Probleme mit Fernsteuerung und Empfänger

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Probleme mit Fernsteuerung und Empfänger

Beitrag von Daniel Hoß »

Hi zusammen,

Vielleicht könnt ihrm mir helfen: Ich habe eine Laserfour-Fernsteuerung von Regner und einen Empfänger von Robbe (R123 FA 40 Megaherz). Leider tut sich nichts – vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben, woran das liegen kann.

Herzliche Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fernsteuerung und Empfänger

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Daniel,

ich besitze zwar selbst 3 unterschiedliche Fernsteuerungen, nur der Begriff "Laserfour-Fernsteuerung" ist mir leider unbekannt.

Bei dem Richtigen Zusammenspiel von Sender und Empfänger kommt es auf die passende Kanalbelegung = Quarz an und dann muss beides entweder unter PCM oder PPM laufen, sonst passt es auch nicht zusammen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Probleme mit Fernsteuerung und Empfänger

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Daniel,
könnte es sein daß auf dem Empfänger "FM" steht (Frequenzmoduliert)
und auf dem Sender "AM" (Amplitudenmoduliert) , oder umgekehrt,
dann passt es auch nicht zusammen obwohl beide 40 mHz haben und das gleiche Quarz.
Also :
Empfänger und Sender müssen beide entweder "FM" oder "AM" sein.
Viele Grüße
aus dem gewittrigen Nürnberg
Christian :smt035 :musik:
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit Fernsteuerung und Empfänger

Beitrag von Daniel Hoß »

Hallo zusammen,

@Helmut:
Die „Laser4“ ist die Fernsteuerung, die von Regner vertrieben wird. Ich hätte mir – wäre bestimmt problemloser gewesen – einen Empfänger von Regner schicken lassen können: Allerdings wär er nicht mehr Pünktlich bei mir angekommen. Also die Fernsteuerung ist eine vir-Kanal und der Empfänger ebenso. Der Quarz ist auch der gleiche.

@ Christian:
Ich frag nachher mal meinen Bruder – ich glaube aber, dass beide „FM“ sind.

Falls ihr mir antwortet und ich erst heute Abend oder morgen früh antworten kann, so liegt es daran, dass ich jetzt zur Feldbahn fahre J.

Herzliche Grüße,

Daniel
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Probleme mit Fernsteuerung und Empfänger

Beitrag von Mallet »

Du widersprichst Dir schon in Deinem Beitrag:
Der Quarz ist auch der gleiche.
ich glaube aber, dass beide „FM“ sind.


Wie schon gesagt wurde, schau einfach, ob beide AM oder FM, ob beide auf der gleichen Frequenz laufen (z.B. 35 oder 40 MHz) und ob beide den gleichen Kanal haben. Dass die Batterien voll sind und Sender und Empfänger eingeschaltet , setze ich mal voraus :wink:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fernsteuerung und Empfänger

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Daniel,

der Robbe besser Futaba R123 FA 40 ist ein FM 3 Kanalempfänger.
Der Empfanger hat zwar 4 Reihen zu 3 Steckerstiften nur die Unterste ist nur für den Empfängerakku und da kann nur die Stromversorgung angeschlossen werden. Der Empfänger kann aber auch mit BEC betrieben werden.

Bei Regner kann ich leider keine Informationen zur Laser 4 finden, ich vermute aber mal das sie von Hitec ist und dann wäre es eine 40 Mhz 4 Kanal FM Anlage.

Theoretisch müssten dann zu mindestens 3 Kanäle laufen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
derlux
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Fernsteuerung und Empfänger

Beitrag von derlux »

Hallo

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, die Hitec Laser 4 gibt es auch als 35mhz Version. Nicht das du diese hast, dann tut sich mit dem 40mhz Empfänger natürlich nichts :(
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Probleme mit Fernsteuerung und Empfänger

Beitrag von Daniel Hoß »

Hi zusammen,

Also ich kann euch jetzt antworten:

@Mallet: Ich kann leider nicht selbst ablesen, was auf der Fernsteuerung und dem Empfänger steht!!! Also es sind beides FM mit 40 MHZ. Der Kanal ist auch der gleiche und die beiden Quarze im Empfänger und Fernsteuerung sind gleich.

Herzlichen Dank für die Antworten – wenn ichs nicht hinbekomme, geh ich zum Modellbauladen und lass mal nen Fachmann ran.

Herzliche Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Probleme mit Fernsteuerung und Empfänger

Beitrag von highmichl »

Hallo Daniel.

Ich habe dieses Problem auch schon mal gehabt, am Ende war ein Quarz defekt. Wenn irgend ein Teil Fehlfunktion hat kann Dir ein Modellbauladen am besten helfen weil der jedes Teil probehalber austauschen kann. Die Frage ist nur welcher Händler nimmt sich heutzutage noch soviel Zeit!

Servus


Gruß Michl
Antworten