Noch eine Diema DL6

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von Sven Frank »

Hallo ihr Beiden!
sehr schön gemacht. Gefällt.
danke, das höre ich doch gerne. So einen winzigen Gabelkopf könnte ich hinbekommen, da kann mein neuer Sägeblatthalter für die Fräse mal zeigen wie präzise er ist.

Auch das Bild des zusätzlichen Rastenhebels für die Backenbremse ist sehr hilfreich, danke dafür.
Zunächst muss ich allerdings prüfen, ob nicht die Gestänge mit den Ketten kollidieren. Zur Erinnerung, meine Kettenführung ist ja wegen der Dreipunktlagerung anders als beim Original.

Bild

Die Verbindung der beiden Hängeeisen liefe dann knapp zwischen Kette und Kettenspanner hindurch, das wird verdammt eng.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Sven,

sieht klasse aus, besonders gut gefällt mir der Gashebel.

...aber eine Anmerkung habe ich noch:
die Federn an den Radlagern gefallen mir nicht so sehr. Im Original bestehen sie aus aufgewickeltem Federstahlblech.
Vorschlag : in 1:8 kann man dies gut mit Federn z.B. aus Gartenscheren nachbilden. Diese Federn bekommt man im Baumarkt für kleines Geld als Ersatzteil. Mit einem feinen Trennschleifer kürzt man die auf die benötigte Höhe.


Feder (Fuchs301)
Bild
Gruß
Christian
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von Sven Frank »

Moin Christian,
die Federn an den Radlagern gefallen mir nicht so sehr. Im Original bestehen sie aus aufgewickeltem Federstahlblech.
:schlaumeier: und die nennt man dann Evolutfedern :schlaumeier:

Mal sehen wie die Teile schwarz lackiert und verdreckt aussehen.
Federn darf da eigentlich nichts, die "Federn" halten die Lagergehäuse in der Waage.
Ich kann sie allerdings einfach gegen ein paar gewickelte Bleche mit einem starren Innenkern austauschen. Sind nur auf 2mm Stifte in den Lagergehäusen aufgesteckt.

Gottseidank hat noch keiner gesehen, daß das Personal die Lok völlig ungesichet gegen wegrollen abgestellt hat :shock: Beide Hebel am Getriebe stehen in der Mittelstellung...da muss ich dringend ein ernstes Wort sprechen.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von Sven Frank »

Moin,

...und immer noch nicht fertig, allerdings war es das Getriebe des RB-35 Motors beinahe :shock: außerdem war mir die Lok noch zu schnell (passt gar nicht zu meinem Basteltempo :roll: ) mehr Power sollte es auch sein.
Schnappschuss von der Werkbank:

Bild

Die Pendelachse ist Geschichte, dafür federt sie jetzt richtig, mit Evolutfedern. Dieses schwarze Ungetüm ist ein Glockenankermotor von Maxon mit einem Stirnrad- und einem nachstellbaren Schneckengetriebe. Wird als komplette Einheit auf allen Messen für kleines Geld angeboten. Bei 12 Volt lässt sich die Abtriebswelle auch mit einer Pumpenzange und Gewalt nicht mehr stoppen :twisted:
Die Voderachse liegt nicht auf dem Motor auf, voll eingefedert passt noch ein Sa**haar dazwischen :D
Nebenher sinkt auch noch der Stromverbrauch, unter Last zieht der Antrieb 800mA und Störungen durch Bürstenfeuer oder Spannungseinbrüche entfallen ebenfalls.
Eine Bremse brauche ich auch nicht, da dreht sich nichts mehr wenn keine Spannung anliegt.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Noch eine Diema DL6

Beitrag von jossel »

Hi Sven,

ist super geworden. :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Gruß aus Leipzig
Thomas
Antworten