ZIMO Steuergeraet und neueste LGB decoder

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

ZIMO Steuergeraet und neueste LGB decoder

Beitrag von Axel »

Ich habe ein Problem. Ich krige meine Stirnlampen nicht angeschaltet. Nur wenn der Zug faehrt leuchten Sie Fahrtrichtungs gerecht. The LGB Anweisung sagt mit taste 1 geht die Innenbeleuchtung an und Miste Taste 9 die Stirnbeleuchtung.

Mit dem Zimo Handregler kann ich mit Taste 2 die Innenbeleuchtung einschalten aber habe keine Moeglichkeit gefunden die Stirnbeleuchtung einzuschalten.

Ich habe die letzten Versionen in MX1 und MX2 der Eproms. Habe 12 Funktionsmodus eingeschaltet und habe mit und ohne Pulskette versucht. Wennich uebrigens die Pulskette einschalte faengt die Innebeleuchtung an zu blinken. :?: :?:

Hat jemand da eine Idee :idea: :idea: :idea:
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Funtkionsmodus und Fahrstufenzahl?

Beitrag von lupilup »

Hallo Axel,

wenn ich richtig verstehe, steuerst Du eine Lok mit LGB-Dekoder mit MX1 und Mx2. Unterstützt der LGB-Dekoder denn den 12-Funktionsmodus? Welche Fahrstufenzahl hast Du beim Dekoder programmiert?
Zuletzt geändert von lupilup am So 3. Aug 2003, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Lupilup:

I habe die Fahrstufenzahl 28 angewaehlt, da der neue LGB decoder 28 Stufen unterstuetzt.

Wenn ich mit der Adapt software mir die Programierung ansehe, dann giebt es in dem LGB Dekoder ein VC52 und CV53 das heisst Licht ein (Wert:128) und Licht aus (Wert 64). Ich weiss aber nicht was das aussagt.

Bezueglch des 12 Funktionsmodus:
Im originalton LGB heisst es am Handy Taste 1 schaltet Innenbeleuchtung ein und aus. Dies kann ich mit Taste 2 am MX2 nachvollziehen. Fuer die Fahrzeugbeleuchtung soll man am Handy Taste 9 druecken. Dies waere folgerichtig dann Taste 10 (also mit Umschalttaste L und 1). Ich habe aber alle funktionen von 1 bis 12 ausprobiert und die Stirnlampen reagieren nicht.
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Hallo Axel

Beitrag von Stoffel »

Hallo Axel,

Wenn die Sonderfunktionen teilweise funktionieren, aber nicht die Lichtfunktion, ist das i.d.R der Hinweis, dass die Anzahl der eingestellten Fahrstufen am Dekoder und Bediengerät nicht übereinstimmen. :idea:

Probier´doch mal die Fahrstufeneinstellung für die entsprechende Lokadresse an Deinem MX2 zu ändern. Ich habe das Gerät jetzt nicht vor der Nase :gruebel: , müßte aber durch gleichzeitiges Drücken der Tasten E, 0 und 7 (für 14) bzw. 8 (für 28) bzw. 9 (für 128 Fahrstufen) zu erledigen sein.

Schau´aber besser noch mal in die Bedienanleitung, evtl. ist die Tastenkombination nicht ganz korrekt :oops:

Herzlichst
Euer Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Taste für Lichtfunktion

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Axel !
Bei LGB-Decodern wird das Stirnlicht mit der Funktion F0 geschaltet. Vermutlich ist auf dem Lokhandy keine taste explizit für F0 vorgesehen, sondern nur die Tasten F1 - F8 sowie links unten eben die Taste F9 (soweit meine Erinnerungen).
Wenn ich mit Lenz / Intellibox einen LGB-Decoder ansteuere, dann ist es für das Fahrlicht immer die normale (DCC) Stirnlampenfunktion. Übrigens die gleiche, wie beim Zimo MX65.
Wenn Du also mit Zimo ansteuern willst, probiere doch mal die Standardfunktion, die auch für den Zimo-Decoder gilt. (Die korrekte Fahrstufeneinstellung setze ich voraus.)

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

MZS Diskussion

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,
wenn Ihr mal so lieb sein würdet und den Titel des Brettes beachtet.
Bitte benutzt zur weiteren Diskussion über Mehrzugsteuerungen Eure eMail Adressen oder auch andere funktionierende Alternativen.
Herzlichen Dank vom partiell digitalen squirrel4711, auch im Namen des analogen Hermann G. Hamster.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Nach langen hin und her habe ich die Loesung gefunden. Aber angesichts der nihct verstaendliche Zensur kann ich darueber nicht berichtigen. Waere dann doch schon deutlicher gewesen wenn es geheissen hatte:

KEINE DIGITAL DISKUSSIONEN asntelle von

KENE MZS DISKUSSIONEN

MSZ ist ein Handelsname der Firma LGB und vielelciht wollte die Betreiber des ansonsten grossartigen Buntbahn Forums LGB nicht zu nahe treten. Verstehen tue ich es denn doch nicht, warum man hier keine Hilfe haben kann.
:?: :?: :abgelehnt: :confused: :bindagegen:
Gruss
Axel
Bild
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

unerwünschte Beiträge

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Axel !
Das Motto dieses Forum ist nun mal "Selbstbau", ob es uns passt oder nicht. Wir sollten daher akzeptieren, das die Forumsbetreiber Umrüstung auf Digitalbetrieb nicht als Selbstbau definieren und auf ein anderen Forum ausweichen (mein Vorschlag wäre das Gartenbahnforum).

Hallo Squrrel!
Ich schlage daher vor, auch in Würdigung einer schon kürzlich zu diesem Thema stattgefundenen Diskussion, den TOP Digitales ganz aus diesem Forum zu streichen, d.h. auch die Themenübersicht entsprechend anzupassen. Dann ist es wenigstens eindeutig.
Aus der aktuellen Themenbeschreibung hatte ich für mich nur herausgelesen, dass Ihr keine Diskussion um Sinn oder Unsinn des LGB-Systemes wollt. Die Auslegung, man darf zwar über Zimo etc. diskutieren, nicht aber über die LGB-MZS oder das Zusammenwirken von Zimo mit LGB, die ich aus Deinem Beitrag entnehme, halte ich für eine unsinnige Beschränkung der Thematik.
Wie gesagt, dann streicht das Thema lieber ganz !

Schöne Grüße
Johannes
Kommentare zu diesem Beitrag an mich bitte nicht über dieses Forum, ich habe die Benachrichtigung abgeschaltet.
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Mehr Zug Systeme

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,
Die Interpretation MZS = LGB ist eine persönliche Interpretation des Einzelnen.
MehrZugSystem beschreibt herstellerunabhängig die Art der Steuerung von Salota über EMS bis zu "was weiß ich". