Borkumer Buntbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Borkumer Buntbahn

Beitrag von Otter1 »

Tach,

mein Nachbar hat mir Fotos und Postkarten von der Borkumer Kleinbahn mitgebracht. Man könnte meinen, die seien von einer Nürnberger Firma mit Farbeimern gesponsort worden.

Borkumer Kleinbahn (Otter1)
Bild

Grüne Wagen und schwarze Loks müssen nun wirklich nicht immer sein. Die Borkumer haben sogar eine blaue Lokomotive und trotz Schmalspur den Luxus von zwei Puffern pro Seite

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Re: Borkumer Buntbahn

Beitrag von Helmut »

Ähnlich bunt war in den 50-er Jahren auch die Inselbahn in Langeoog. Die Farben der Wagen waren zwar nicht so knallig, sondern etwas dezenter. Nach meiner damaligen Ansicht waren alle Wagen "pudding-farbig". Leider habe ich keine Farbfotos aus der Zeit

Helmut
SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Re: Borkumer Buntbahn

Beitrag von SoBi »

N'Abend! :D
Helmut schrieb:
Ähnlich bunt war in den 50-er Jahren auch die Inselbahn in Langeoog
Die Inselbahn ist immernoch bunt :wink:

Bild
Foto von: www.inselbahn.de

Otter1 schrieb:
Die Borkumer haben sogar eine blaue Lokomotive und trotz Schmalspur den Luxus von zwei Puffern pro Seite
Das stimmt, dass kann sogar ein uns allen bekannter (Ehren-)Dampflokführer (und Buntbahner) bestätigen. :D 8) :D
Die Langeooger haben dafür pro Zug 2 Dieselloks, sie sparen sich das Rangieren...

Gartenbahnerische Grüße
Ilon
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Borkumer Buntbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ja das kann ich nachempfinden, als ich vor vielen Jahren mein buntes Wagen und Fahrzeugemisch betrachtete, war ich "Reif für die Insel" und seit dem Beschäftige ich mich mit Inselbahnen.

Bild
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
VaBi
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Apr 2003, 17:49
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Re: Borkumer Buntbahn

Beitrag von VaBi »

Hallo Buntbahner!

Helmut hat natürlich verschwiegen, dass seine Wagen wieder auf eine andere Insel führen, auf deren Inselbahn es auch recht bunt zugeht: Wangerooge.

Neben der von Otter erwähnten Dampflok gibt es auf Borkum noch einen Wismarer Schienenbus:

Wismarer Schienenbus der Borkumer Kleinbahn (VaBi)
Bild

Damit ihr nun auch die blaue Dampflok seht, hier ist sie:

Lok Borkum der Borkumer Kleinbahn (VaBi)
Bild

Da nun Ilon mich schon verraten hat, kann ich mich noch als frischgebackener und stolzer Ehrendampflokführer der Borkumer Kleinbahn outen. Hier der Beweis:


Ehrendampflokführer 2003 (VaBi)
Bild

Als Gratulanten aus unseren Kreisen kamenArie &. Belie Timmer extra aus Holland angeflogen. Bernd Lohrum fanden wir eher zufällig bei einem guten Essen. (Die Welt ist eben kein.) :wink: :wink:

Frage: War etwa sonst noch jemand auf der Insel???

Gut erholte Grüße aus dem heißen Duderstadt

Ingo Bickel
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Borkumer Buntbahn

Beitrag von Otter1 »

Tach,

also, wenn schon blau, dann aber auch richtig blau:


Blaue BORKUM (Otter1)
Bild

Es ist übrigens eine Orenstein & Koppel. Steht zumindest auf dem Schild.

Wann sehen wir hier den ersten Nachbau? Das Chassis der diversen LGB Ottos
scheint schon mal den richtigen Achstand zu haben. Ovale Fenster gibt es bei Reppingen, einen Kessel im Baumarkt und Plastikplatten in besseren Modellauläden.

Grüße aus Krähwinkel

Otter 1
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Borkumer Buntbahn

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ja, ich gebe ja zu das Wangerooge bei mir einen gewissen Schwerpunkt bildet.

Die weiteren Inselbahnen interessiern mich aber genauso.

Hier ein Link zu den Fahrzeugen von Borkum
Helmut Schmidt
SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Re: Borkumer Buntbahn

Beitrag von SoBi »

Hi Otter1!
Otter1 hat geschrieben:...also, wenn schon blau, dann aber auch richtig blau...
Stimmt, sehe gar nicht schlecht aus, wenn all die Lokteile die "normalerweise" schwarz sind blau wären, etwa so: :lol:

Ganz blaue Borkum ;-) (SoBi)
Bild

Schönen Abend noch!
Ilon
Antworten