Wo finde ich.. eine gute Spritzpistole?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Wo finde ich.. eine gute Spritzpistole?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,
ich denke, meine Frage gehört in diese Sparte. Ein Teil für den Modellbau! :gruebel:

Seit über 10 Jahren arbeite ich mit einer BADGER und einer Schreiber Spritzpistole der mittleren Preisklasse. Bisher zufriedenstellend.
Nunmehr treten öfters Fehler auf und ich habe beide Pistolen breits mehrmals auseinander genommen, gereinigt, justiert, Spitze nachgeschliffen u.s.w. Aber ich denke ihre Zeit ist um. :ill: :tear:

Meine Frage.
Welche Marken sind derzeit "IN" ?

:nixweiss:

Ein Blick im Internet zeigte mir, dass es nunmehr ein Fülle verschiedener Modelle und Firmen gibt.

Könnt Ihr mir mit Eueren Erfahrungen helfen? :hallo: :hallo:

Hier im Ort habe ich keine Auswahl.

Vielen Dank
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Wo finde ich.. eine gute Spritzpistole?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,

da habe ich glatt etwas wichtiges vergessen!! :schlaumeier: :gruebel: :nixweiss:

Die Pistole benötige ich nur für Feinarbeiten. Altern, kleine Teile spritzen, Aufbringen eines "Hauches" von Schmutz etc.
Eine complette Lok grundiere und spritze ich mit einer vorhandenen preiswerten Spritze ohne Probleme. :augenauf:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich.. eine gute Spritzpistole?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Wilhelm,
da der Halter der Pistolen ja praktisch nicht verschleißt, würde ich Dir empfehlen einfach die Düse und die Düsennadel zu ersetzen.

Dazu noch einen Satz neuer Dichtungen und wenn abgenutzt den Auslösehebel neu und Du wirst feststellen so gut wie neu.

Ich gehe mit meinen Pistolen so vor und die älteste ist jetzt ca. 25 Jahre alt.

Die Teile erhälst Du im Fachhandel oder auf Airbrush Messen ohne Probleme.

Auf meiner Homepage könnt Ihr sehen das ich die Teile auch wirklich benutze :D und was ich alles damit mache.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich.. eine gute Spritzpistole?

Beitrag von fido »

Hallo Wilhelm,

ich habe eine Hansa 581 und bin damit sehr zufrieden. Ich verwende sie auch nur für feine Arbeiten (0,3mm Düse). Für die groben Sachen habe ich eine Evolution mit 0,5mm Düse oder nehme gleich Sprühdosen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
villa
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 13:14
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich.. eine gute Spritzpistole?

Beitrag von villa »

Hallo Wilhelm,
ich benutze die gleiche Pistolenkontellation. Die Badger fürs grobe und eine Schneider für die feinen Arbeiten. Falls die Pistolen wirklich defekt sind ist bei der Badger ein Komplettaustausch wegen der geringen Kosten (gibt es schon für 15 Euro im Baumarkt) das geringere Problem. Bei der Schneider rate ich aber zum Teiletausch. Da du ein relativ gutes Gerät besitzt bekommst du hier auch noch Ersatz. Versuchs mal mit einer Emailanfrage direkt beim Hersteller. Dabei dürften sich die Kosten auf einen Bruchteil im Gegensatz zu einem Neugerät belaufen.

Peter Böhmer
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Wo finde ich.. eine gute Spritzpistole?

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euere Mithilfe!
Die von fido empfohlene Evolution scheint im Momenmt einer der Besten zu sein!
Allerdings nicht gerade billig! Aber es war ja immer schon etwas teurer, dass Besondere zu lieben! :grinsevil: :hallo:

Peter Böhmer, laut Auskunft eines Fachhänlers habe ich keine Möglichkeit Ersatzteile für die Schreiber Pistole mehr zu bekommen. Die Firma "soll" nicht mehr existieren. Oder weißt Du mehr? :nixweiss:

Er erzählte mir auch die Geschichte der Erstehung der Schreiber Pistolen! Daher könnte es möglich sein, dass BADGER Teile passen! :schlaumeier: :lupe:

Weitere Neuigkeiten und Infos sind natürlich willkommen ! :shock:

Wilhelm :yau:
villa
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 13:14
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ich.. eine gute Spritzpistole?

Beitrag von villa »

Hallo Willhelm,
sorry ich habe "Schreiber" mit "Schneider" verwechselt. Falls dies für deine Anfrage auch zutrifft ...
Ich habe meine "Schneider"-pistole vor ca. einem Jahr über den Händler Alfa Laval Thermotechnik in Erkelenz erworben. Die sind weitestgehend auf Kompressortechnik spezialisiert. Mir ist dort auch ein fortlaufender Service zugesichert worden.
Ansonsten, versuchs mal über www.schneider-druckluft.de. da gibt es unter Service eine Händlersuche nach Postleitzahl.

Viel Glück
Peter Böhmer
Antworten