guter Sound möglich ?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

guter Sound möglich ?

Beitrag von bertel »

Hab in ne Spreewald nen Lenz mit Sussi und Uhlenbrock Sound reingefummelt. Doch der Uhlenbrock Lautsprecher is ja mikrig, jetzt will Ich nen Visaton FRS 7 und eventuel den kleinen als Hochtöner . Wie muß ich die Beiden anschsließen :?: dass das ganze funzt und die Ohms beibehalte ????
In Reihe oder Para.
Danke im vorraus für mögliche Hilfe.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: guter Sound möglich ?

Beitrag von Dampfer »

Setze Dich doch mit Dietz in Verbindung. Von dem ist das Modul eigentlich...

Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: guter Sound möglich ?

Beitrag von bertel »

Ich weiß nicht ob weitere Interesse besteht zu diesem Thema
laut Uhlenbrock sollte nur 8. Ohm verwendet werden Esu hat eine Steckbrücke für 8-16 Ohm und 16-32 Ohm.
Habe mich in Hifi Forums schlauer gemacht .
Höhere Ohms geht hat jedoch einen Leistungsverlust,
nietrigere Ohms macht kaputt.
Bei 2.Lautsprechern je 4.Ohm Parallel geschalten haste 2.Ohm und ein kaputtes Soundmodul, bei 2.Lautsprechern mit je 4.Ohm in Reihe haste 8.Ohm.
So gehts also.

Hi. als nächstes wid noch durch den Schornstein ein Bassreflex Tuning mit synchronem Rauchausstoß erfolgen.

Lasse Ich dann aber patentieren. :lol:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: guter Sound möglich ?

Beitrag von theylmdl »

Hallo Bertel,

herzlichen Glückwünsch zur Erforschung der Kirchhoff'schen (Ohm'schen) Gesetze bzw. Regeln ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Robert_Kirchhoff und http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Simon_Ohm ).
Höhere Ohms geht hat jedoch einen Leistungsverlust
Nein. Du meinst, dass die Lautstärke bei einem höheren Widerstand der Lautsprecher bei unveränderter Leistungsabgabe des Verstärkers geringer wird.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: guter Sound möglich ?

Beitrag von krs »

Hallo Bertel -

Du kannst die zwei Lautsprecher nicht einfach zusammen anschliessen - weder parallel oder in Serie.
Du brauchst da eine Frequenzweiche damit wenigstens die tiefen Frequenzen nicht zum Hochtöner kommen - am besten ist es wenn jeder Lautsprecher nur das Frequenzband sieht für das er geeignet ist.
Ausserdem sind Lautsprecher in Serie geschalten immer schlecht für den Sound, parallel ist da wesentlich besser; musst natürlich den Widerstand berücksichtigen.

Ich habe mir mal den FRS 7S angeschaut. Auf Papier scheint der sehr gut für den Gartenbahnbetrieb geeignet zu sein und einen Hochtöner brauchst du nicht da das Frequenzbereich von diesem FRS 7S sich bis über 20 KHz erstreckt. Diese hohen Frequenzen kannst du garnicht hören - höchstens dein Hund.

Gruß Knut
Antworten