Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6526
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von fspg2 »

Hallo Thomas,
gerade kam die Post mit einer kleinen Wundertüte. Sauber geätzte NS-Bleche mit einem Haufen Kleinteile - da kann ich verstehen, das das Sortieren alleine schon viel Zeit kostet, geschweigen den von Deinen Vorarbeiten. Jetzt bin ich dran mit dem Zusammenbauen. Also noch einmal meine besten Dank für Deine Mühen.
Viele Grüße
Frithjof
Viele Grüße
Frithjof
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Update...

Jürgen Zirner war so nett und hat mich auf ein Versäumnis hingewiesen. Also, die Brille dient nur als ein Beispiel, was ich mir habe auf Maß für meine Figuren mitätzen lassen. Brillengestelle in 1:22,5 bekommt Ihr bei http://www.plus-perfect-line.de/ . Insider wissen, dass dahinter ein geschätztes Forumsmitglied mit einem Faible für sardische Schmalspurbahnen steckt ;-) .

Zweitens: Die ersten beiden Empfänger von Laternen-Bausätzen sind Opfer meiner Schludrigkeit geworden. Wie ich soeben gemerkt habe, habe ich nicht nur die falsche Sorte Folie abgeschnitten, sondern auch ein Drehteilchen für das Dächlein vergessen. Beides wird natürlich kostenlos nachgeliefert. Asche auf mein Haupt :oops: .

Drittens: Bei einigen der Ätzteile sind die Passnuten arg schmal ausgefallen. Folgender Trick hilft dabei, sie auf das richtige Maß zu bringen. Schneidet Euch ein Stück aus dem Halterahmen der Ätzteile ab und feilt zunächst einmal eine Ecke schön scharf. Diese Ecke wird dann an der Spitze minimal abgeflacht. Die Ecke könnt Ihr nun auf einer weichen Holzunterlage (Kiefer o.ä.) in den Schlitz drücken und darin ein wenig "herum nudeln". Das klappt ganz gut, jedenfalls besser als das Aufsägen oder Auffräsen mit einem 0,2mm-Bohrer, den ohnehin nur die wenigsten haben dürften :-P .

Viertens: Unterdes ist die Hälfte aller derzeit bestellten Bausätze entweder schon da oder auf der Post, von der ich gerade zurück komme.

Fünftens: @Bremsklotz, die Idee mit dem Klapphalter für Schleifpapier ist richtig gut! Das sollen die Leute 'mal schön selbst machen, zumal das ja auch mit der (Klein-)Bohrmaschine klappt :-) . Den heute ausgelieferten Bausätzen habe ich für die, die sich das nicht zutrauen, hinreichend 1,2mm-Messing-Rundmaterial für die Stiele beigelegt und 2mm Buche (rund). Ihr habt die Wahl - Messing und lackieren oder Holz und schleifen und beizen.

@Frithjof: Danke, Lob tut immer gut.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Falko
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:48
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von Falko »

Hallo Thomas,
auch bei mir war heute ein Brief aus Frankfurt in der Post.
Wenn man die Ätzbleche und die ganzen Zubehörteile vor sich liegen hat,
kann man erst richtig sehen wieviel Arbeit, aber auch Liebe zum Detail
drin steckt.
An der Stelle ein ganz herzliches Dankeschön dafür.
Ich hoffe, meine modellbauerischen Fähigkeiten werden dem gerecht.
Servus
Peter
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Vorhin war ich 'mal wieder im Architektur-Modellbau-Bedarf (hoch sind er und seine Crew hier zu preisen: "Zeichentechnik Klein" in der Friedberger Landstraße in Frankfurt am Main) und dann bei der Post.

Nun sind 87 von 102 bestellten Bausätzen konfektioniert, 78 davon verschickt und sieben liegen bereit für Selbstabholer aus Rhein-Main. Dabei sind u.a. alle Laternen und alle Waagen (mit Ausnahme der noch ausstehenden Teile für die Waagen).

Fünf Bestellungen aus dem Juni kann ich nun noch abarbeiten, die Besteller aus dem Juli müssen sich gedulden, bis Thomas Engel und sein Team das nächste Mal ätzen.

Die Bohrerchen von GHW haben bisher brav durchgehalten, ebenso der HSS-E - Cobalt-0,3mm-Schaftbohrer von Günther & Co. (Titex Plus). Immerhin mussten alleine für die Waagen 528 0,5mm-Löcher nachgebohrt werden, je Schubkarre 25, je Laterne 6 und je Sackkarre 17. Für die neueren Stielgeräte-Bausätze mussten über 31m Profile abgelängt werden, für die Waagen rund 15m Holz in elf verschiedenen Formen. So rund 30m 0,5mm-Draht sind auch fort sowie einige Meter 0,3-, 0,8- und 1,5mm-Draht, Rohre etc..

