Buntbleche

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
villa
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 13:14
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Buntbleche

Beitrag von villa »

Hallo Bunt-blecher
hat irgendjemand von den Lötspezialisten Erfahrung mit Kupferblechen für den Gartenbahnbau. Ist es vielleicht eine Alternative zu Messingblechen. Messing muß man "teuer" erstehen, dagegen kann man Kupferreste in rauen Mengen von jedem Dachdecker bekommen. Ich habe einige Versuche mit 0,5 mm Material gemacht. Kanten geht prima - Löten hat auch funktioniert. Ich hab das Gefühl das Kupfer nicht ganz so spröde ist wie Messing. Wie sieht es aber mit der Haltbarkeit bzw. der Konservierung aus. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen weitergeben könntet.

Peter Böhmer
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Buntbleche

Beitrag von Helmut Schmidt »

Peter,
Messing ist eine Legierung und besteht aus Kupfer und Zink.

Damit ist klar, warum sich beides hervorragend löten lässt.

Wenn Kupfer nicht gegen Korrosion geschützt wird, setzt es Grünspan an und dieser Schützt den Kupfer vor weiterer Korrosion, deshalb nimmt man Kupfer für Dächer und die werden dann so schön grün.

Kupfer ist aber viel weicher und deshalb für den Modellbau wo Statik gefordert wird nicht geeignet.

Kupfer ist aber ein guter elektrischer Leiter und flexibel deshalb ist er Ideal für Kabel. Auch für Dächer und Regenrinnen ist Kupfer an Modellhäusern absolut vorbildgerecht.
Helmut Schmidt
manni
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Di 20. Mai 2003, 20:26

Re: Buntbleche

Beitrag von manni »

Hallo Peter,
aus dem gleichen Grund (Kupfer ist bei jedem Dachdecker zu bekommen) und da ich mit meinem Bastelfreund bereits viel mit Kupfer gebastelt habe, habe ich mich entschlossen, das meine Gartenbahn aus Kupfer entsteht. Mit meinen Lötergebnissen bin ich leider nicht zufrieden. Dafür habe ich dann meine Personenwagen komplett verschraubt. Zu der Frage ob das Kupfer mal grün anläuft, mache ich mir im Moment keine Gedanken. Wenn mir die Putzerei mal auf den Geist geht, lasse ich das Blech halt altern oder werde es mit Farbe versuchen. Schließlich bin ich ein Buntbahner. Weitere Bilder kannst du auf meiner Homepage http://manni.schurmann-online.de sehen.

Hier ein paar Bilder:

bs3det5 (manni)
Bild


bs4det21 (manni)
Bild


bs9det19 (manni)
Bild

Einen schönen Tag noch
Manni
Antworten