Neubeginn

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
conny
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 15:27

Neubeginn

Beitrag von conny »

Da ich hier im Forum neu bin und ich auch erst im letzten Monat durch einen Urlaub in der Schweiz real auf die RhB aufmerksam wurde, fehlt mir natürlich reichlich Hintergrundwissen. Daher bin ich für jede Hilfe, Information usw. sehr dankbar. Interessiere mich in erster Linie dafür, welches Informationsmaterial in Form von Zeitschriften, Bücher usw. für mich als Neuling interessant wären, natürlich auch für Informationen was Treffen, Neukauf usw. betrifft. Da mir für den Selbstbau wie ihn einige hier betreiben, jegliche Grundvoraussetzungen fehlen, wäre ich hier natürlich auch für anfängliche Hilfe sehr dankbar, wobei ich hier erst einmal über den Bau einer Gleisanlage nachdenke.
Gruss Conny
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Neubeginn

Beitrag von Harald »

Hallo Conny,

ist vielleicht etwas viel auf einmal was Du willst. Am besten klickst Du dich erst einmal durch das Forum viele Deiner Fragen werden da schon beantwortet. Danach kannst Du dann schon gezieltere Fragen stellen.

Ich betreibe eine Bahn im Garten, Steuerung digital, die Gleise sind schwimmend auf Split verlegt. Alle Schienen sind mit Schienenverbindern verschraubt. Alle Bauwerke wurden bis jetzt selbst gebaut: Häuser, Brücken, Drehscheibe (noch im Bau), das wird wohl auch so bleiben, da das einfach besser aussieht. Als nächstes werde ich mich an den Fahrzeugbau wagen, wenn Du die coolen Selbstbauten hier im Forum siehst weist Du auch warum.

Viel Spaß beim neuen Hobby

Harald
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: Neubeginn

Beitrag von Axel »

Der Fachmann fuer alle Fragen RhB ist HJ Mueller in Canada. Er hat auch ein eigenes Forum auschliesslich fuer die RhB:
http://www3.telus.net/RhB_layout_Grischun und waehle Discussion Forum.

Er wird Dir sicherlich eine Literatur Liste aufstellen. Wenn Du willst kann ich Dir per email mal alle meine gespeicherten Links zur Verfuegung stellen.

Zu aller erst wuerde ich vorschlagen dass Du Dir das RhB Streckennetz ansiehst, und dann entscheidest welche Strecke Du Dir als Vorbild nimmst. Es wird sich natuerlich nicht alles 100% ins Modell umsetzen lassen, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Ich persoehnlich habe die Strecke Pontresina nach Campocologno genommen, was mir erlaubte auf einen der Hoehepunkte das Brusio Viadukt einzubauen. Die sonstige Streckenfuehrung ist aber mehr abhaengig von den Gegebenheiten meines Gartens als vom Prototyp. Die Station Campocologno wird jedoch nach dem Vorbild gebaut, und auch die Station Brusio, Ospizo Bernina, vielleicht Lagalb, und zum Schluss Pontresina (oder zumindestens ein Teil?).

Leider :( :x wird die Station Brusion nach dem Viadukt also in Fahrtrichtung Campocologono gelegt werden muessen. Aber dass sind kleine Details :D :D
Gruss
Axel
Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Neubeginn

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Conni,
gehe mal auf "www.polier.ch" diese Seite wird Dir die Welt der RhB öffnen.
Gruss aus der Schweiz, Manfred
Antworten