Halbrundmaterial....

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Halbrundmaterial....

Beitrag von Ronny »

Hallo an alle :-)

Ich bin auf der Suche nach Kunststoff Halbrundmaterial im Durchmesser von 42 bis 45mm.... Dabei kann es sich um Voll- wie auch Rohrmaterial handeln.
Kennt zufällig einer von euch eine Bezugsadresse :?:

MFG
Ronny
Dampfrudi
Buntbahner
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Okt 2006, 21:17
Wohnort: Remscheid

Re: Halbrundmaterial....

Beitrag von Dampfrudi »

Geht denn nicht auch Rohr- oder Vollmaterial und dann auf der Hälfte durchsägen? Dann wird das Angebot sicher grösser!

Grüsse, Rudi
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Halbrundmaterial....

Beitrag von fspg2 »

Hallo Ronny,
versuche es doch einmal hier: http://www.wirth-bs.de/
Viele Grüße
Frithjof
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Halbrundmaterial....

Beitrag von Ronny »

Danke für den Link. Habe gleich mal eine Anfrage gestartet.

Ja mit dem Vollmaterial einfach Mittig trennen hatte ich auch schon überlegt. Das Problem ist... wie einspannen damit sich das Rohr nicht verdreht beim Sägen...und schön wäre dann noch wenn es genau dieselben Profile am Ende sind.

Gruß Ronny
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Halbrundmaterial....

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Ronny,
wie einspannen damit sich das Rohr nicht verdreht beim Sägen...und schön wäre dann noch wenn es genau dieselben Profile am Ende sind
sei mir nicht böse, aber: Wenn du nicht vom Fach bist, keine Chance. Aber genau dafür gibt es Fachleute / Fachbetriebe, bei denen die Leute sowas gelernt haben. Je nachdem, wie wichtig dir diese Profile sind, wirst du wohl ein paar Euronen aufwenden müssen, um das zu gewährleisten ...

Natürlich kann man sich Vorrichtungen für alles Mögliche bauen. Die Frage ist, was solche Vorrichtungen kosten dürfen, und was ein Fachmann dafür verlangen würde. Das, und wie wichtig dir diese Halbzeuge sind, würde ich mir überlegen.

Grüße
Hans-Peter
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Halbrundmaterial....

Beitrag von Ronny »

Hi...

genau das ist ja der Grund, warum ich gleich nach Halbrundprofilen suche :-)

Gruß Ronny
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Halbrundmaterial....

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Ronny,
Halbrundmaterial kann man so herstellen, wie man auch Längsnuten in rundes Stangenmaterial fräsen kann, Habe eine Kleine Skizze angehängt, wie man sich eine Vorrichtung bauen kann. Ich würde die Lünette aus Stahl herstellen und härten. Das Ganze wird in einem Schraubstock oder einer Spannvorrichtung auf der Fräsmaschine eingespannt, das Material in die Lünette eingschoben, danach wird der Fräser eingefahren. Dann das Material mit einer Zange von Hand durch die Lünette mit dem rotierenden Fräser gezogen. Damit sich das Material nicht verdrehen kann, kann man am Platz der Zange auch eine Vorichtung bauen. Der Aufbau braucht etwas Zeit, aber es funktioniert.
Gruss, Glacier-Express
Dateianhänge
Luenette.pdf
(7.93 KiB) 93-mal heruntergeladen
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Halbrundmaterial....

Beitrag von Ronny »

Moin moin....

Danke für den Tipp und die Skizze. Das is nee Super Idee. Werde mal schauen ob ich das umsetzen kann. Das Problem ist wohl das ich in der von mir angedachten Größe kein Halbrundprofil bekommen werde. Also heisst es doch selber bauen. :lol:

Gruß Ronny
Antworten