Fragen zum Innenanlagenbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Kindsbacher
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jun 2007, 13:32

Fragen zum Innenanlagenbau

Beitrag von Kindsbacher »

Hallo,
ich bin neu hier und gerade dabei, eine kleine Innenanlage zu bauen. Im nächsten Jahr geht's dann nach draußen. Da ich aber meine Loks jetzt schon fahren sehen möchte, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, einen kleinen Raum im Dachgeschoss für eine kleine Innenanlage zu verwenden. Dazu hätte ich einige Fragen. Aber zuerst einmal ein Bild vom Gleisplan:
Dateianhänge
Bild 3.pdf
(13.6 KiB) 533-mal heruntergeladen
Kindsbacher
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jun 2007, 13:32

Re: Fragen zum Innenanlagenbau

Beitrag von Kindsbacher »

Der Raum ist lediglich 3,50 x 3,50 groß.
Im oberen Teil befindet sich ein kleines Bahnbetriebswerk mit Abstellgleisen. Die rot eingezeichneten Gleise befinden sich ca. 20cm höher als der Rest. Da wo das rot aufhört, geht es dann im Gefälle auf das Bodenniveau.
Im unteren Teil soll ein kleiner Haltepunkt mit Bahnsteig entstehen.
Ich werde natürlich keine langen Züge fahren, sondern eigentlich nur meine Loks mit vielleicht 1-2 Waggons. Aufgrund des beengten Raumes verwende ich nur R1 Kurven.
Meine erste Frage wäre, wo ich überall Signale oder andere Streckenzeichen anbringen soll, und was für welche?
Danke für eure Hilfe.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Innenanlagenbau

Beitrag von theylmdl »

Hallo Kindsbacher!

Hier zunächst 'mal Dein Gleisplan als PNG-Bild, sodass die Buntbahner sich den Umweg über das PDF schenken können:

Bild
Bild: Kindsbacher

Sei mir bitte nicht böse: Was Du entworfen hast, ist eine Spielzeug-Eisenbahn, keine Modellbahn. Wenn ich einen Raum mit 3,50 × 3,50m habe, gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Ein betriebsfähiges Diorama von 3,50m Länge an einer Wand entlang oder allenfalls noch ein 90°-Bogen in einer Ecke, damit kommst Du immerhin auf passable Radien. Mit R1 und R1-Gegenbögen ohne Zwischengeraden darfst Du in diesem Forum nicht auf allzu begeisterte Zustimmung oder überhaupt Interesse hoffen.

Wenn Du nur Deine Loks bewegen möchtest, solltest Du Dich evtl. vom Gedanken des Kreisverkehrs verabschieden und ein Konzept entwickeln, dass sich besser dem geringen verfügbaren Platz anpasst.

Mit Deinem Entwurf bist Du jedenfalls z.B. im Gartenbahn-Forum ( http://www.gartenbahn-forum.de/ ) besser aufgehoben als hier. Schau' 'mal zum Vergleich ein Foto von "Schrauber" Tomas an (und seiner Weiche auf dem Strassberg-Modul):

Bild
Bild: Schrauber

Das ist sicher das genau entgegen gesetzte Ende der Fahnenstange, zeigt aber schön, dass man auch bei geringem Platzbedarf mächtig viel auf die Beine stellen kann.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kindsbacher
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jun 2007, 13:32

Re: Fragen zum Innenanlagenbau

Beitrag von Kindsbacher »

Hallo,
und danke für die gutgemeinten Ratschläge.
Ganz besonders für den Hinweis, dass ich in diesem Forum nichts verloren hätte...
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Innenanlagenbau

Beitrag von theylmdl »

Hallo Kindsbacher!

Ich habe nicht gesagt, dass Du in diesem Forum nichts verloren hast. Ich hoffe im Gegenteil, dass meine Überlegungen eine Anregung für ein neues Konzept von Dir sind, und wollte Dich nur vorwarnen, dass Du mit Deinem Entwurf im "wie geht's mit meiner Startpackung weiter?"-Stil hier eventuell auf wenig Gegenliebe stösst. Dabei habe ich aber nur für mich gesprochen, vielleicht sehen andere Buntbahner das anders.

Ich bin gerne bereit, Dir einen Entwurf zu scribbeln, was Du aus meiner Sicht sinnvolles beim verfügbaren Platz machen kannst. Dazu wäre ein Thema als Input von Dir hilfreich.

Freundliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kindsbacher
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jun 2007, 13:32

Re: Fragen zum Innenanlagenbau

Beitrag von Kindsbacher »

Ja, mach mal, ich bin immer für konstruktive Anregungen offen.

