kleine Dieseltankstelle

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

kleine Dieseltankstelle

Beitrag von Marcel »

Es gibt Bauprojekte, die geistern bei mir monate- ja sogar jahrelang im Kopf herum. So wie diese kleine Dieseltankstelle, welche ich hier, in nächster Zeit, in den verschiedenen Bauschritten zeigen möchte.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine Foto oder eine Zeichnung so einer Tankstelle gesehen, welche ich aber später nicht mehr finden konnte. Die schemenhaften, im Gedächtnis gebliebenen Erinnerungen hatte ich mir 2003 (gut wenn man wenigstens das Jahr dazu schreibt, man sieht aber auch wie schnell die Zeit vergeht ....), mit einer dicken 6B Mine, welche ich immer nehme um meine ersten Gedanken und Bilder festzuhalten, in einer 5 Minuten Aktion zusammengekritzelt:
dt05 (Marcel)
Bild

Zu der Zeit baute ich meine Feldbahnmodelle noch im Mst. 1:35. Darum habe ich damals dieses Modell in der Baugrösse gleich in Angriff genommen ..... (ich sehe heute alle meine damals gemachten Fehler :wink: )
mein 1:35 Modell (Marcel)
Bild
...dabei kam dann aber der plötzliche Abbruch meiner Bautätigkeit im Mst. 1:35, nachdem ich, dank dieses Forums, meine ersten Versuche im Mst. 1:22,5 unternommen hatte. Die Faszination dieser Baugrösse hat mich bis heute nicht mehr losgelassen .... aber wie eingangs erwähnt, auch nicht der Gedanke an den Bau dieses kleinen Modells.

Eine frühere Realisierung scheiterte daran, dass ich einfach keine passenden, verbeulten Oeltonnen finden konne (mit 2 Sichtseiten). Aus diesem Grund habe ich zuerst Versuche unternommen, solche selber herzustellen. Den Bau dieser Fässer habe ich hier beschrieben:
modellbau/viewtopic.php?t=5863

Nach dem massstäblichen Aufzeichnen der wichtigsten Bauteile....
dt06 (Marcel)
Bild

... habe ich mir zuerst mit quadratischen 6mm Kiefernholzleisten, das Untergestell zusammengezimmert. ....
dt20 (Marcel)
Bild

....und mir dann noch, nach der oben erwähnten Anleitung, eine Serie Oeltonnen gefertigt .....
dt31 (Marcel)
Bild

Dies war's zunächst mal, Fortsetzung demnächst .....
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kleine Dieseltankstelle

Beitrag von Marcel »

In der Zwischenzeit habe ich die Messingprofile, 2mm Vierkantrohre und 2mm L-Profile, 1,4mm Rohre, sowie ein 4mm breiten Messingstreifen, für die Bühne über den Fässern, gesägt, zurechtgefeilt und zusammengelötet.

Als Schreibtischtäter ohne jegliche handwerkliche Ausbildung, bin ich fast ein bisschen stolz auf mich, wenn ich sehe, was ich in der Zwischenzeit zusammenbringe, denn ich kann mich noch gut erinnern, wie bei meinen ersten Lötversuchen, der Lötzinn in Kügelchenform einfach davongerollt ist ..... Mit der Uebung beim Bau von verschiedenen Modellen und durch das Lesen von Anleitungen von Hobbykollegen in der Fachpresse und in Foren, geht es aber in der Zwischenzeit schon einiges besser.

Metallverarbeitungsprofis würden sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie sehen würden, wie ich vorgehe, aber ich habe mir halt so meine Eigenheiten angewöhnt, anders gezeigt hat es mir niemand und schlussendlich zählt das Ergebnis, auch wenn ich jeweils elend lange habe, bis ich solche Teile schlussendlich zusammenhabe.

Dazu habe ich unter dem Sonnenschirm am Gartentisch diese Werkzeuge benutzt:
dt50b (Marcel)
Bild

....und mit damit diese Teile für die Bühne über den Fässern zusammengebaut:
dt35c (Marcel)
Bild

Mein Diesellokführer auf der Diema DL8, hat einen etwas dickeren Bauch, darum habe ich schon mal die Leiterholme etwas auseinandergedrückt ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: kleine Dieseltankstelle

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Marcel,

das schaut mir doch sehr nach Urlaub aus :wink:
und auf das Ergebnis bin ich mächtig gespannt :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kleine Dieseltankstelle

Beitrag von Marcel »

Hallo Christoph

Ja, das ist mein Urlaubsbauprojekt. Frau und Kinder sind an der Adria und ich hüte in der Zwischenzeit zusammen mit unserem Hund das Haus .... und habe viiiiieel Zeit zum Basteln :wink: .

Schöne Grüsse
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: kleine Dieseltankstelle

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Marcel,

jetzt geht's wieder los ! :D

Habe nach dem Getränkeschuppen direkt unter Entzugserscheinungen gelitten ... Ich schätze mal, es geht nicht nur mir so. :ja:

Grüße aus Franken, :hallo:
Hans-Peter
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: kleine Dieseltankstelle

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Marcel,

ich kann mich Hans-Peter nur anschließen und warte sehnsüchtig auf neue Bilder! Da wir hier in Sachsen-Anhalt jetz Ferien haben bin auch ich schon wieder fleißig am Basteln.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: kleine Dieseltankstelle

Beitrag von Holzwurm »

Halo Marcel, ich kann diesesmal nicht mithalten und evtl.
eine nicht vergammelte Tanke anbieten, da ich noch einige tage
benötige um meine Werkstatt umzubauen.Aber soll dein Dicker
im Regen stehen?
Tanke (Holzwurm)
Bild
Tanke
Eine Neue Herausforderung gebogenes Wellblech. :-)

MfG
Reiner der Schreiner
Zuletzt geändert von Holzwurm am Fr 20. Jul 2007, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: kleine Dieseltankstelle

Beitrag von Marcel »

Hallo Reiner

Schöne Idee ....und dann noch Wände drum, falls der Regen bei Wind schräg einfällt :wink:

Uebrigens ist gebogenes Wellblech, in massstäblicher Ausführung, hier zu bekommen:
http://www.modellklempnerei.de/

Ist auf der Homepage noch nicht drauf, habe es aber an der Veranstaltung in Schkeuditz in den Händen gehabt. Ist perfekt hergestellt.

Gruss Marcel
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: kleine Dieseltankstelle

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Marcel, Reiner

ein aus kräftiger Kupferfolie nach den gängigen Heim-Prägemethoden hergestelltes Wellblech-Dach knickt nicht, wenn es quer zu den Rillen gebogen wird. Eine gute Unterlage und gefühlvoller Druck von oben genügen, dann wird es einwandfrei ! Ich hatte meines mit einem Letraset-Kugelstift über einem Drahtraster gerillt.

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: kleine Dieseltankstelle

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,

hier ein Muster aus Aludruckblech von mir, einfach durch den Paper-Crimper gedreht und über einer Dose gebogen.

Wellblech Dach (Helmut Schmidt)
Bild

In welcher Größe benötigst du den dein Dach?
Helmut Schmidt
Antworten