Alsooo....
Mein Teflonband hat sagenhafte 0.1mm und ich habe dieses nun zu einer dickeren, aber lockeren Schnurr gerollt und diese zu einer leicht federnden Kolbenpackung verbaut. Diese konnte ich dann mit Öl in den Zylinder einsetzen.
Anschließend habe ich die Kurben für die Steuerung noch gegen die neuen getauscht und damit auch die Steuerung noch mal neu eingestellt.
Damit gings dann zu einer neuen Probefahrt in den Garten. Um natürlich gleich mal zu schauen, ob das ganze überhaupt Sinn hat, habe ich gleich mal einen Pflasterstein auf den Flachwagen gelegt und habe die Lok dann, langsam an die Ostrampe rollen lassen, welche mit 35m Länge und 3,5-4% Steigung der steilste Streckenabschnitt ist...
Die Lok schaffte es den Wagen ohne Zwischenhalt den Berg hinauf zu ziehen und entwickelte dabei sogar noch richtig Power, wenn man den Regler mal weiter aufzog...
Also packte ich bei der zweiten Runde einen halben Stein dazu und bei der 3. einen weiteren halben.
Fazit, mit 2 schweren Pflastersteinen als Bremslast, fährt sie noch problemlos auf der Steilstrecke, so daß der normale Einsatz mir 4-5 Wagenzügen kein Problem mehr für sie darstellen sollten. Nun hat sie wieder annähernd die Leistung, welche ich vor Jahren von dieser Lok gewohnt war.
Ein weitere Punkt, der meiner Meinung nach zu der schlechten Zugleisteung anfangs beigetragen hatte war, daß die kleinen O-Ringe auf den Dampfnippeln, welche vom T-Stück zu den Zylindern gehen, nicht mehr 100% abdichteten. Vermutlich habe ich hier schon einen Teil des Dampfes verloren, der mir dann im Zylinder fehlte. Ein paar Lagen Teflon haben dieses Problem nun behoben.
Somit steht dem morgigen Besuch in Aurach also fast nichts mehr im Wege. Mir fällt nur gerade ein, daß ich noch die untere Verschraubung am Wasserstand nachziehen wollte, bevor ich das Gehäuse wieder draufsetze.... Werde ich letzteres also nochmal abbauen müssen......
In diesem Sinne... Morgen um 8 gehts los
Gruß vom Gerd, der später noch mal nen paar Runden mit einem Waldbahnzug dampfen möchte.