Heute in Rottau

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Heute in Rottau

Beitrag von highmichl »

Hallo Buntbahner,

Heut konnte ich das Moor- und Torfmuseum Rottau in der Nähe des Chiemsees besuchen. Leider findet der Fahrbetrieb nur Samstags statt aber es gab trotzdem viel zu sehen, wie z.B. dieser Gleisbauzug:


Gleisbau-Kran_Rottau (highmichl)
Bild


Gleisbaukran_2 (highmichl)
Bild


Gleisbauzug_1 (highmichl)
Bild


Gleisbauzug_2 (highmichl)
Bild


Gleisbauzug_Rottau (highmichl)
Bild


Kranwagen (highmichl)
Bild


Schienengreifer (highmichl)
Bild



Servus

Gruß Michl
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Heute in Rottau

Beitrag von Feldbahnfreak »

Moin Michl,

das sieht ja ganz interessant aus. Ich vermute mal, dass das Gerät aus dem Torfwerk Raubling stammt. Dort gab es meines Wissens auch eine extra dafür auf hydraulischen Antrieb um gebaute Diema. Die Hydraulikschläuche gehen ja auch unterm wagen durch, sodass die Lok auf der anderen Seite stehen konnte. Eventuell ist diese Lok auch dort hingekommen(?).

Hast du denn noch weitere Fotos von der Torfwerksanlage und den Fahrzeugen?

Viele Grüße
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Heute in Rottau

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Highmichl,
danke für die Bilder!
Rottau liegt ja fast noch in meinem "Einzugsgebiet".
Ein guter Tipp für einen Wochenendausflug!

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Heute in Rottau

Beitrag von highmichl »

Hallo Buntbahner,

die passende Diema dazu steht im sogenannten Lokschuppen-der Holzschuppen im Hintergrund. Vieles stammt aus Raubling, dem aufgelösten Euflor-Werk.

Öffnungszeiten nur Samstags 14.00 Uhr und 15.30 incl. Feldbahnfahrt mit der Diema und ein paar zu Personenwagen umgebaute Loren durchs Moorgebiet.

Für mich viel interessanter ist der 600mm Gleisabschnitt. Dort steht eine betriebsfähige Gmeinder sowie ein Strüver-Schienenkuli sowie etliche Torfloren, umgebaute Personenwagen, Kipploren, Flachloren sowie ein paar hundert Meter Gleis, Stahl sowie Holzschwellengleis sowie Weichen ,Kletterdrehscheiben und was man halt sonst noch so brauch.

Da das meiste Rollmaterial verschlossen in der großen Umladehalle steht kann man außerhalb der Öffnungszeiten schlecht Fotographieren. Direkt hinter der Verladehalle steht auch noch eine Akku-Kleinlok.

Da heute zufällig bei der benachbarten JVA Bernau ein Häftling entflohen war und damit sämtliche Justiz unterwegs wurde ich bei meiner Fotopirsch gleich 3mal kontrolliert.

Hier noch ein paar Eindrücke aus Rottau:



Rottau1 (highmichl)
Bild


Rottau_3 (highmichl)
Bild


Rottau_4 (highmichl)
Bild


Rottau_5 (highmichl)
Bild


Rottau_Struever (highmichl)
Bild


Ich sag mal wenn man in der Nähe wohnt ist es sicherlich einen Besuch wert !

Servus Gruß Michl


Ps. Wenn am Samstag das Wetter und meine Familie mitspielen werde ich sicher noch ein paar Fotos machen.
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Heute in Rottau

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Michl,
sag mal war Raubling das Werk mit der 890mm-Spur?
MfG Christoph,
ach ja, schöne Stimmungsfotos, da würde ich gerne mehr von sehen :wink:
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Heute in Rottau

Beitrag von highmichl »

hallo Gleisbauer und alle anderen,

In Raubling-Nickelheim wurde auf 900mm gefahren. In Rottau aber auf 880mm. Bei meinem nächsten Besuch werde ich mal näher recherchieren ob die Fahrzeuge dann umgespurt wurden oder ob das dann unter Toleranz noch funktioniert. Ob hier irgendwo mit 890 mm Gefahren wurde kann ich einfach so auch nicht sagen.

Servus

Gruß Michl
Benutzeravatar
Feldbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 246
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 23:10
Wohnort: an der Feldbahn

Re: Heute in Rottau

Beitrag von Feldbahnfreak »

Moin Michl,

soweit ich weiß (habe ich mein ich irgendwo mal gelesen... :wink: ) hatte Nicklheim ursprünglich auch 880mm Spurweite. Dann haben die später wegen der besseren Verfügbarkeit aber 900mm Gleise verbaut und musste nur an einzelnen Fahrzeugen anpassen.

Bei 600mm hat man auch schon mal Abweichungen von 1 cm...

Viele Grüße
Lennart
Diema ist prima und
Schöma noch schöner ;-)
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Heute in Rottau

Beitrag von highmichl »

Ich hab heut in raubling-Nickelheim mal nachgemessen. Die letzten rumstehenden Fahrzeuge haben 880mm Spurweite. Die Gleisanlagen haben allerdings starke Schwankungen was die Spurweite angeht. So 880 - 915 mm ist durchweg normal.

Mehr über die Reste von Nickelheim gibts demnächst in einem neuen Thema.


Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Heute in Rottau

Beitrag von highmichl »

Hallo Buntbahner,

diesmal war ich zu den offiziellen Öffnungszeiten da. In Rottau sind derzeit sogar 2 Diemas zu Hause. Eine davon mit Hydraulikpumpe um den Kranzug zu betreiben:


Rottau_2 (highmichl)
Bild


Rottau_3_Diema_Hydraulik (highmichl)
Bild

Die 2. Diema (Molly)wird für die Rundfahrt eingesetzt. Da ich erst um 15,30 Uhr vor Ort war und nur 2 Besucher ist die Fahrt ins Moor leider ausgefallen. Schade.


Rottau_1 (highmichl)
Bild


Rottau_4_Diema (highmichl)
Bild


Dafür konnte ich den Strüver-Schienenkuli etwas genauer unter die Lupe nehmen. In den Sommerferien wird ab und zu auch mit dem Kuli zum ehemaligen
Sägewerk gefahren.

Rottau_5_Struever (highmichl)
Bild


Rottau_6_Struever (highmichl)
Bild



Servus

Gruß Michl
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Heute in Rottau

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Michl,
danke für die schönen Bilder!
Ab wieviel Besucher werden die Moorfahrten durchgeführt?
Da es mittlerweile in der Ecke Rosenheim-Müchen-Weilheim ein paar interessierte BBF-ler ( und GBF-ler) gibt, wäre eine kleine Gruppenexkursion möglich.
Interessenten könnten sich doch mit Terminvorschlag mal melden.

MfG

Sandbahner

PS: hier der Link zur HP http://www.torfbahnhof-rottau.de/de/feldbahn.html
mit einer kleinen Übersichtskarte
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten