Farbton für Hemmschuh

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Farbton für Hemmschuh

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo,

für ein kleines Diorama wollte ich mir einen Hemmschuhständer (mit Hemmschuhen) basteln. :lol:

Weiß vielleicht jemand, welcher Farbton denn die Hemmschuhe haben (gelb, ja klar, aber welches? :cry: :cry: )?

Danke schon mal,
Joachim
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Farbton für Hemmschuh

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Joachim,

eigentlich gibt es soweit ich weis keinen einheitlichen Farbton für Hemmschuhe. Bei uns im Bahnbetriebswerk in Staßfurt zu Beispiel gibt es viele Hemmschuhe mit fast genau so vielen Farbvárianten! Ich würde Melonengelb RAL 1028 verwenden.

MfG Martin
schienenbauer
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 15:21
Kontaktdaten:

Re: Farbton für Hemmschuh

Beitrag von schienenbauer »

Hallo Joachim

Oft sieht man denn Hemmschuhen ihr alter auch an und es sind nur noch einige Farbrückstände zu erkennen da der Rost ganze Arbeit geleistet hat!Ich habe auch schon feuerrote Hemmschuhe gesehen. Also sollten es Signalfarben sein, damit man sie im "Rangierdienst" nicht übersieht.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Blechbahner
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 21:36

Re: Farbton für Hemmschuh

Beitrag von Blechbahner »

Moin!

Hemmschuhe sind bei weitem nicht immer nur gelb!
Es gibt auch rote und sogar grüne. Das ist abhängig von der Schienenform, für die der Hemmschuh zugelassen ist. Nur wenn der Hemmschuh gut auf den Schienenkopf passt, kann er auch seine Wirkung entfalten. Nachlesen kann man das in der DV418 "Rangiergerätevorschrift".

Gruß vom
Blechbahner
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Farbton für Hemmschuh

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Zusammen,

danke mal für die Tipps,

werde mal schauen, welche Farbe ich nehme und dann mal ein paar Bilder einstellen.

Schöne Grüße
Joachim
schienenbauer
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 15:21
Kontaktdaten:

Re: Farbton für Hemmschuh

Beitrag von schienenbauer »

Hemmschuh (schienenbauer)
Bild
Hemmschuh und US Diesel von aristocraft

Hier noch ein Bild von einem Hemmschuh welcher vor kurzem noch harten Dienst geleistet hat und jetzt sein Dasein auf meiner Gartenanlage fristet. Deutlich zu sehen ist das da nicht mehr viel Farbe zu erkennen ist!




IMG_0598 (schienenbauer)
Bild

Hier noch eine Nahaufnahme.


Gruss Andreas
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Farbton für Hemmschuh

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Zusammen,

ich habe diesen Threat mal zu den Vorbildern geschoben
denn da passt er besser :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten