen Anspruch auf Endgültigkeit und Vollständigkeit. Mir erscheint der Wagen z. B. im Vergleich zur Draisine etwas zu lang und könnte mir vorstellen, ihn um 1-2 cm zu kürzen. Auch ist die Anzahl der Einlegeböden nicht endgültig, sondern nur exemplarisch. Der Aufbau soll nach meiner Vorstellung auch nicht - wie sonst - aus Holz sondern auch Stahl sein, die Bodenbeplankung einmal ausgenommen.

Und das ist dabei herausgekommen:

So ähnlich soll quasi eine Grundversion des Wagens aussehen:
Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Hier ist die Tragekonstruktion aus Holz für das Blechdach gut zu erkennen ...
Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

... und auf den nachfolgenden beiden Bildern steht der Prototyp schon auf eigenen Rädern auf der Schiene ...
Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Die Draisine steht hier nicht auf der dafür vorgesehenen Antriebseinheit; die befindet sich gerade in der Mack Switcher Adaption ...
Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Gemüsewagen/Feldbahnwagen in Gn15 aus Karton/Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

es hat mir keine Ruhe gelassen, so habe ich auch in diesem Falle mit einer Version in Polystyrol begonnen ... :lol: ... der Aufbau besteht ausschließlich aus manuell zugeschnittenen Platten und Streifen.

Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich KARTONBAHNER als meinen Nickname für dieses Forum gewählt habe, nachdem ich Polystyrol als Baumaterial (wieder)entdeckt habe ... aber POLYSTYROLBAHNER möchte ich nun auch nicht heißen - und wer weiß, was es noch an interessanten Werkstoffen zu entdecken gibt! :-k

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Ich habe hier auf die Abmessungen meiner Kartonversion zurückgegriffen, nur habe ich die Verstrebungen an den Stirnseiten etwas anders gestaltet. Diese reichen bis an die Unterseite des Rahmens (und werden dort "doppelt verschraubt oder genietet"), auf dem Stirnseitenblech selbst sollen die Verstrebungen einen Winkel bilden - der Stabilität wegen:

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Für den rollenden Teil des Rahmens habe ich eine Bodenplatte mit Rädern eines Fleischmann MT® verwendet, das Mittel herausgesägt, die Teile mit den Rädern gedreht und an den Rahmenenden wieder zusammengeklebt sowie alles HO-mäßige (Bremsschuhe etc.) weggeschnitten. Eine feldbahnmäßigere Art der Radaufhängung ist noch in Überlegung/Arbeit:

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Ich bin weiterhin bei der Konstruktion davon ausgegangen, dass "im Original" die Zwischenböden, die auf leicht V-förmig angeordneten Leisten an den Stirnwänden ruhen, sowie die Grundplate aus (Stahl)Blech sind. Holz wollte ich nur für die Dachkonstrukion verwenden:

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Bevor ich mit der Dachkonstruktion beginne, will ich dem Wagen erst einmal etwas Farbe geben. Dann kann man auch mehr Details sehen (das weiße Polystyrol reflektiert beim Fotografieren doch sehr) - und mit bereits montiertem Dach lässt sich der Wagen auch schlechter bemalen ... :lol:

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Gemüsewagen/Feldbahnwagen in Gn15 aus Karton/Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

nun habe ich meinen Gemüsewagen aus Polystyrol auch farblich ein wenig in Form gebracht. Auf den beiden nachfolgenden Bildern könnt Ihr gut die Unterschiede zwischen der Karton- und der Polystyrolversion vergleichen. Manche Details lassen sich in der Kartonbauweise nicht oder nicht so gut darstellen. Die Verstärkungsleisten auf den Stirnseiten sind in der Polystyrolversion nur 2mm breit, in der Kartonvariante dagegen 4mm (da sich der Karton in so schmalen Streifen schlecht schneiden ließ und sich krümmte):

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Mit dem Alterungsergebnis bin ich noch nicht 100%ig zufrieden weil ich meine, dass sie mir nicht dezent genug gelungen ist - oder was meint Ihr. :?: Für die Seiten suche ich noch nach einem Netz/Gitter, um die Transportgüter besser gegen das Herausrutschen (trotz der nach innen angeschrägten Ladeböden) zu sichern. Auch weiß ich noch nicht genau, welche Art Kupplungen ich verwenden werde. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Wagen (mit Kuppeleisen) etwas auf Distanz gehalten werden sollten, damit sie sich in engen Radien nicht gegenseitig aushebeln.

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Bild
Für ein größeres Bild bitte auf das kleine Bild klicken!

Jetzt kann ich mich jedenfalls wieder auf die anderen Baustellen stürzen. Für die Mack-Switcher-Adaption habe ich bereits einen Testaufbau aus Karton fast fertig. Da würde ich gern dieses Wochenende noch eine Stellprobe machen ... \:D/
Zuletzt geändert von kartonbahner am Sa 22. Nov 2008, 20:59, insgesamt 4-mal geändert.
Gerald
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gemüsewagen/Feldbahnwagen in Gn15 aus Karton/Polystyrol

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Gerald,

dein Wagen erinnert mich etwas an Trockenwagen für Ziegel.
Sowas gibt's auch bei der neuseeländischen Töpfer- , Ziegel- und Touristenbahn,
die ich in Gn15 gebaut habe.
Finde nur gerade kein Bild davon :cry:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Gemüsewagen/Feldbahnwagen in Gn15 aus Karton/Polystyrol

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Christoph,

da hast Du auch nicht ganz Unrecht; Trockenwagen sind auch ein Teil der Inspiration gewesen ... :lol:

Freundliche Grüße
Gerald
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Gemüsewagen/Feldbahnwagen in Gn15 aus Karton/Polystyrol

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

der erste gelaserte Gemüsewagen steht auf der Schiene. Rollout war in der Gnatterbox: http://forum.gn15.info/viewtopic.php?p=63484#63484

Bild
Bildrechte: Juergen Zirner Gemüsewagen unlackiert

Freund Juergen Zirner hat das Modell aus meinem Acryl-Lasersatz in bewährter Weise gebaut, getestet und gestaltet. Herzlichen Dank dafür!!

Wünsche einen schönen Abend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Gemüsewagen/Feldbahnwagen in Gn15 aus Karton/Polystyrol

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Michael,
Habe offtopic eine Frage: In dem Thread der Gnatterbox ist eine kleine Dampflok zu sehen. Wer hat diese gebaut und gibt es Pläne von der Lok? Wenn ja würde ich die wahrscheinlich nach meinem jetzigen Projekt bauen.
Tschüss
:lol: Thomas
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Gemüsewagen/Feldbahnwagen in Gn15 aus Karton/Polystyrol

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo Thomas,

die Nellie, so heißt die Lok, gibts hier: http://www.smallbrookstudio.com/page_1201119089109.html als Bausatz. Gebaut hat die von Dir erwähnte Lok Juergen Zirner, dem Einen oder Anderen hier sicher noch als Otter_1 bekannt. Bei Interesse kannst Du ihn auch direkt fragen.

Wünsche ein schönes Wochenende

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Thomas Z.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 13:35
Wohnort: Schildow

Re: Gemüsewagen/Feldbahnwagen in Gn15 aus Karton/Polystyrol

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo Michael,
vielen Dank für die Antwort. Das hilft weiter.
Tschüss
:lol: Thomas
Antworten