Rollwagens Innenanlage
Moderator: Marcel
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1613
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28
Re: Rollwagens Innenanlage
Hallo Buntbahner,
trotz Modulbau habe ich noch etwas Zeit gefunden an meinen Rollwagen zu basteln. Gestern habe ich Sicherungsketten für Regelspurwagen und Einhängeketten für an abgestellten Wagen befestigten Kuppelbäumen angebracht. Keine große Sachen, aber nah am Vorbild und sehr schön anzusehen! Ich zeige sie hier noch im rohen Zustand, da sie so besser zu erkennen sind.
IMG_9373 (Rollwagen)
Einhängekette
IMG_9376 (Rollwagen)
Sicherungskette
Gruß
Martin
trotz Modulbau habe ich noch etwas Zeit gefunden an meinen Rollwagen zu basteln. Gestern habe ich Sicherungsketten für Regelspurwagen und Einhängeketten für an abgestellten Wagen befestigten Kuppelbäumen angebracht. Keine große Sachen, aber nah am Vorbild und sehr schön anzusehen! Ich zeige sie hier noch im rohen Zustand, da sie so besser zu erkennen sind.
IMG_9373 (Rollwagen)
Einhängekette
IMG_9376 (Rollwagen)
Sicherungskette
Gruß
Martin
Re: Rollwagens Innenanlage
Hallo Martin,
mir ist aufgefallen, daß Du Deine Beleuchtung hinten an die Wand montiert hast. Das wirft mächtig Schatten nach vorne, wie man auf den Fotos ja auch sieht. Hindert das nicht heftig beim Kuppeln oder bei anderen Fummeleien am Zug? Wie sind Deine Erfahrungen?
Beim Aufbau meiner OEA bin ich auch auf das Beleuchtungsproblem gestoßen. Ich montiere die Röhren allerdings über dem vorderen Anlagenrand, bin damit aber auch noch nicht so glücklich.
Hat insgesamt jemand Erfahrung mit diesem Thema? Meinetwegen mache ich dafür auch gerne ein neues Kapitel auf.
mir ist aufgefallen, daß Du Deine Beleuchtung hinten an die Wand montiert hast. Das wirft mächtig Schatten nach vorne, wie man auf den Fotos ja auch sieht. Hindert das nicht heftig beim Kuppeln oder bei anderen Fummeleien am Zug? Wie sind Deine Erfahrungen?
Beim Aufbau meiner OEA bin ich auch auf das Beleuchtungsproblem gestoßen. Ich montiere die Röhren allerdings über dem vorderen Anlagenrand, bin damit aber auch noch nicht so glücklich.
Hat insgesamt jemand Erfahrung mit diesem Thema? Meinetwegen mache ich dafür auch gerne ein neues Kapitel auf.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1613
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28
Re: Rollwagens Innenanlage
Hallo Rudolf,
Problem hatte ich bisher noch keine. Der Schatten hat mich auch noch nie gestört, da er eigentlich garnicht so stark ist, wie er auf den Bildern wirkt. Ich bin jedenfalls mit der Lösung zufrieden.
Kuppeln lief immer Reibungslos, durch die Einhängeketten ist es sogar noch einfacher geworden. Jetzt brauch ich nur noch mit der Lok an den Zug setzen und den Bolzen einstecken. Allerdings werden auch nicht alle Züge so gefahren.
Gruß
Martin
Problem hatte ich bisher noch keine. Der Schatten hat mich auch noch nie gestört, da er eigentlich garnicht so stark ist, wie er auf den Bildern wirkt. Ich bin jedenfalls mit der Lösung zufrieden.
Kuppeln lief immer Reibungslos, durch die Einhängeketten ist es sogar noch einfacher geworden. Jetzt brauch ich nur noch mit der Lok an den Zug setzen und den Bolzen einstecken. Allerdings werden auch nicht alle Züge so gefahren.
Gruß
Martin
Re: Rollwagens Innenanlage
Hallo Martin,
danke für Deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, daß die Sache so unkompliziert ist.
danke für Deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, daß die Sache so unkompliziert ist.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1613
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28
Re: Rollwagens Innenanlage
Hallo Buntbahner,
heute kam mal ein wenig Abwechslung auf meine Anlage! Martin (Brickyard) war zu Besuch und hatte auch ein paar Fahrzeuge mit dabei. Hier ein paar Bilder von heut Abend:
IMG_9378 (Rollwagen)
IMG_9385 (Rollwagen)
IMG_9388 (Rollwagen)
IMG_9390 (Rollwagen)
Es war ein wunderbarer Abend, vorallem ein Abend mit viel Fahrbetrieb!
Gruß
Martin
heute kam mal ein wenig Abwechslung auf meine Anlage! Martin (Brickyard) war zu Besuch und hatte auch ein paar Fahrzeuge mit dabei. Hier ein paar Bilder von heut Abend:
IMG_9378 (Rollwagen)
IMG_9385 (Rollwagen)
IMG_9388 (Rollwagen)
IMG_9390 (Rollwagen)
Es war ein wunderbarer Abend, vorallem ein Abend mit viel Fahrbetrieb!
Gruß
Martin
-
- Buntbahner
- Beiträge: 38
- Registriert: Fr 3. Nov 2006, 19:22
- Wohnort: 03130 Spremberg
Re: Rollwagens Innenanlage
Hallo Rollwagen
Wunderbare Innenanlage die du da hast.
Auch die Auswahl der Fahrzeuge gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe doch die Durchbrüche sind Harzkamel-tauglich.
Wäre das einzige Modell das dir noch fehlt.
Gruß Thomas
Wunderbare Innenanlage die du da hast.
Auch die Auswahl der Fahrzeuge gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe doch die Durchbrüche sind Harzkamel-tauglich.
Wäre das einzige Modell das dir noch fehlt.
Gruß Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1613
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28
Re: Rollwagens Innenanlage
Hallo Thomas,
Danke für dein Lob!
Die Durchbrüche sind kameltaglich!
Ich hoffe das ich es irgenwann noch einmal schaffe eins auf die Anlage zu holen, aber im Moment haben ersteinmal ein paar andere Projekte vorrang.
Gruß
Martin
Danke für dein Lob!
Die Durchbrüche sind kameltaglich!
Ich hoffe das ich es irgenwann noch einmal schaffe eins auf die Anlage zu holen, aber im Moment haben ersteinmal ein paar andere Projekte vorrang.
Gruß
Martin
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1613
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28
Re: Rollwagens Innenanlage
Hallo Buntbahner,
In den vergangenen zwei Tagen habe ich wieder viel an der Anlage gemacht, dass ich euch hier zeigen möchte:
In Karlsberg wurde das schon seit einiger Zeit verlegte neue Abstellgleis eingeschottert. Die Umgebung des Wasserkran wurde weiter ausgestaltet und das Fundament für das Signal würde auch landschaftlich gestaltet. Die Rollwagengrube wurde ebenfalls etwas begrünt (da ist ja auch schwer mit dem Unkrautsprengwagen ranzukommen).
Neue_Einfahrt_Karlsberg (Rollwagen)
Wasserkran (Rollwagen)
Rollwagengrube mit Signalsockel (Rollwagen)
Bevor ich aktuelle Bilder von der Umgebung des Schuppens zeige, hier nochmal zwei ältere Bilder zum "Vorher-Nachher-Vergleich":
IMG_9153 (Rollwagen)
IMG_8401 (Rollwagen)
Aktuell sieht es so aus:
Lokschuppen (Rollwagen)
Der schon vor etwas längerer Zeit erstellte Zaun wurde aufgestell. Am gleisseitigen Ende wird noch ein Verbotsschild für das Betreten der Bahnanlagen aufgestellt. Das Bild zeigt die abschließende "Profilmessfahrt".
Zaun (Rollwagen)
Dann wurde die Zufahrt zum Bw gebaut, bisher sahen alle Straßen/Wege auf meiner Anlage allerdings so aus:
Zufahrt_Kohlehandel (Rollwagen)
Alles geschottert, keine große Sache, aber für das Bw sollte es etwas anderes werden, die Inspiration kam bei einem Blick aus dem Fenster, auf die andere Straßenseite: Kopfsteinpflaster!
Hinter dem Tor verläuft eine Regenrinne, in welcher nach dem Regen des öfteren ein wenig Sand zurückbleibt, welcher dem verwildernden Gras Halt gibt. Zum Aufnahmezeitpunkt ist der Sand allerdings noch nicht gefärbt und viel zu hell.
Tor_zum_Bw (Rollwagen)
Da allerdings kaum ein Bediensteter mit dem Auto anreist (wir befinden uns in der DDR der 70er Jahre ), kann die Natur auch auf dem Pflaster wieder Fuß fassen. Auch der Kies am linken Bildrand muss noch gefärbt werden.
Überwachsen(Rollwagen)
Das wars dann aber auch schon wieder.
Gruß
Martin
In den vergangenen zwei Tagen habe ich wieder viel an der Anlage gemacht, dass ich euch hier zeigen möchte:
In Karlsberg wurde das schon seit einiger Zeit verlegte neue Abstellgleis eingeschottert. Die Umgebung des Wasserkran wurde weiter ausgestaltet und das Fundament für das Signal würde auch landschaftlich gestaltet. Die Rollwagengrube wurde ebenfalls etwas begrünt (da ist ja auch schwer mit dem Unkrautsprengwagen ranzukommen).
Neue_Einfahrt_Karlsberg (Rollwagen)
Wasserkran (Rollwagen)
Rollwagengrube mit Signalsockel (Rollwagen)
Bevor ich aktuelle Bilder von der Umgebung des Schuppens zeige, hier nochmal zwei ältere Bilder zum "Vorher-Nachher-Vergleich":
IMG_9153 (Rollwagen)
IMG_8401 (Rollwagen)
Aktuell sieht es so aus:
Lokschuppen (Rollwagen)
Der schon vor etwas längerer Zeit erstellte Zaun wurde aufgestell. Am gleisseitigen Ende wird noch ein Verbotsschild für das Betreten der Bahnanlagen aufgestellt. Das Bild zeigt die abschließende "Profilmessfahrt".
Zaun (Rollwagen)
Dann wurde die Zufahrt zum Bw gebaut, bisher sahen alle Straßen/Wege auf meiner Anlage allerdings so aus:
Zufahrt_Kohlehandel (Rollwagen)
Alles geschottert, keine große Sache, aber für das Bw sollte es etwas anderes werden, die Inspiration kam bei einem Blick aus dem Fenster, auf die andere Straßenseite: Kopfsteinpflaster!
Hinter dem Tor verläuft eine Regenrinne, in welcher nach dem Regen des öfteren ein wenig Sand zurückbleibt, welcher dem verwildernden Gras Halt gibt. Zum Aufnahmezeitpunkt ist der Sand allerdings noch nicht gefärbt und viel zu hell.
Tor_zum_Bw (Rollwagen)
Da allerdings kaum ein Bediensteter mit dem Auto anreist (wir befinden uns in der DDR der 70er Jahre ), kann die Natur auch auf dem Pflaster wieder Fuß fassen. Auch der Kies am linken Bildrand muss noch gefärbt werden.
Überwachsen(Rollwagen)
Das wars dann aber auch schon wieder.
Gruß
Martin
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1613
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28
Re: Rollwagens Innenanlage
Hallo Buntbahner,
fast vier Monate sind seit dem letzten beitrag vergangen, vier Monate in denen ich hauptsächlich im Kopf tätig war .
Wenn ich in den vergangenen Monaten auf die Anlage geschaut habe wurde mir klar das ich mit vielem worauf ich früher sehr stolz war heute eigentlich nicht mehr zufrieden bin.
Daher habe ich den Entschluss gefasst, die Anlage zu überplanen und sie zu großen Teilen neu bzw. um zu bauen.
Den Gleisplan gedenke ich so zu belassen, einige würden sich zwar an dem Verhältnis Strecke/Betriebsstellen stören, aber das ist für mich, als einen der sich zu den "Betriebsbahnern" zählt, eigentlich ganz gut gewählt, zumal die einzelnen Betriebsstellen optisch gut voneinander getrennt sind.
Allerdings wird sich an der Ausgestaltung der Anlage einiges ändern.
Darüber werde ich zu gegebener Zeit auch etwas schreiben, allerdings an anderer Stelle, den dieser Thread ist hiermit für mich beendet.
Gruß
Martin
Sonnenuntergang_Ostern_2009 (Rollwagen)
fast vier Monate sind seit dem letzten beitrag vergangen, vier Monate in denen ich hauptsächlich im Kopf tätig war .
Wenn ich in den vergangenen Monaten auf die Anlage geschaut habe wurde mir klar das ich mit vielem worauf ich früher sehr stolz war heute eigentlich nicht mehr zufrieden bin.
Daher habe ich den Entschluss gefasst, die Anlage zu überplanen und sie zu großen Teilen neu bzw. um zu bauen.
Den Gleisplan gedenke ich so zu belassen, einige würden sich zwar an dem Verhältnis Strecke/Betriebsstellen stören, aber das ist für mich, als einen der sich zu den "Betriebsbahnern" zählt, eigentlich ganz gut gewählt, zumal die einzelnen Betriebsstellen optisch gut voneinander getrennt sind.
Allerdings wird sich an der Ausgestaltung der Anlage einiges ändern.
Darüber werde ich zu gegebener Zeit auch etwas schreiben, allerdings an anderer Stelle, den dieser Thread ist hiermit für mich beendet.
Gruß
Martin
Sonnenuntergang_Ostern_2009 (Rollwagen)