Rollwagens Innenanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

trotz Modulbau habe ich noch etwas Zeit gefunden an meinen Rollwagen zu basteln. Gestern habe ich Sicherungsketten für Regelspurwagen und Einhängeketten für an abgestellten Wagen befestigten Kuppelbäumen angebracht. Keine große Sachen, aber nah am Vorbild und sehr schön anzusehen! Ich zeige sie hier noch im rohen Zustand, da sie so besser zu erkennen sind.



IMG_9373 (Rollwagen)
Bild
Einhängekette


IMG_9376 (Rollwagen)
Bild
Sicherungskette


Gruß

Martin
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,

mir ist aufgefallen, daß Du Deine Beleuchtung hinten an die Wand montiert hast. Das wirft mächtig Schatten nach vorne, wie man auf den Fotos ja auch sieht. Hindert das nicht heftig beim Kuppeln oder bei anderen Fummeleien am Zug? Wie sind Deine Erfahrungen?

Beim Aufbau meiner OEA bin ich auch auf das Beleuchtungsproblem gestoßen. Ich montiere die Röhren allerdings über dem vorderen Anlagenrand, bin damit aber auch noch nicht so glücklich.

Hat insgesamt jemand Erfahrung mit diesem Thema? Meinetwegen mache ich dafür auch gerne ein neues Kapitel auf.
Viele Grüße

Rudolf
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Rudolf,

Problem hatte ich bisher noch keine. Der Schatten hat mich auch noch nie gestört, da er eigentlich garnicht so stark ist, wie er auf den Bildern wirkt. Ich bin jedenfalls mit der Lösung zufrieden.

Kuppeln lief immer Reibungslos, durch die Einhängeketten ist es sogar noch einfacher geworden. Jetzt brauch ich nur noch mit der Lok an den Zug setzen und den Bolzen einstecken. Allerdings werden auch nicht alle Züge so gefahren.

Gruß

Martin
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, daß die Sache so unkompliziert ist.
Viele Grüße

Rudolf
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

heute kam mal ein wenig Abwechslung auf meine Anlage! Martin (Brickyard) war zu Besuch und hatte auch ein paar Fahrzeuge mit dabei. Hier ein paar Bilder von heut Abend:


IMG_9378 (Rollwagen)
Bild


IMG_9385 (Rollwagen)
Bild


IMG_9388 (Rollwagen)
Bild


IMG_9390 (Rollwagen)
Bild

Es war ein wunderbarer Abend, vorallem ein Abend mit viel Fahrbetrieb! :D

Gruß

Martin
Harzkamelbrummer
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 19:22
Wohnort: 03130 Spremberg

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Harzkamelbrummer »

Hallo Rollwagen

Wunderbare Innenanlage die du da hast.
Auch die Auswahl der Fahrzeuge gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe doch die Durchbrüche sind Harzkamel-tauglich. :lol: :lol: :lol:
Wäre das einzige Modell das dir noch fehlt.

Gruß Thomas
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Thomas,

Danke für dein Lob!
Die Durchbrüche sind kameltaglich! :D
Ich hoffe das ich es irgenwann noch einmal schaffe eins auf die Anlage zu holen, aber im Moment haben ersteinmal ein paar andere Projekte vorrang. :wink:

Gruß

Martin
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

In den vergangenen zwei Tagen habe ich wieder viel an der Anlage gemacht, dass ich euch hier zeigen möchte:

In Karlsberg wurde das schon seit einiger Zeit verlegte neue Abstellgleis eingeschottert. Die Umgebung des Wasserkran wurde weiter ausgestaltet und das Fundament für das Signal würde auch landschaftlich gestaltet. Die Rollwagengrube wurde ebenfalls etwas begrünt (da ist ja auch schwer mit dem Unkrautsprengwagen ranzukommen).

Neue_Einfahrt_Karlsberg (Rollwagen)
Bild
Wasserkran (Rollwagen)
Bild
Rollwagengrube mit Signalsockel (Rollwagen)
Bild

Bevor ich aktuelle Bilder von der Umgebung des Schuppens zeige, hier nochmal zwei ältere Bilder zum "Vorher-Nachher-Vergleich":

IMG_9153 (Rollwagen)
Bild
IMG_8401 (Rollwagen)
Bild

Aktuell sieht es so aus:

Lokschuppen (Rollwagen)
Bild

Der schon vor etwas längerer Zeit erstellte Zaun wurde aufgestell. Am gleisseitigen Ende wird noch ein Verbotsschild für das Betreten der Bahnanlagen aufgestellt. Das Bild zeigt die abschließende "Profilmessfahrt". :)

Zaun (Rollwagen)
Bild

Dann wurde die Zufahrt zum Bw gebaut, bisher sahen alle Straßen/Wege auf meiner Anlage allerdings so aus:

Zufahrt_Kohlehandel (Rollwagen)
Bild

Alles geschottert, keine große Sache, aber für das Bw sollte es etwas anderes werden, die Inspiration kam bei einem Blick aus dem Fenster, auf die andere Straßenseite: Kopfsteinpflaster!
Hinter dem Tor verläuft eine Regenrinne, in welcher nach dem Regen des öfteren ein wenig Sand zurückbleibt, welcher dem verwildernden Gras Halt gibt. Zum Aufnahmezeitpunkt ist der Sand allerdings noch nicht gefärbt und viel zu hell.

Tor_zum_Bw (Rollwagen)
Bild

Da allerdings kaum ein Bediensteter mit dem Auto anreist (wir befinden uns in der DDR der 70er Jahre :wink: ), kann die Natur auch auf dem Pflaster wieder Fuß fassen. Auch der Kies am linken Bildrand muss noch gefärbt werden.

Überwachsen(Rollwagen)
Bild

Das wars dann aber auch schon wieder.

Gruß

Martin
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Rollwagens Innenanlage

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

fast vier Monate sind seit dem letzten beitrag vergangen, vier Monate in denen ich hauptsächlich im Kopf tätig war :gruebel: .

Wenn ich in den vergangenen Monaten auf die Anlage geschaut habe wurde mir klar das ich mit vielem worauf ich früher sehr stolz war heute eigentlich nicht mehr zufrieden bin.

Daher habe ich den Entschluss gefasst, die Anlage zu überplanen und sie zu großen Teilen neu bzw. um zu bauen.

Den Gleisplan gedenke ich so zu belassen, einige würden sich zwar an dem Verhältnis Strecke/Betriebsstellen stören, aber das ist für mich, als einen der sich zu den "Betriebsbahnern" zählt, eigentlich ganz gut gewählt, zumal die einzelnen Betriebsstellen optisch gut voneinander getrennt sind.
Allerdings wird sich an der Ausgestaltung der Anlage einiges ändern.

Darüber werde ich zu gegebener Zeit auch etwas schreiben, allerdings an anderer Stelle, den dieser Thread ist hiermit für mich beendet.

Gruß

Martin

Sonnenuntergang_Ostern_2009 (Rollwagen)
Bild
Gesperrt