Hobbithoehle

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
aristotelez
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 11:39
Wohnort: Rangendingen
Kontaktdaten:

Hobbithoehle

Beitrag von aristotelez »

Hallo Freunde,
nach einigen Wochen Abstinenz möchte ich Euch mein aktuelles Projekt vorstellen:
Als alter "Herr der Ringe" Fan möchte ich ein Art Filmset in meine Gartenanlage integrieren. Gedacht habe ich da an das Set von "Beutelsend" in Matamata / Neuseeland.

Bild

Auf die Idee hat mich das DJ Bobo Konzert im Miniaturwunderland gebracht.

Obendrein laesst sich eine Hobbithoehle relativ einfach ralisieren:
Man fuelle einen Erdhuegel auf und platziere ein Stueck Fassade davor. Den Hügel bepflanze man hernach micht ein paar Handvoll Rasensamen... feddich.

Zusätzelich gab mir dieses Projekt die Möglichkeit, etwas mit Farber Clay (Industrueplastelin) zu experimentieren. Bisher habe ich naemlich nicht gewusst, ob sich dieser so einfach abformen laesst.

Bild

Die Fassade habe ich in Clay modelliert. Dieser Clay ist bei ca 40 Grad Celsius weich und härtet bei Zimmertemperatur etwas aus.

Als nächstes sollte dieses Urmodell abgeformt werden. Zuerst habe ich befürchtet, dass der Clay mit der Abformmasse (Silikon) reagieren könnte. Ein Vorversuch ergab jedoch, dass dies nicht der Fall war.

Bild
Also konnte ich mich an den Bau des Abformkastens machen.

Bild
Das Urmodell wurde einfach mit normalem Trennmittel behandelt.

Bild
Um Luftblasenbildung zu vermeiden, wurde erst vorsichtig eine Schicht Silikon auf das Modell auflaminiert und dann die Form mit dem restlichen Silikon aufgefuellt.

Bild
Die fertige Form.

Bild
Das Urmodell hat die Abformung relativ unbeschadet ueberstanden. Ich habe vor, den Clay für weitere Projekte wiederzuverwenden.
Unten ist der erste Testabguss. Dieser ist noch aus Kermik, den Nächsten will ich aus Kunstharz machen. Theoretisch soll die Silikonform für ca weitere 100 Abguesse halten.
TRAIN GARDEN - GARDEN TRAIN
http://www.myspace.com/christoph_schoder
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hobbithoehle

Beitrag von Marcel »

Das Brett "Umbau & Bausätze" ist für Fahrzeuge gedacht, darum rangiere ich den Beitrag auf das richtige Brett "Anlagenbau & Zubehör"

Dein Bausatz sieht relativ klein aus, was ist das für eine Baugrösse?

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Hobbithoehle

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Christoph,
die Formenbaubeschreibung ist Dir gut Gelungen. Nur was mich etwas stört, es geht etwas am Forumsziel vorbei auch wenn es Maßstäblich ist. Ich Denke da mal an die Playmobilfraktion.
Demnächst vielleicht auch noch UFOS oder Raketen ? Ich möchte damit nicht Deine Arbeit einschränken, im Gegenteil ich würde es Begrüßen wenn du auch mal ein reales Objekt
umsetzen könntest.
Gruß vom Reiner
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Hobbithoehle

Beitrag von Holzwurm »

Nachtsatz,
es gibt hier noch einen Modellbauer der Tolle Landschaften und Häuser baut. Aber auch
einige Unübliche Bauten Herstellt. Diese Skurielen Bauten stellt er aber bewusst nicht in dieses Forum.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hobbithoehle

Beitrag von Marcel »

Reiner, es ist im Forenziel nicht relevant ob ein Bau skurril ist oder nicht, im Gegenteil, andere Bauformen bringen auch mal Abwechslung.

Entscheidend ist aber, ob man sich der Aufgabe stellen möchte, möglichst realistisch wirkende Strukturen und Farben hinzukriegen. Das Vorbild, welches Christoph nachbauen möchte, bietet in dieser Beziehung einige sehr interessante Herausforderungen. Allein beim Kamin schon, sehe ich mindestens fünf verschiedene Farben ... schauen wir doch mal, was Christoph daraus macht ...

Gruss Marcel
Benutzeravatar
aristotelez
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 11:39
Wohnort: Rangendingen
Kontaktdaten:

Re: Hobbithoehle

Beitrag von aristotelez »

Liebe Freunde,
zuerst einmal danke fuer die konstruktive Kritik.
Der Maßstab ist 1:22,5 und die Form hat eine Kantenlänge von 58cm.
Zum Thema Raketen, schaut Euch bitte mal das an:
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... verglades/ :wink:
Eine gewisse Provokation ist durchaus beabsichtigt.
Zum Einen sollte meines Erachtens eine Anlage schon auch der Spielplatz fuer die persönliche Kreativität sein, was man am obrigen Beispiel auch sehr schoen sehen kann und zum Anderen moechte ich einen Bezug zu nicht ganz alltäglichen Szenen schaffen, um auch Leute an meine Bahn heran zu fuehren, die sonst nichts damit zu tun haben. (Auch das scheint in Hamburg wunderbar zu funktionieren)
Peter Jackson mit Brille und speckigen Shorts ist gerade in Arbeit, um spaeter den Ralitätsbezug her zu stellen. Ob ich dann aber noch den Nerv haben werde auch noch ein komplettes Filmteam zu modellieren, das weiss ich noch nicht.

:wink: :wink: :wink:
TRAIN GARDEN - GARDEN TRAIN
http://www.myspace.com/christoph_schoder
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Hobbithoehle

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

so unrealistisch finde ich das Motiv eigentlich garnicht. Hätte aristotelez nicht zu Anfang seines Berichtes von "Herr der Ringe" und "Beutelsend" geschrieben, wem wäre das denn dann aufgefallen? Das Gebäude hätte auch anstandslos als Architektenhaus oder als Hofladen eines Bio-Bauern durchgehen können. Denkt doch mal an diverse Erdkeller und Dachbegrünungen. So selten ist das wirklich nicht.

Ich find´s interessant und warte mal ab, was daraus wird.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
aristotelez
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 11:39
Wohnort: Rangendingen
Kontaktdaten:

Bemalung

Beitrag von aristotelez »

Bild
Ich hab mich die Tage mal mit dem Bemalen ausprobiert.
Da fehlt mir glaube ich noch etwas die Ahnung aber ich glaube man kann mal einen ersten Eindruck gewinnen, wo es hin geht... :wink:
TRAIN GARDEN - GARDEN TRAIN
http://www.myspace.com/christoph_schoder
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hobbithoehle

Beitrag von Marcel »

Christoph. damit man das Thema besser verfolgen kann, habe ich deinen neuen Beitrag mit dem Thema "Bemalung" an deinen Startbeitrag der Hobbithölle gehängt.

Kannst du Näheres zu den verwendeten Farben sagen und allenfalls noch eine Detailaufnahme machen?

Gruss Marcel
Benutzeravatar
aristotelez
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 11:39
Wohnort: Rangendingen
Kontaktdaten:

Re: Hobbithoehle

Beitrag von aristotelez »

Danke :D hab da wohl den falschen Button gedrueckt. Der Beitrag sollte schon auch dahin wor er jetzt ist :D.

Ich hab mich etwas umgetan und nachgeschaut, mit welchen Farben verschiednene Künstler arbeiten. In einem Buch von Sheperd Paine hab ich dann gelesen, dass er seine Figuren und Dioramen gerne mit Ölfarben bemalt. Das hab ich dann mal aus probiert. Normal nehme ich dafuer eine Airbrush und Lack aber das Fachwerk schien mir etwas zu difficil dafuer.

Hier noch ein etwas größeres Bild, ich hoffe man sieht besser darauf.
Bild

Leider glänzt jetzt der Kamin etwas :lol:
TRAIN GARDEN - GARDEN TRAIN
http://www.myspace.com/christoph_schoder
Antworten