Grundlegendes: Löten, Lötlehre...

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Grundlegendes: Löten, Lötlehre...

Beitrag von SoBi »

Guten Abend! :D

Ich als unerfahrener "Löter" (außer Kabel und ein paar Platinen :wink: ) möchte mir einen Unterbau für einen Wagen aus Messingprofilen bauen und habe mal einige Grundlegende Fragen zum Löten und einigem was dazu gehört:

  • :arrow: Messingprofile löten, wie am besten? Hart- oder Weichlöten?
  • :arrow: Wenn Löten mit Flamme besser ist, kann ich dann trotzdem eine Lötlehre aus Holz bauen, oder fängt die zuschnell an zu kokeln?
  • :arrow: Gibt es sonst etwas wichtiges, was man beim Löten von z.B. Messingprofilen beachten sollte (Bin für alle Tipps dankbar!)?
Ihr seht schon, ich bin Anfänger auf diesem Gebiet... Folgefragen sind also garantiert! :wink:


Gartenbahnerische Grüße
Ilon
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Ilon,

zunächst mal schön wieder was von dir zu hören ;-)

Will doch mal schauen was ich zu nachtschlafender Zeit für dich tun kann...

Einen Messingrahmen für einen Wagen habe ich bisher immer weich gelötet. Das ist völlig ausreichend.

Eine Holzlehre zum Löten kann durchaus funktionieren. Aber nur wenn du schnell beim Löten bist ;-) Ich würde dir eine Feuerfeste Lehre empfehlen.

Zum "heiß machen" würde ich dir ne Flamme empfehlen. Damit läßt sich am besten und saubersten Arbeiten. Wenn du einen Lötkolben verwenden willst solltest darauf achten, daß dieser ordentlich Leistung bringt... so ca 200 Watt

Beim Löten von Messingprofilen ist darauf zu achten, daß die Lötstellen suaber poliert sind. Als Flußmittel immer etwas Lötfett oder Lötwasser auf die Lötstelle auftragen.

Wenn die zu Lötende Stelle heiß genug ist langsam und wohl dosiert das Lötzinn hinzuführen...