Regner '99 4701' in Revision

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Regner '99 4701' in Revision

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Buntbahner-Kollegen,

da es auf dauer langweilig wird dem trocknen der Farbe auf der HK130c zuzuschauen, habe ich mir für "zwischendurch" mal was anderes zum Basteln gesucht.

Vor ein paar Tagen habe ich in einem Anflug von Gartenbahnlust überlegt, daß ich nach mehrjährigen Dornrößchenschlaf meine IIm-Gartenbahn wieder reaktivieren möchte. Problem war für mich bisher immer die Stromversorgung und der große Kostenaufwand, alles auf Akku umzubauen. Doch mehr dazu auf meiner, mittlerweile überarbeiteten, Webseite.

Bild
Meine 99-4701 bei einer der ersten Ausfahrten im Garten.

Nun zurück zum Thema. Seit ca. 2004 steht meine 4701er vom Regner in der Werkstatt unter einer dicken Staubschicht vergraben. Da Teile des Gestänges böse ausgeschlagen sind, hatte ich bereits einen neuen Satz beschafft, aber bisher nicht die Lust gefunden, diesen einzubauen.

Nachdem ich nun vor einiger Zeit meine Hanna erfolgreich revidiert hatte, stand nun also die "Julia", so der künftige Name der 4701, auf der Werkbank.

Somit habe ich also begonnen die Lok zu zerlegen und mich mal langsam an die Arbeit zu machen. Da das Heißdampföl mittlerweile schon gut verharzt war, mußte eine Komplettreinigung und Revision angesetzt werden.

Bei dier Aktion wollte ich dann auch ein paar Umbau-Maßnahmen vornehmen, da mit die Propotionen der Modellok nicht sehr gut gefallen. Der Lange überhang unter dem Führerhaus z.B. störte doch etwas.

Also habe ich die Angesetzte Rahmenverlängerung abgeschraubt, in der mitte ein Stück herraus gesägt und dann auf der Innenseite des Rahmens wieder angeschraubt. Dadurch wird der Rahmen bei gleicher Optik schon mal gute 20mm kürzer. Das Gehäuse werde ich nun soweit nach vorne schieben, daß die Unterkante hinten mit dem Rahmen abschließt. Die Lok wirkt dadurch etwas gedrungener und bulliger, was ihr für die künftigen Waldbahnaufgaben ganz gut steht.

Auch die vordere Rahmenbereich wurde modifiziert. Der Schienenräumer wurde weiter nach inten gesetzt und die Pufferbohle rechts und links abgeschnitten. Mit einem passenden Rahmendeckel entsteht so die Optik eines Krauss-Rahmens. Da ich bei meinem neuen Gartenbahnkonzept viel Wert auf den Modellaspekt lege, wurden vorbildliche Trichterkupplungen montiert. Damit soll künftig der gesammte Fuhrpark im Garten ausgerüstet sein.

Mittlerweile ist das Fahrwerk wieder eingeachse, nach dem ich die Räder neu gerichtet hatte. Bei manchen hatten sich die Radreifen von den Sternen gelöst und mußten neu eingesetzt werden. Wenn ich mal wieder etwas Bastelbudget übrig habe, werde ich mal einen neuen Satz Räder ordern und diese dann austauschen.

Anschließend wurden die Zylinder in Nitroverdünnung entharzt und in den nächsten Tagen werden diese dann wieder zusammengebaut.

Ich werde euch mal ein paar Bilder einstellen wenn ich dazu komme und euch über den weiteren Baufortgang auf dem laufenden halten.

Schönen Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Regner '99 4701' in Revision

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Soho...

Anbei ein paar Bilder aus der Werkstatt.

Bild
Die vordere Pufferbohle nach dem oben bereits angesprochenen Umbau. Es fehlt noch etwas Farbe und ein Deckblech auf dem Rahmen.

Bild
Noch mal ein Überblick über den bereits wieder eingeachsten Rahmen. Hier sieht man auch, wie ich den Werkzeugkasten, der eigentlich als Rahmenverlängerung hinten angesetzt wird, zersägt, und auf der Vorderseite der hinteren Pufferbohle angeschraubt.

Bild
Hier lauert der Rest der Teile auf ihren Wiedereinbau. Wie gesagt sind die Zylinder schon gereinigt und können nun wieder zusammen gebaut werden.

Nach dem Einbau der Zylinder kann das Gestänge mit den Tauschteilen wieder angebaut werden, So das dann schon der erste Probelauf mit Druckluft erfolgen kann.

Gruß vom Gerd.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Regner '99 4701' in Revision

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ich habe mich am Wohnzimmertisch ein wenig mit den Zylindern beschäftigt.
Dabei bin ich mal wieder an der einzigen Sache gescheitert, die mir seit her das Livesteam-Hobby madig macht.... Das Wickeln der Kolbenpackung....

Bild

Drei Versuche schlugen fehl und danach waren sowohl Lust, als auch Teflonband alle :-(

Wer von euch Livesteamern kann mir denn hier mal einen guten Tipp geben? Wie geht ihr vor, damit ihr eine gleichmäßige Packung bekommt, welche sich zu dem noch sauber in den Zylinder einsetzen läßt....

Besten Dank für eure Hilfe, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Regner '99 4701' in Revision

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Gerd


Ich kann dir leider beim Wickeln der Kolbenpackung nicht weiterhelfen, hab das Teflonband aus meinen Konstruktionen verbannt.

Mich würde aber der Zustand von Zylinder , Kolben und Flachschieber interessieren! Ich denke deine Lok hat schon eine ordentliche Laufleistung drauf. Wie bist du mit dem Verschleiß zufrieden?

Weiterhin viel Erfolg beim Wickeln!


