Soundeinbau in 99 6001

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Soundeinbau in 99 6001

Beitrag von dream-pilot »

Hallo Leute,
nachdem nun die Zeit der Gartenbahn gekommen ist, und mein Spur-N-Loks zu gut 80% digitalisiert sind, keimt der Wunsch, auch die Gartenbahn, Schritt für Schritt, zu digitalisieren.
Den Anfang will ich nun mit meiner 99 6001, welche werksseitig einen Decoder besitzt, machen. Meine Vorstellung war, den vorhandenen Decoder durch einen ESU-Sounddecoder zu ersetzen und den frei gewordenen Decoder in meine, digital vorbereitete, Stainz ein zu bauen.
So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Wo baue ich am besten den Lautsprecher ein, und was für Einen soll ich nehmen?
Da es bestimmt einige unter Euch gibt, die dieses Problem schon erfolgreich gelöst haben, wäre ich um ein paar Tipps recht dankbar.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Soundeinbau in 99 6001

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Christian !

Der Lautsprecher ist in erster Linie von dem verwendeten Soundmodul / Sounddecoder abhängig. ESU hat m.W. 33 oder 50, ggf. auch 100 Ohm als Lautsprecherwiderstand gefordert, je nach Decoderversion (meine XL ver 1.2 brauchen 33 Ohm). An Intellisound und Dietz-Soundmodulen verwende ich 8 Ohm Visaton-Lautsprecher mir 5 - 30 W Leistung.

In meiner 6001 habe ich einen ESU Loksound XL Ver. 1.2 eingebaut und den dazugehörenden Lautsprecher auf die originale LGB-Schallröhre geklebt (gab es damals über den Ersatzteilservice).


6001 mit LS und Goldcaps (Pirat-Kapitan)
Bild
ESU Loksound Ver 1.2 als Decoder mit originalem ESU-Lautsprecher auf LGB-Schallröhre (Originalersatzteil der Sound-6001) und Goldcaps zur Pufferung des ESU Loksounds

Ein Nachteil des ESU Loksound XL neuerer Fertigung ist zu beachten: der Decoder kann nicht mehr gepuffert werden und er verliert bei jeder Stromunterbrechung seine Fahrtinformationen (d.h. der Sound fängt danach wieder bei Null an).

Schöne Grüße
Johannes
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Soundeinbau in 99 6001

Beitrag von dream-pilot »

Hallo,
mein Soundeinbau schreitet voran. Ich hab´jetzt aus, mehrfach verleimtem Sperrholz, ein Lautsprechergehäuse gebaut, welches ich mittels Silikon in den vorderen Teil des Kessels eingeklebt habe. Der Lautsprecher liegt nun ziemlich genau über der vorhandenen Öffnung im Fahrwerksboden. Wenn das Silikon abgebunden hat werde ich die entstandene Resonanzkammer noch mit mit etwas Lautsprecherdämmung versehen und das ganze dann zusammen schrauben. Mal schaun wie´s klingt :roll:

Gruß Christian
Dateianhänge
996001-2.jpg
996001-1.jpg
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Soundeinbau in 99 6001

Beitrag von dream-pilot »

So,
ich habe jetzt die erste Probefahrt gemacht, und muß sagen , das der Sound, vor allem im Bassbereich, hervorragend ist. :D
Als Verbesserung könnte man vielleicht noch einen Hochtöner im Bereich des Führerhauses anbringen, da die Schallabstrahlung nach unten leider die hohen Frequenzen schluckt. Mal schaun was der Elektonikmarkt so anbietet.
Gruß Christian.
Antworten