99 5631

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: 99 5631

Beitrag von gangsterschaeler »

nee, wir haben keine Stadtbücherei, zumindest keine, die interessante Bücher hat, und auch keine, die viele Bücher hat, und Zeitschriften sowieso nicht, weil das ja ständige Kosten wären, und das will bei einer Kleinstadtbibliothek keiner bezahlen, weil es sich sowieso nicht lohnen würde. Aber... ich habe jetzt Zugang zur Unibibliothek in Kassel, da kann man zwar sicherlich nicht gerade Maschinenbau studieren (oder für welches Fach würde man das sonst brauchen?), aber vielleicht gibt es ja trotzdem was. Schulbücherei hat einmal ganze 7 (in worten: Sieben) Jahre lang kein Geld für neue Bücher mehr bekommen, und die wenigen, die es aus Urzeiten da noch gibt sind eher leichte Literatur für Fünftklässler, bringt also reichlich wenig.
Gruß, simon
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Re: 99 5631

Beitrag von Helmut »

Leider ist es weitgehend unbekannt, dass man im Regelfall über jede Stadtbücherei im Rahmen der Fernleihe sich jeder Buch ausleihen kann. Man braucht nicht einmal zu wissen, in welcher Bücherei das gesuchte Buch vorhanden ist, Titel und Autor langen.
Das dauert in der Regel durchaus etwas, aber funktioniert bei der Stadtbücherei in Steinfurt problemlos und kostet nix extra.

Das mal vielleicht als Tipp für Alle - auch wenn das nicht zum Thema 99 5631 passt, aber da haben wir uns mal wieder, wie so häufig, sowieso schon entfernt.

Helmut
gangsterschaeler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 20:24
Wohnort: Nordhessen

Re: 99 5631

Beitrag von gangsterschaeler »

Hallo,
ich habe nochmal ein Problem mit dieser Lok, bzw auch der deutschen Sprache, aber angewandt an dieser Lok. Im Dampflok-Report steht: "Dieser (bezieht sich auf den Rahmen) war nach dem 3. Kuppelradsatz nach außen gekröpft, sodass der als Bisselachse ausgeführte Schleppradsatz im Außenrahmen gelagert war." Das würde ich so verstehen, dass der Rahmen hinten breiter wird. Aber eigentlich müsste er ja eher sogar noch schmaler werden, um Platz für einen kleinen anderen Rahmen zu schaffen, der dann die Bisselkonstruktion ist. Auf den verhältnismäßig wenigen Fotos, die ich gefunden habe, habe ich nichts passendes sehen können. Also habe ich geguckt und für "kröpfen" folgendes gefunden:

kröpfen [krœpfn]
1 transitives Verb
(= füttern, nudeln)

2 intransitives Verb
(= fressen: Raubvögel)

Hilft sehr viel weiter, wenn man nicht weiß, wie das in der Fachsprache (die ich nicht kenne) verwendet wird.

Wie ist jetzt der Rahmen gebaut, wird der hinten breiter oder schmaler, oder hat das damit garnichts zu tun und heißt in Wirklichkeit was anderes?
Gruß, simon
Antworten