Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von highmichl »

fido hat geschrieben: Wie ist der Rost gemacht?
Hallo Fido,

Zuerst habe ich mit Brünierung grundiert, dann mit Tamiya-Acryl Harz XF-1 FLAT BLACK (leicht verdünnt)die erste Farbschicht aufgesprüht. Dann die gleiche Farbe nochmal nur etwas dicker. In die noch feuchte Farbe dann Künstlerkreide von SCHMINCKE extra weich gestaubt. Ich nehme einen harten Borstenpinsel und fege über das Kreidestäbchen so das eine Pigmentwolke entsteht die dann an der feuchten Farbe haften bleibt. Hier habe ich folgende Farbtöne verwendet:

Englischrot 022
Vandyckbraun 036
Neutralgrau 098

Dabei sollte man Gas geben da das Acryl Harz sehr schnell trocknet was natürlich aber auch den Vorteil hat das man nach 30min wieder alles anfassen kann.

Wo jetzt zuviel Farbe(Kreide) drauf war habe ich nochmal mit Acryl-Harz drübergepustet.

Servus

Gruß Michl
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Buntbahner,

zuerst möchte ich mich für alle Tipps und Anregungen bedanken. Mit solch filigranen Metallteilen hatte ich bislang noch gar keine Erfahrung. Trotzdem ist aus meiner Sicht ein schöner Werkzeugsatz für meine mobile Wildwest-Eisenbahn entstanden.

Stielgeräte von Thomas Hey'l (Falkenauge)
Bild
fertig!

Bezüglich der Sense habe ich mittlerweile diverse Möglichkeiten der Griffanordnungen gefunden und auch der Winkel zwischen Blatt und Stiel variierte in der Mitte des 19. Jahrhunderts beträchtlich. Ich belasse es daher bei dieser recht einfachen Variante, da ich auch befürchte, dass weitere Biegungen das empfindliche Blatt beschädigen würden.

Stielgeräte von Thomas Hey'l (Falkenauge)
Bild
fertig!

Ihren Platz bekommen die Werkzeuge erst mal an der Anbauwand der Playmobil-Farm. Diese ist aber noch nicht farblich überarbeitet, so dass ich auf ein Foto verzichte. Später soll dann zu jedem Werkzeug eine passende Figur umgebaut oder neu modelliert werden. Derzeit stehen allerdings die Arbeiten an meinem Wüstendiorama im Vordergrund, da ich mittlerweile einige fehlende Materialien bekam und auch gute Vorbildfotos aus Arizona fand.

Viele Grüße, HW
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von theylmdl »

Hallo, roter Bruder!

Hier vielleicht noch einmal zum Vergleich das Bild meiner "Handmuster".

Bild

Was Deine Westmänner oder -frauen eventuell für eine Art Forke halten, ist eine dreizinkige Rübenhacke. Das spitzige Dingen ist eine Kartoffelhacke. Bis zur Mistgabel bin ich mangels geeignetem Schweissgerät noch nicht vorgedrungen :-) . Wie schon erwähnt, bei der Sense auf dem Bild stimmt der Stiel nicht.

Hier wie versprochen die Maße unseres Spaten-Stiels:
Durchmesser (durchgehend) 38 mm (1,7 mm)
Breite T-Stück ca. 130 mm (5,8 mm)
Stiellänge ab Blatt bis Ende T-Stück 88cm (39,1 mm)

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von fido »

Hallo Michl,

ein gutes Rezept. Ich mache es ähnlich, nur dass ich den Farbton des XF-1 FLAT BLACK mit Braun mische, trocknen lasse, matten Klarlack auftrage und in diesen nass meine Asoa-Farbpigmente einreibe.

Die Künstlerkreide muss ich aber auch mal probieren, sonst sieht ja alles bei mir gleich aus.
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Stielgeräte-Freunde!

Hier das (schlechte) Foto der Sense, die Jürgen Ranger zum Tag des offenen Denkmals im Dischinger Güterboden aufgehängt hat - wirklich eine aufwändige Stiel-Konstruktion.

Bild

Der Ausschnitt ist eigentlich nur ein Abfallprodukt meiner Architektur-Schnappschüsse.

Fein, dass sich dieser Thread zu einer beliebten und fruchtbaren Diskussion-Plattform entwickelt hat - das freut mich sehr!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von highmichl »

Hallo Thomas,

wozu hat denn die kleine Schaufel die Schlitze an den Kanten?

Die große Schippe gefällt mir immer noch am besten, ist wahrscheinlich auch am schwersten herzustellen durch die 2 Rundungen fürs Blatt und Stiel.

Servus

Gruß Michl
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von theylmdl »

Hallo Michl!
wozu hat denn die kleine Schaufel die Schlitze an den Kanten?
Da das Blatt der Kohlenschaufel durchgehend tief geätzt ist, kann keine Biegenut mehr eingeätzt werden. Daher die kleinen Schlitze als Biegehilfe. Sie könen mit Lot verschlossen werden, ich habe das beim Handmuster leider vergessen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Falkenauge
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: So 24. Jun 2007, 13:11
Wohnort: Hamburg

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von Falkenauge »

Hallo Thomas,

meinen Wildwest-Farmern und -Farmerinnen geht's wie mir. Als Großstädter hatten sie nie eine Rüben- oder Kartoffelhacke gesehen - geschweige denn in der Hand gehabt. Das letzte Geld ging für die Überfahrt und ein ödes Stück Land drauf. Dazu noch die Angst vor Indianern und Ärger mit den Ranchern! Da ist man schon froh, wenn man sich die benötigten Werkzeuge einigermaßen selber herstellen kann. Anders gesagt, mit der passenden Geschichte im Hinterkopf kann so manches Vorbild gerecht sein. :lol:

Mal im Ernst, es ist schon ein toller Bausatz und ich bin mittlerweile mit meiner Umsetzung hoch zufrieden.

@Hans-Peter: Du hast Recht. In punkto Werkzeug muss ich tatsächlich mal nachlegen, wenn ich mehr an den Details arbeiten will. Auch die angefangenen Figurenumbauten verlangen dringend danach! :wink:

Viele Grüße, HW

P.S.: Der Wilde Westen fängt eben doch nicht erst südlich von Hamburg in Maschen an.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Mir scheint ein Besteller "abgesprungen" zu sein. Daher sind noch zwei Schubkarren, eine Sackkarre und zwei Satz Stielgeräte verfügbar, ferner können nach wie vor noch ein paar Laternen und Waagen abgegeben werden. Bei den Laternen wird es allmählich dünn, denn wie ich in Dischingen sehen konnte, gab es doch einmal drei davon am Empfangsgebäude - die Halterungen sind noch da. Jürgen Ranger hat mir erklärt, dass es wahrscheinlich tatsächlich Ausführungen mit sechs Gläsern waren. Da kommt Freude auf!

Wer an den Restposten interessiert ist, möge sich bitte per E-Mail melden.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Neusilber-Zubehör: Schub- / Sackkarre, Lampe, Waage

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Soeben wurde nochmal die Frage nach den Preisen für Buntbahner an mich heran getragen. Kann ich sogar verstehen, der Thread hat ja schon ein paar Seiten :-) . Also:

Schubkarre: 21,- Euro
Sackkarre: 15,50 Euro
Laterne: 22,- Euro
Stielgeräte: 9,- Euro
Waage: 49,- Euro

Jeweils komplett, jedoch ohne Klebstoff, Farbe oder Porto.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Di 2. Okt 2007, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten