Detail am sächs. Ow 775

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Detail am sächs. Ow 775

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich am sächs. Güterwagen die Befestigungen der U-Eisen (weiss nicht, wie die Dinger wirklich heissen :oops: ) machen soll.

Bild

Gibt es ev. einen Kleinserienhersteller, der sowas anbietet? Oder aber, wie kann man sie am besten selber basteln? :idea:
Danke im Voraus für eure Vorschläge. :wink:

Gruss Dachs
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Detail am sächs. Ow 775

Beitrag von fido »

Bahndachs hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich am sächs. Güterwagen die Befestigungen der U-Eisen (weiss nicht, wie die Dinger wirklich heissen :oops: ) machen soll.
Hallo Dachs,
die kann man in 2 Stunden auch selbst machen:

Bild

Das sind einfach Messingblechstreifen, die im Schraubstock und mit einer Flachzange gebogen sind. Dann noch zwei Löcher und das wars. Beim nächstenmal sollte ich sie nur breiter machen :-)

Größere Rungenhalter gibts ansonsten bei Herrn Schurer.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Halter

Beitrag von Ralph »

Hallo Bahndachs

Rechteckrohr auf ein Messing Fachmaterial weich auflöten und dann am Besten auf einer Tischkreissäge passend ablängen.

Ich glaub ich hab passendes Material da .

Gruß vom Messingwurm aus dem R.AW Nörvenich.

Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Detail am sächs. Ow 775

Beitrag von Bahndachs »

Hallo zusammen,
fido hat geschrieben:
Das sind einfach Messingblechstreifen, die im Schraubstock und mit einer Flachzange gebogen sind. Dann noch zwei Löcher und das wars. Beim nächstenmal sollte ich sie nur breiter machen :-)
So werde ich es wohl erstmal versuchen und nächste Woche mal im Baumarkt nach Messingblech gucken. Welche Stärke hast du genommen Fido :?:
Ralph hat geschrieben: Rechteckrohr auf ein Messing Fachmaterial weich auflöten und dann am Besten auf einer Tischkreissäge passend ablängen.
Sicher eine interessante Variante, wenn ich dann mehr von den "Haltern" brauche. :wink:
Wobei, entweder muss ja das Vierkantrohr wieder von unten geöffnet werden oder man lötet an U-Profil je eine Leiste.
Bild
Lässt sich das noch einigermassen sauber verlöten? Ich hab da leider (noch) nicht soviel Erfahrung. :oops:

Gruss Dachs
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Detail am sächs. Ow 775

Beitrag von fido »

Bahndachs hat geschrieben:Welche Stärke hast du genommen Fido :?:
Hallo Dachs,
das war 0,5 oder 0,8mm. Ich würde es ausglühen, damit es besser biegbar ist.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten