Suche Kupferrohr 68 oder 70 mm

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Suche Kupferrohr 68 oder 70 mm

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich bin grade am Zusammenlöten eines Stehkessels für eine Waldbahn-Lok. Wo kann man denn ein Kupferrohr mit Aussendurchmesser 68 oder 70 mm und einer Wandstärke von 1 mm kriegen? Ich weiß, daß es sowas gibt, in meiner Restekist hab ich ein kurzes Stück davon rumliegen. Ebay, Internet und Installateur konnten auch nicht weiterhelfen.... Bei Reppingen gibts nur Messing...
Bei Wilms habe ich schon geschaut, die haben nur 2 mm Wandstärke.

Ich bräuchte ein Stück mit Höhe 110 mm.

Vielleicht kann mir je einer weiterhelfen.

Danke und viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
cst
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 133
Registriert: Di 14. Sep 2004, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Suche Kupferrohr 68 oder 70 mm

Beitrag von cst »

Hallo Richard,
ist das gesuchte Kupferrohr für das Kesselrohr selbst oder für einen Kesselmantel?
Sollte es das Kesselrohr werden sind 2 mm Wandstärke bei Kupfer angebracht.
Geht ein Rohr mit 2mm Wandstärke nicht, oder warum muss es 1mm Wandstärke haben? Der Beitrag wäre wohl besser in Kleinanzeigen aufgehoben.
Grüße Christoph
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Suche Kupferrohr 68 oder 70 mm

Beitrag von Arnold »

Hallo Christoph!

Ja, das Rohr soll für den Kessel sein. Meinst Du, daß 1 mm zu wenig ist?

Soll ich vielleicht Messing nehmen? Eigentlich eignet das sich ja nicht für den Kesselbau, oder? Ansonsten könnte ich mir bei Reppingen einfach das Rohr besorgen.

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
cst
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 133
Registriert: Di 14. Sep 2004, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Suche Kupferrohr 68 oder 70 mm

Beitrag von cst »

Hallo,
das Thema, ob man seinen Kessel mit Messing oder Kupferrohr baut ist bei einigen Leuten sehr emotionsgeladen. Im Forum Dampfmodellbau gibt es hierzu etliche Beiträge.
Ich baue meine Kessel mit Messingrohr 1mm Wandstärke. Wenn ich Kupferrohr nehmen würde, dann welches mit 2mm Wandstärke. Kupfer hat eine niedrigere Festigkeit als Messing, das ist der Grund. Du kannst ja mal Festigkeitsberechnungen bei dem von Dir gewünschten Dampfdruck anstellen.
Nochmal meine Frage, was spricht gegen Kupferrohr mit 2mm Wandstärke?
Viele Grüße Christoph
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Suche Kupferrohr 68 oder 70 mm

Beitrag von Arnold »

Hallo Christoph!

gegen 2 mm spricht v.a. die Leistung meines Hartlötbrenners :evil: Das könnte Probleme geben, denke ich mal...

Viele Grüße,
Richard.
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Suche Kupferrohr 68 oder 70 mm

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich wollte nochmal anfragen, ob wirklich keiner weiß, wo man so ein Kupferrohr kriegen kann. Die 1 mm Wandstärke sollten bis zu 3 bar schon ok sein, denke ich mal.

Ansonsten werde ich mir das 70er-Messingrohr bei R. Reppingen holen, obwohl ich da ein bißchen mulmige Gefühle habe... Andererseits verwendet er ja auch die Messingkessel...Hmmm...

2 mm Kupfer kann ich nicht löten. Hatte schon allergrößte Problem mit dem 54er Kupferkessel der T33, da reicht die Leistung des Brenners bei mir nicht aus. Ich weiß, das das kein Argument ist, aber ich kenne einige Leute, die mit 80er-Kupferkesseln mit 1 mm Wandstärke fahren, da ist nie was aufgetreten. Sooo groß sind die Unterschiede in der Zugfestigkeit zw. Messing und Kupfer übrigens auch nicht.

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Suche Kupferrohr 68 oder 70 mm

Beitrag von Schrauber »

Hallo Richard,

im Moment verstehe ich Dein Problem noch nicht so ganz? Da solch nahmhafte Firmen wie Regner und Reppingen ihre Kessel seit vielen Jahren erfolgreich und zuverlässig aus Messing bauen, kann es ja sooo falsch nicht sein, oder? :wink:

Ich habe vor einigen Jahren den Kessel meiner 996101 "Pfiffi" aus einem Reppingen-Teilesatz (Messing) selbst zusammengelötet und kann nur sagen, gute Verarbeitung (sprich Lötbarkeit), zuverlässiger Betrieb seit Jahren, und ausreichend Betriebssicherheit waren, bzw. sind vorhanden. Natürlich unterliegt ein Messingkessel mindestens den gleichen Betriebsvorschriften wie bei Kupfer, d.h. niemals "trockenfahren" :shock: :roll: . Das setzt unter anderem einen zuverlässig funktionierenden Wasserstand und ein paar normal funktionierende Sinne :P voraus...
Also, nur zu, trau´ Dich... :wink:
Anbei noch schnell ein Bild der "Piffi" mit Messingkessel.



Sonnenuntergang mit "Pfiffi" (Schrauber)
Bild

PS: Das Kesselmaterial läßt sich allerdings nach erfolgreicher Lackierung maximal noch erahnen... :roll: :wink:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Suche Kupferrohr 68 oder 70 mm

Beitrag von Arnold »

Hallo Tomas,

Du hast recht, ich werde einfach das Messingrohr nehmen. Problem hoffentlich gelöst:-)

Danke und viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Suche Kupferrohr 68 oder 70 mm

Beitrag von mabaadre »

Hallo Richard,

wenn es den unbedingt Cu sein soll, so kannst Du das Kesselrohr ja auch aus 1mm Cu-Blech (haben Dachklempner als Abfallstücke immer da) über einem entsprechenden Rundholz rollen und selbst löten. Beachte aber, dass Du das Cu-Blech vor dem Biegen ausglühen musst, um die Härte wegzunehmen.
Ich habe as auch schon gemacht. Dabei bin ich gut gefahren, wenn ich für die Kesselnaht Phosphorlot (wie es die Klemner verwenden) benutzt habe. Das läuft bei Cu gut, und Du brauchst auch kein Flussmittel. Außerdem hast Du auch keine Probleme beim Anlöten der Deckel mit Silberlot.
Dieses Lot benutze ich auch beim Einlöten der Flammrohre in die Deckel. Du musst nur aufpassen, dass Du dieses Lot nicht zu dick aufträgst, weil es sonst zu viel Wärme beim Weiterlöten aufnimmt und stark verzundert.
Wenn ich mit dem Phosphorlöten fertig bin, koche ich die Teile erst noch einmal in purer Essigessens aus (zur Freude meiner Frau, da dann die ganze Küche stinkt). Also gut lüften, sonst kannst Du Dir die Nasenschleimhäute veräzen.

Viele Grüße

Manfred
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Re: Suche Kupferrohr 68 oder 70 mm

Beitrag von ospizio »

Hallo Richard,
Guckst Du hier:
Bruno Hartmann
Hauptstr.20
97456 Dittelbrunn-Pfändhausen
Tel.09720597
Fax 09720950287
www.maschinenbau-hartmann.de
Dort habe ich auch meinen Kessel für meine SBB C5/6 mit 60mm Durchmesser fertig abgelängt zu einem fairen Preis bekommen.
Gruss Wolfgang
Antworten