Leistungsschwache Aster Frank S

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
kryptogenetisch
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 23:44

Leistungsschwache Aster Frank S

Beitrag von kryptogenetisch »

Hallo Buntbahner,

meinen Echtdampfeinstieg habe ich mit einer gebrauchten Aster Frank S endlich geschafft. Leider ist meine Maschine ziemlich leistungsschwach. Da ich noch kaum Erfahrung mit dieser Maschine habe, bin ich für alle Tipps dankbar.

Folgende Eigenheiten tauchen auf:

- Das Überdruckventil öffnet bereits bei etwa 2 bar. Sollten es nicht zumindest 3 sein?

- Der Druck im Kessel fällt sehr schnell ab. Wenn ich den Brenner ausschalte innerhalb von 20sec von 2 auf 0. Ist das normal?

- Die Maschine braucht etwa 10 Minuten, um einen Druck von 2 bar zu erreichen.

- Auf der Strecke ist der Druck selbst bei Langsamfahrt schon innerhalb von 40m fast vollständig verbraucht. Die Lok muß dann 5 Minuten stehen, bis eine Weiterfahrt bei einem Druck von etwa 1,5 bar möglich ist.

- Auf meiner Anlage befindet sich eine Steigung von knapp 5 Prozent und 8m Länge. Diese ist für die Lok kaum zu schaffen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

- Die Lok läßt sich kalt und warm ziemlich leicht von Hand bewegen. Eine Stainz kann sie abschleppen.
- Im Tender befindet sich etwa 25 Grad warmes Wasser.
- Der Brenner zündet recht zuverlässig
- Ab einem Druck von 1,5 bar drückt es kräftig Wasser aus den Steuerungsschiebern am Zylinder.
- Laufzeit mit einer Wasser- bzw. Gasfüllung etwa 15 Minuten.

Ist diese schwache Leistung bei der Lok normal? Gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten?

Frohe Weihnachten und vielen Dank für Euere Hilfe,

Daniel
Benutzeravatar
Stefan Kramer
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Sep 2003, 15:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leistungsschwache Aster Frank S

Beitrag von Stefan Kramer »

Hallo Daniel,

Ralph Reppingen ( http://www.reppingen.de ) bietet ein Tuning-Paket für die Frank S an.
Mit etwas googeln findest Du weitere Tipps im Internet zur ersten Echtdampflok von LGB.

Immer genug Wasser im Kessel
Stefan
Antworten