Aber deine Bemerkungen haben mich schon ein wenig getroffen.
Ich bin auch der Meinung, die LGB ist eine Spielzeugeisenbahn. Mit der echten fahre ich ab und zu zur Arbeit...
Ich finde auch, dass man ein Hobby, gleich welches, nicht so bierernst nehmen sollte.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Innenanlagenbau

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Kindsbacher hat geschrieben:Aber deine Bemerkungen haben mich schon ein wenig getroffen.
Falls Du Dich dadurch verletzt oder angegriffen gefühlt hast, bitte ich um Entschuldigung. Mein Beitrag war als Anregung und nicht als vernichtende Kritik gedacht.

Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kindsbacher
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jun 2007, 13:32

Re: Fragen zum Innenanlagenbau

Beitrag von Kindsbacher »

Alles klar,
kommen wir lieber wieder zum Thema...

Unabhängig von Änderungsvorschlägen wollte ich eigentlich wissen, wo ich bei meinem Gleisbild Signale setzen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Innenanlagenbau

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Unabhängig von Änderungsvorschlägen wollte ich eigentlich wissen, wo ich bei meinem Gleisbild Signale setzen kann.
<seufz>
Also gut. An den Enden der rot gezeichneten Gleise benötigst Du Gefälle-Anzeiger, denn da folgen Rampen mit ca. 76 bis 80 Promille, das ist Zahnradbahn-verdächtig. Für den Haltepunkt unten im Bild benötigst Du (allerdings 150m davor = im Wohnzimmer nebenan) Haltepunkt-Tafeln, denn der Haltepunkt bzw. dessen Anfänge sind schlecht einsehbar, hier links im Bild:

Bild

Bei der oberen Abstellgleis-Gruppe muss es bei der Weiche auf die Strecke eine Gleissperre geben, also benötigst Du ein Gleissperrsignal (und die Gleissperre dazu), hier unten rechts im Bild, und das gilt auch für das Stumpfgleis unten:

Bild

Natürlich benötigst Du auch sieben EW-Weichensignale, in der letzten Grafik auf den ersten vier Bildern der oberen Reihe dargestellt. Die Handstellböcke könnten als Einheitstypen z.B. so aussehen:

Bild

Wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du an den Enden Deiner Haltestellen zweiflügelige Form-Hauptsignale aufstellen. Damit kannst Du dann mit HP1 "Fahrt frei für das Stammgleis" und mit HP2 "Fahrt frei für das Nebengleis" signalisieren - oder mit HP0 "stillgestanden". Die Signale von LGB® eignen sich nicht dafür, denn die sind nur zweibegriffig (oder Du baust sie um).

Bild
Zur Reichsbahn-Zeit (alt) waren beide Signallichter grün.

Da es auf Neben- und Kleinbahnen kaum Vorsignale gab, kannst Du Dir die schenken.

Alternativ dazu kannst Du natürlich Trapeztafeln nutzen und / oder einen "Betrieb auf Zuruf" per Pfiff nachbilden. Das ist billiger.

Bild

Deutlich vor dem Anfang und nach den Enden der Gleisbögen in den Zimmerecken solltest Du Langsamfahrstellen signalisieren, denn bei 13,5m Radius fahren selbst Feldbahnen nur Schritttempo.

Bild

An den Prellböcken Deiner Stumpfgleise kannst Du unbeleuchtete oder beleuchtete Sh0- oder Ve3-Signale anbringen (Bild: links):

Bild

Alternativ dazu tun's auch Haltscheiben, das gab's speziell früher öfter, dann nachts mit einer roten Laterne:

Bild

Falls Du irgendwo einen Wasserkran aufstellst, benötigst Du natürlich das Wasserkran-Signal Ve7:

Bild

Etwa vor dem Anfang Deiner Haltepunkte "oben" und "unten" sollten die "Halt für Rangierfahrten"-Tafeln stehen (die natürlich für den jeweils anderen Haltepunkt gelten):

Bild

Falls Du irgendwo einen Niveau-gleichen Übergang Straße zu Schiene hast, dürfen natürlich auch die obligatorischen Pfeif- und Läutetafeln nicht fehlen:

Bild

Die unteren beiden kannst Du wahrscheinlich ignorieren, die fanden sich nur noch in der Zeit der Gruppenverwaltung Bayern bis ca. 1930.

Deine Fahrzeuge sollten natürlich auch mit den richtigen Zugsignalen ausgestattet sein, siehe hier: http://www.themt.de/org-0530-49.htm .

Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet.

Freundliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Innenanlagenbau

Beitrag von fido »

Kindsbacher hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, die LGB ist eine Spielzeugeisenbahn.
Hi,

das ist völlig richtig. Daher es hier ja auch um Modellbau und nicht um LGB.


Hallo Thomas,

mit den vielen Signalen hast Du es aber zu gut gemeint. Bei den wenigen Gleisen wären Trapeztafeln vor dem Bahnhof schon fast des guten zuviel.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten