Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

alima
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 18:44
Wohnort: Dresden Land
Kontaktdaten:

Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Beitrag von alima »

Hallo Buntbahner,
heute möchte ich nun endlich ersten Bericht vom Bau HSB Triebwagen 187 017 abgeben. Ausgangspunkt war nach ersten Harzbahnwagen ( siehe Galerie alima) nun der Triebwagen 187 im heutigen Zustand. Da mein Sohn mitbauen soll und auch will, kommen nur Fahrzeuge in die Auswahl, die man auch jetzt im Harz so immer sieht. Dazu haben wir einen einfachen Bausatz entworfen. Grundlage waren sehr gute Zeichnungen, die mir hier ein Mitglied privat erstellt hat. Danke nochmals, alles 1a. Der Bausatz solle einfach sein, aus Polystyrol gefräßt und mit LCE Antrieben motorisiert werden. Unsere Wendeschleife im Schuppen (leider mit R1)soll er auch noch schaffen. :lol:
der Bausatz besteht aus 2 Seitenteilen ,jeweils 2 Kopfseiten, einer Bodenplatte mit Auschnitten der Drehgestelle, und einem 2-teiligem Dach, einem Satz fensterrahmen und den entsprechenden Scheiben ( siehe Bildergalerie). Zur einfacheren Befestigungender Drehgestelle werden die Drehgestellblenden des LCE verwendet. Wenn wieder Zeit ist, werden die noch für den Triebwagen entsprechend angepasst. Gestern wurde am Dach mit Hilfe eines Elektohobel, Feile und Sandpapier die Rundungen angebracht. :)
Demnächst geht es an die Elektrik. Der Triebwagen bekommt den Dekoder einer LGB Kö und eine Beleuchtung mit LED (Conrad golden white 185877) eine kleine Schwierigkeit ist die Unterbringung von 2 LED in dem äußeren Scheinwerfer da die rote min. 5mm sein muss. Aber beide in einem 8 mm Rohr mit Kunstharz vergossen gibt einen ganz guten von außen milchig weißen Scheinwerfereinsatz. :lol:

So, das ist erst mal Stand der Dinge
Später mal mehr ...
beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Beitrag von HG 3/4 »

:hallo: Andreas,

schönes Projekt und Du hast eine schöne Anlage :top:

Warum :versteck: st Du den Deine Bilder so von dem Triebwagen. Da muß man so danach :shock: suchen.

:schlaumeier: Es geht doch so einfach Bilder aus der Foto-Galerie einzustellen. Gibts doch im Text Editor die Funktion "Fotos einfügen" und schon sind die Bilder aus der Deiner Galerie drinnen.

Für die Anderen hier mal ein Paar Bilder Deines Projektes Harz-Triebwagen 187 017

Vorbild (Bild von alima)
Bild

Bausatz (Bild von alima)
Bild

Erste Probefahrt (Bild von alima)
Bild

Also das schaut schon mal sehr gut und viel versprechend aus.:respekt:
Wer ist den der Konstrukteur dieses Bausatzes bzw Zeichnungssatzes ? 8) :roll: :?: :-

Bitte :schreiben: weiter damit wir hier was zu :les: haben

Gruß Martin
alima
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 18:44
Wohnort: Dresden Land
Kontaktdaten:

Re: Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Beitrag von alima »

Hallo Martin,

Danke für die Blumen und das Einstellen meiner Bilder, selbst war (und bin) ich wohl dazu zu doof ... vielleicht sollt ich da mal meinen achtjährigen B(E)ngel fragen...
? muss ich eigentlich erst die Bilder in die Gallerie setzen oder geht das auch aus jeder anderen Quelle einzufügen. Gibt es denn hier für solch höchst technische Dinge wie Bildereinfügen irgentwo ne Anleitung für den Steinmetz zum mitmeiseln ? :flehan: (Das kann ich schon) .

Besten Dank und Gruß

Andreas

[/img]
Thema: - Harz und heute - Sohn baut mit -
guggst du hier : Lima-gaba.npage.de
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Beitrag von Stoffel »

Hallo Andreas,
Gibt es denn hier für solch höchst technische Dinge wie Bildereinfügen irgentwo ne Anleitung für den Steinmetz zum mitmeiseln ?
Sowas brauchst Du gar nicht :!: Wenn Du Deinen Beitrag verfasst, brauchst Du einfach nur auf den link "Fotos einfügen" (oberhalb des Texteditors) zu drücken. Der Rest ist selbsterklärend. :wink:



Grüße vom Stoffel

PS.: Ein feiner Triebwagen wird das. :!:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andreas

hier sind noch ein par nützliche Tipps zum Thema Bilder von Thomas :wink:
phpBB2/viewtopic.php?t=4448
Und auch von mir noch ein :respekt: für den Triebwagen .
Der schaut auf den Bildern gar nicht so groß aus :roll:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Andeas !

Du hast geschrieben, dass die rote LED mindestens 5 mm sein muss. Warum ? (Ich habe meinen LGB-Bernina-Triebwagen auch auf Golden White LEDs umgebaut und ihm rechts jeweils noch eine 2 mm rote LED verpaßt. Das leuchtet bei mir ausreichend hell. [Für echte RhB-ler: ich weiss, dass der Triebwagen das rote Licht durch Vorsteckscheiben erzeugt, aber ich bin zu alt und zu faul, bei jedem Fahrtrichtungswechsel bei Einzelfahrt die Vorsteckscheiben zu montieren.] Die weißen LEDs sind 3mm LEDs, die ich kräftig dimmen mußte, damit sie ein einigermaßen originales Funzellicht von sich geben.)

Hast Du ggf. an eine Vervielfältigung Deines Bausatzes gedacht ?

Schöne Grüße
Johannes
alima
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 18:44
Wohnort: Dresden Land
Kontaktdaten:

Re: Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Beitrag von alima »

hallo alle zusammen,

ich glaube mir geht ein Licht auf !!!

187 019 (alima)
Bild

nun sollte das mit dem Bildeinfügen auch klappen. Ich hatte da unten den Button zum einfügen nicht gesehen...

zur Anmerkung von Johannes: mit den LED bin ich folgenden Schritt gegangen: Rot und weiße LED in ein 8mm Rohr gesteckt und mit Kunstharz vergossen damit sie fest sitzen und das Licht gestreut wird, dann die Fläche plan geschliffen damit es in dem Scheinwerfer von außen mattweiß aussieht, leider geht dabei die Leuchtstärke etwas verloren, dh. rot muss heller werden,aber weiß muss nicht extra gedimmt werden.

Gestern wurd nun das eckige Dach "rundgemacht" das lies sich mit Elektrohobel und Schleifpapier ganz gut machen.
Hier wars noch eckig...

187 017 ... Probefahrt :-) (alima)
Bild
Erste erfolgreiche Probefahrt


der Tiebwagen wird reichlich 70cm lang :shock: da muss ich noch ein paar Bäume an der Strecke fällen...

Über eine Vervielfältigung des bausatzes werde ich mal :gruebel: und bischen :telefon:
wenn da jemand Interesse hat bitte ein Mail :schreiben:

Viele Grüße
Andreas
Thema: - Harz und heute - Sohn baut mit -
guggst du hier : Lima-gaba.npage.de
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Beitrag von Prellbock »

Hallo Andreas,

der Triebwagen bzw. seine Geschwister scheinen im Maßstab 1:22,5 mehrere Modellbauer hier im Forum zu begeistern. :heiss: Sowohl als eigentliche Erbauer bzw. Konstrukteure wie auch als Interessenten an einem Bausatz-Modell.

Hier mal ein Modell eines mir unbekannten Erbauers, das während der Eröffnung des "7.Dampfladens" der HSB am 1.10.05 in Quedlinburg ausgestellt war.
Bild
Leider ist die Bildqualität wegen der dicken Acrylglas-Vitrine nicht besonders.
Vielleicht weiß jemand auch mehr über dieses Modell und seine Erbauer.

Gruß vom
Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
qubalu
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Sep 2006, 10:34
Wohnort: Quedlinburg

Re: Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Beitrag von qubalu »

Hallo Prellbock :P ,

soweit mit bekannt ist, ist dieses Modell in dem Werk in Halberstadt bebaut worden, wo auch die Originale entwickelt und gebaut wurden. Leider ist mir der Erbauer selbst nicht bekannt :( . Die Firma gibt es so auch nicht mehr :cry: , so dass es schwierig sein könnte :!: :?: , jetzt noch den Erbauer zu ermitteln.

Trotzdem viele Grüße :D

Lutz

(An diesem Wochenende bin ich verreist, vielleicht können wir nächste Woche mal telefonieren?)
Benutzeravatar
Andreas B
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 17:21
Wohnort: Landkreis Nbg. Land

Re: Bau 187 017 ...meine ersten Arbeiten...

Beitrag von Andreas B »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Übersendung der Kostenaufstellung von deinem Fräser!

Da bei unserem Stammtisch inzwischen schon 2 Mitgl. selber eine CNC-Fräse besitzen
würden wir die Teile lieber kostengünstig "selber" fräsen.
Du hast geschrieben:
alima hat geschrieben:Hallo Buntbahner,
Grundlage waren sehr gute Zeichnungen, die mir hier ein Mitglied privat erstellt hat. Danke nochmals, alles 1a. Der Bausatz solle einfach sein, aus Polystyrol gefräßt
Besteht denn die Möglichkeit das wir die Zeichungen / Daten bekommen können ?
Unkosten + Aufwendungen werden Selbstverständlich erstattet !
Viele Grüße aus Nürnberg !
Andy :D
Antworten