Mit den Sägen sieht's ganz gut aus. Es gibt zwar auch Interesse an einer Sägebogen-Sammelbestellung, aber wie geschrieben - das bringt nichts. Mit Sägeblättern 2/0, 4/0 und 6/0 wird's hingegen klappen, da werden wohl genug zusammen kommen, damit sich's lohnt.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
PeLa
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 140
Registriert: Do 18. Jan 2007, 21:50
Wohnort: Troisdorf

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von PeLa »

Hallo Micro-Modellbaufans :-),
hallo Thomas,
nun liegen die Neusilberbauteile vor mir und ich bin fasziniert. Es ist alles so filigran, dass ich erstmal in ehrfurchtsvolle Betrachtung versunken bin und die Tütchen immer wider hin und her wende. Ich überlege, ob ich vor der Montage erst noch eine Uhrmacherlehre absolvieren sollte. Könnten die geeigneten Vorkenntnisse sein.
Es ist jedenfalls alles noch filigraner als man auf den Forumsbildern ahnen konnte.
Allergrößtes Lob und herzlichen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Peter

P.S. Ich werd sie jedenfalls nicht in der Modellbau-Werkstatt montieren, da liegt nämlich Teppich und da find ich die kleinen Teile nie wieder :( .
Glücklicherweise hab ich im Büro Laminat :-)
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Thomas,

auch bei mir hat der Eingang der Bauteile für die Stielgeräte Begeisterung ausgelöst! :lol:

Nun warte ich noch auf Tage ohne Baulärm, damit ich mich auf die Feinarbeiten auch konzentrieren kann. :roll:

Viele Grüße aus Hamburg, HW
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von Tobi »

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die filigranen Neusilberteile und die viele Arbeit, die du investiert hast!

Ich hoffe, dass es noch weitere Aktionen von dir geben wird. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Thomas,

auch bei mir lag heute ein kleines unscheinbares Beutelchen in der Post!

Auf den ersten Blick war ich einfach nur geplättet und auf den zweiten kann ich auch nur, natürlich neben Deiner Leistung, Deinem "ätzenden" Kollegen Thomas Engel (?!) meine Hochachtung zollen.

Super Arbeit, hoffe nur mal, daß ich das Ganze nicht vermurkse...

Einen schönen Tag noch
Joachim
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Herzlichen Dank für das hier und oft auch per E-Mail ausgesprochene Lob. Wer beim Bau Kummer hat, darf sich gerne - bitte per E-Mail - vertrauensvoll an mich wenden.

Eine Uhrmacher-Lehre ist nicht nötig. Ein wenig Geduld und Spucke, evtl. garniert mit einem Bier zur Beruhigung der Nerven, tun's auch ;-) .
Frithjof hat geschrieben:Sauber geätzte NS-Bleche mit einem Haufen Kleinteile
Da werden sich die meisten Buntbahner mangels Bestellung wenig drunter vorstellen können. Ich habe darum einen Schnappschuss der Bausatzteile für die Waage gemacht.

Bild
Das sollten die Besteller des Waage-Bausatzes in ihren "Tütchen" gefunden haben.

Bitte keine Hemmungen beim Basteln. Wenn 'was vermurkst wird, werde ich eben Ersatzteile liefern. Das ist mir aber lieber, als wenn die Schätzchen in den Schränken Grünspan ansetzen. Und das wird ganz sicher passieren, da ich beim Zersägen der Ätzbleche keine Handschuhe getragen habe. Also macht hin.

Die Bauanleitung für die Stielgeräte ist in Arbeit. Ich werkele morgen daran weiter, wenn meine Kleine schläft - denn heute kann ich noch nach Herzenslust Krach und Sauerei machen, und das will ich natürlich weidlich ausnutzen, zum Beispiel, um die letzten Ätzteile nachzubohren :-) .

Ausgewogene Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Industriebahner
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Jun 2007, 09:30
Wohnort: Münster

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von Industriebahner »

Hallo Thomas,

danke für die Bausätze, sie sind heute wohlbehalten bei mir angekommen. Und ich glaube, ich habe mich ein wenig überschätzt bei meiner Bestellung. Das ganze ist doch viel ... zierlicher, als ich es erwartet hatte. Aber gut, das ist kein Problem, sondern eine Herausforderung. Einen Juwelier-Sägebogen habe ich bereits geordert, wegen der Sammelbestellung von Sägeblättern habe ich Dir heute eine Mail geschickt.
Sollte ich auf Schwierigkeiten stoßen, werde ich mich einfach an dieses Forum wenden :wink:

So, Dir und allen anderen wünsche ich einen schönen Abend. Bis dahin mit Grüßen aus dem schönen Münster.

Ralf
Grüße aus dem schönen Münster vom Industriebahner

- Ralf -
Antworten