Hallo Buntbahner,
meinen Echtdampfeinstieg habe ich mit einer gebrauchten Aster Frank S endlich geschafft. Leider ist meine Maschine ziemlich leistungsschwach. Da ich noch kaum Erfahrung mit dieser Maschine habe, bin ich für alle Tipps dankbar.
Folgende Eigenheiten tauchen auf:
- Das Überdruckventil öffnet bereits bei etwa 2 bar. Sollten es nicht zumindest 3 sein?
- Der Druck im Kessel fällt sehr schnell ab. Wenn ich den Brenner ausschalte innerhalb von 20sec von 2 auf 0. Ist das normal?
- Die Maschine braucht etwa 10 Minuten, um einen Druck von 2 bar zu erreichen.
- Auf der Strecke ist der Druck selbst bei Langsamfahrt schon innerhalb von 40m fast vollständig verbraucht. Die Lok muß dann 5 Minuten stehen, bis eine Weiterfahrt bei einem Druck von etwa 1,5 bar möglich ist.
- Auf meiner Anlage befindet sich eine Steigung von knapp 5 Prozent und 8m Länge. Diese ist für die Lok kaum zu schaffen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Die Lok läßt sich kalt und warm ziemlich leicht von Hand bewegen. Eine Stainz kann sie abschleppen.
- Im Tender befindet sich etwa 25 Grad warmes Wasser.
- Der Brenner zündet recht zuverlässig
- Ab einem Druck von 1,5 bar drückt es kräftig Wasser aus den Steuerungsschiebern am Zylinder.
- Laufzeit mit einer Wasser- bzw. Gasfüllung etwa 15 Minuten.
Ist diese schwache Leistung bei der Lok normal? Gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten?
Frohe Weihnachten und vielen Dank für Euere Hilfe,
Daniel
Leistungsschwache Aster Frank S
Moderator: GNEUJR
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 23:44
- Stefan Kramer
- Buntbahner
- Beiträge: 70
- Registriert: Do 25. Sep 2003, 15:03
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsschwache Aster Frank S
Hallo Daniel,
Ralph Reppingen ( http://www.reppingen.de ) bietet ein Tuning-Paket für die Frank S an.
Mit etwas googeln findest Du weitere Tipps im Internet zur ersten Echtdampflok von LGB.
Immer genug Wasser im Kessel
Stefan
Ralph Reppingen ( http://www.reppingen.de ) bietet ein Tuning-Paket für die Frank S an.
Mit etwas googeln findest Du weitere Tipps im Internet zur ersten Echtdampflok von LGB.
Immer genug Wasser im Kessel
Stefan