Noch eine Diema DL6

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von Sven Frank »

Moin Bommel,
Bommel hat geschrieben: Auf jeden Fall würde ich heute einiges anders machen, als bei meiner damaligen "Interpretation".
Das geht glaub ich jedem Modellbauer nach einem Projekt so.
Bommel hat geschrieben:Insofern betrachte mal meine 1:13er nicht als "Meßlatte".
Die Meßlatte mißt die Verarbeitungsqualität und Filigranität. Und da hast Du mir mit den Ätz und Gußteilen schon einiges vorraus.
Bommel hat geschrieben: Kann es sein, daß es sich um den gleichen Patzer handelt, unter der auch meine leidet? - Wenn Du mich nicht anschwärzt, sag ich auch nix... :twisted: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm: :stumm:
PSSST. :stumm: :stumm: :roll:

Der Fehler hat allerdings einen gewollten praktischen Nutzen, da passt der Fahrregler rein. :biggrin:
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von Sven Frank »

Hallo Buntbahner,

noch frisch und warm kullerten mir diese, aus feinstem Automatenstahl gedrehten, Scheibenrädchen vor die Linse.

Scheibenräder (Sven Frank)
Bild

Den Aufriss Gussräder mit Löchern, Stegen ect. in Kleinstserie herzustellen hebe ich mir für die Loren auf.
Nebenher entstanden ein paar Kuppelketten aus 2mm Stahldraht, die trotz Brünierung schon erste Rostspuren zeigen.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von Sven Frank »

Moin Buntbahner,

darf ich vorstellen, meine etwas freie Interpretation des Güldner Motors

Güldner Motor (Sven Frank)
Bild

Das Teil ist eine taube Nuss, also innen komplett hohl, darin findet der 10 Zellen (Mignon) Akku seinen Platz. Die rechte Seite lässt sich öffnen, dadurch kann der Akku entnommen werden. Die NiMh Zellen werden mitunter sehr warm beim Laden, daher lade ich grundsätzlich alle Akkus außerhalb des Modells. Weiterhin mag ich keine Zwangspausen am Lader, daher sehe ich immer zu wechselbare Akkupacks zu verwenden.

Als nächstes steht die Getriebeatrappe auf der Liste. Darin verschwindet der Antrieb, ist ja schließlich ein Getriebemotor...

Ja, der Ölmeßstab kann entnommen werden. Dazu ist aber schon eine Pinzette nötig, meine Wurschtpranken sind zu groß dafür.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
WFBer
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Okt 2007, 21:30
Wohnort: Fredenbeck

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von WFBer »

theylmdl hat geschrieben:Hallo Sven!

Schick' mir 'mal Deine E-Mail-Adresse, wenn Du magst. Ich habe eine Schnittzeichnung und ein Foto einer Güldner-Diema DL6 mit abgenommener Haube. Also zumindest eine muss es davon gegeben haben :-) .

Die Bilder möchte ich nicht ins Forum stellen.

Beste Grüße,
..kannst Du ruhig machen, sind von der Wedeler Feldbahn. Wir besitzen 2 Güldner Diema's. Eine ist im Original-Zustand und fahrbereit. Die zweite aus Gnarrenburg hat auch wieder den originalen Güldner drin und im originalen Zustand. Siehe auch unsere Seiten: www.wedeler-feldbahn.de bei der mobilen Anlage ist die als dritte gebaute DL6 zu sehen. Oder eben die oben erwähnten Bilder auf www.diema.de.vu . Freue mich auf Euren Nachbau, hätte auch gerne Einen.

Grüße aus dem Norden,
DIETER Resinger
Gruß von der WFB
http://shutter15.pictures.aol.com/data/ ... Um0300.jpg
http://shutter15.pictures.aol.com/data/ ... XN0300.jpg
http://shutter12.pictures.aol.com/data/ ... yR0140.jpg
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von Sven Frank »

Moin Dieter,

vielen Dank für die Fotos und die Infos :D
Mir fallen da einige Dinge auf, die ich vorher so noch nicht gesehen habe. Wozu dient der zweite Rastenhebel? Hat die Lok 2 Bremsen? Auf dem Bild von links sehe ich da sowas wie eine Bremsbacke an der Hinterachse...?

Auch die Ballastgewichte hinten am Rahmen sind mir neu. Es sind doch welche?

Sind die Federn schon mal ausgetauscht worden? Anfangs gabs doch nur die Evolutfedern.

Ich sehe da auf jeden Fall noch einiges an Arbeit auf mich zukommen, aber was solls, der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
WFBer
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Okt 2007, 21:30
Wohnort: Fredenbeck

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von WFBer »

Sven Frank hat geschrieben:Moin Dieter,

vielen Dank für die Fotos und die Infos :D
Mir fallen da einige Dinge auf, die ich vorher so noch nicht gesehen habe. Wozu dient der zweite Rastenhebel? Hat die Lok 2 Bremsen? Auf dem Bild von links sehe ich da sowas wie eine Bremsbacke an der Hinterachse...?

Auch die Ballastgewichte hinten am Rahmen sind mir neu. Es sind doch welche?

Sind die Federn schon mal ausgetauscht worden? Anfangs gabs doch nur die Evolutfedern.

Ich sehe da auf jeden Fall noch einiges an Arbeit auf mich zukommen, aber was solls, der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
Hallo, DL6 Freund,
für Lösungen sollen unsererseits keinerlei Probleme geschaffen werden. Also die Federn waren schon mal repariert, ausgetauscht gegen Neue. Ich habe bereits neue Evolut-Federn in Stassfurth machen lassen. Die zweite Bremse ist von Diema seinerzeit mit angebracht gewesen, da die Lok in Bayern auf nicht ebener Strecke lief. Die beiden Backen wirken nur auf die Hinterachse. Und last but not least die Ballastgewichte waren eigentlich normal dort angebracht. Bei den späteren DL6ern waren die dann unten im Rahmen angeschraubt. Falls Du noch was brauchst, dann bitte melden, oder vorbeikommen.
Zur Trommelbremse der alten DL6er ist folgendes anzumerken: diese Bremsanlage ist eigentlich sehr gefährlich, zum Beispiel, wenn die Kette reißt, oder aber, wenn durch Unachtsamkeit, oder Verschleiß der Richtungsschalthebel während der Fahrt in die Mittelstellung [O] gerät, dann ist ein Anhalten so gut wie aussichtslos. Dann funktioniert die Bremse nicht mehr !! Also hier ist Vorsicht geboten.
schönen Gruß aus Wedel,
Dieter
...ich habe auch noch ein DL6 Foto auf die DIEMA-Seite gesetzt heut morgen.
www.diema.de.vu
.....und nicht vergessen: Eine mehr anfertigen........... :D
Zuletzt geändert von WFBer am Fr 12. Okt 2007, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von Sven Frank »

Hallo Dieter,
Falls Du noch was brauchst, dann bitte melden, oder vorbeikommen.
vielen Dank! Komme ich bestimmt mal drauf zurück.

Jetzt gehts erstmal zur Messe nach Leipzig, den Rohbau mal Probefahren.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von Sven Frank »

Moin Buntbahner,

Leipzig ist gelaufen, die Diema auch :D Der erste Fahrregler (CTi Thor4s) hat sich nicht an das Rauchverbot in der Halle gehalten und ist richtig abgeraucht.

Das ist der aktuelle Stand:

Bild

Der Motor mit vollintegriertem 12 Volt Akku ist schon drin.

Bild

Meine Version der Dreipunktlagerung.

Bild

Im jetzigen Zustand bringt die kleine 3000g auf die Waage. Die zwei gehäuft mit nassem Mutterboden beladenen 1m3 Mulden hat sie problemlos auch eine Steigung hochgeschoben.
Mit den Fahreigenschaften bin ich bestens zufrieden, nur die Hemmung des Getriebes ist ziemlich gering. Evtl. muss noch ne Bremse rein...
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von highmichl »

Hallo Sven,

die Diema sieht schon mal extrem gut aus :yau: :yau: .

Brems kann bestimmt nicht schaden, du willst ja vielleicht auch mal bergab fahren, aber ein bischen Auslauf hat man ja bei gezogener Bremse auch. Schade das dein Regler nicht mitgemacht hat. Für reelle Motornachbildungen bin ich auch immer zu haben. Kannst du den Akku im Motor eigentlich jederzeit wechseln oder bleibt der immer drin und wieviel Ah hast du verbaut. Hast du noch ein Bild aus Sicht von hinten?

Servus

Gruß Michl
Benutzeravatar
WFBer
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Okt 2007, 21:30
Wohnort: Fredenbeck

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von WFBer »

Sven, die Diema sieht schon mal extrem gut aus .

:?: willst Du denn noch ein paar Kleinigkeiten ändern ? So zum Beispiel das Schild vorn müßte eigentlich vom Baujahr die alte Version sein und der Tankdeckel oben müßte weg, da die Güldner-Diemas den Tank immer unter der Haube fest am Motor hatten. Deshalb ist oben in der Haube auch eine sehr große Klappenöffnung zum Diesel auffüllen. Weiterhin gab es bei den Güldner-Diemas keine Lima und keinen Anlasser. Die Motoren wurden immer mittels Kurbel angedreht. Dazu gab es eine spezielle zusätzliche Halterung für die Kurbel. Sieht man bei geöffneter Seitentür. Und wird die Auspufföffnung im Rahmen noch den speziellen Güldnerauspufftopf bekommen ?
Aber gut Ding hat ja Weile.

Grüße aus dem hohen Norden,
Dieter
Antworten