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regner '99 4701' in Revision

Beitrag von Dampfer »

Hallo Gerd,
also ich habe eigentlich keine großen Probleme mit den Kolbenpackungen.

1.) Dreh ich das Teflon nicht zu dicht zu einer Schnur, also relativ locker.

2.) Dann drück ich erst ganz am ende mit Streichholz rein, aber eigentlich nur ganz selten.

3.) Meist drehe ich den Kolben auf einer glatten Oberfläche um die Packung gleichmässig Dicht zu bekommen. Auch über den Fingernagel.

4.) Packe ich das ganze nie gewaltig dicht, denn mit Öl und Wasser bekommt das ganze mehr Volumen.

5.) Bei mir scherrt sich beim einsetzen so gut wie nie Teflon ab. Wichtig ist, dass durch das lockere Wickeln sich schöne Schichten bilden. Wenn man eine zu dünne harte Schnurr macht, dann bekomme ich eine unregelmässige Oberfläche....

Ich bin meist in 1-2 min pro Packung fertig. Und laufen tun sie alle recht gut.

Gruß Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Regner '99 4701' in Revision

Beitrag von Daniel Hoß »

Hi zusammen,

Mit dem Teflonband bin ich auch gescheitert!!! Entweder ich hab zu wenig oder zu viel Band aufgewickelt – Ergebnis war gleich: Funktioniert nicht!!! Mein Vater hat mir aber eine Dichtschnur mitgebracht – damit klappt es dann recht gut! Ich kann ihn heute Abend mal fragen, woher sie hat und wie sie heißt. Ich weiß nur, dass mein Vater diese Dichtschnur auch in der Firma zum abdichten von Leitungen benutzt.

Herzliche Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Regner '99 4701' in Revision

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

@Roland,
ich war wirklich erstaunt :shock:
Die Lok habe ich damals beim 25-jährigen des FFM erhalten und binnen 2 Tagen zum Laufen gebracht. Seit dem wurde sie auf verschiedenen Veranstaltungen und natürlich auch im eigenen Garten eingesetzt.
In Sinsheim war meine Lok z.B. auch auf dem Messestand der Firma Regner oft pausenlos, 3 Messetage im Einsatz.

Zylinder/Kolben :arrow: Zylinderbohrung schaut immer noch super aus, wie frisch gehont. Es sind keine Riefen oder ähnliches zu erkennen. Einzig eine Verfärbung durch Hitze, Wasser und Öl.

Schieber/Spiegel :arrow: Der Schieber weißt die üblichen Schleifspuren auf, macht aber ebenfalls noch einen sehr guten Eindruck. Der Schieberspiegel ist immer noch plan, so daß der Schieber dicht aufliegt.

Gestänge/Steuerung :arrow: Kuppel-Treibstange sind in gutem Zustand und werden wieder eingebaut, da diese ohne großes Spiel sauber laufen. Das Steuerungsgestänge hingegen weißt ein paar Verschleißstellen auf. So sind z.B. die beiden Stifte der Schieberschubstange, welche in der Schwinge laufen, stark abgenutzt. Diese muß also getauscht werden. Beim Einbau werde ich prüfen, welche Teile noch getauscht werden müssen.

Fahrwerk/Achsen/Räder :arrow: Hier gabs ein paar Pobleme. Zwar waren die Achslager und Achsen soweit noch in Ordnung. Extrem leichtgängig, aber ohne Spiel durch Ausschlagen oder ähnliches. Einzig die Räder machten mir Sorgen, da sich die Radreifen von den Sternen gelöst hatten und teilweise böse verrutscht waren. Ich habe die alten nu erstmal gerichtet und mit Loctite wieder fixiert, werde mir aber wohl bei Gelegenheit einen neuen Satz Füße besorgen.

@Alex,
Hm... also ganz anders wie ich das mache :lol: :twisted:
Ich werd mir später ne neue Rolle Teflon holen und es dann noch mal versuchen.
Ich weiß ja aus Erfahrung, daß meine 4701er auch mit sehr leichtgängigen Kolben enorme Zugkraft entwickelt.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Regner '99 4701' in Revision

Beitrag von m_genex »

Hallo,
die Wicklung der Zylinder hat mich auch monatelang mit z. T. sehr unterschiedlichen Ergebnissen beschäftigt und Nerven gekostet. Eine stabile Lösung für meine Regner Stainz ergab sich erst, als Ralph Reppingen mir ein Teflonband geschickt hat, was einen runden (Voll-)querschnitt von ca. 1 - 1,5 mm im Durchmesser hat. Es muß deswegen nicht gezwirbelt werden, und wird nur in die Nut der Zylinder gedrückt. Seitden fährt meine Lok wie der Teufel, Räder die schleudern hatte es bis dahin auf meiner Anlage nicht gegeben. Ich kann nur raten, es mal damit zu versuchen. Herzliche Grüße, Martin.
Palmerston
Buntbahner
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jan 2006, 17:38
Wohnort: Niederlande

Re: Regner '99 4701' in Revision

Beitrag von Palmerston »

Proxonn biegewelle. Verdichte das teflonband mit ein zugesnittenes streichholz in der kolbenring um fest zu drucken. Drehe dan die welle 180grad und setze sie fest. usw, usw.

Bild[/img]
Zuletzt geändert von Palmerston am Mi 16. Mai 2007, 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
Echtdampf
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Regner '99 4701' in Revision

Beitrag von Dampfer »

So wie das Aussieht, zwirbelst Du das Teflonband auch nicht sehr eng und damit zu einer harten dünnen Schnur ....RichtiG?

Dicht packen ist eine anmdere Sache, aber möglichst mit einer "breiten" Schnur..

Gruß
ALex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten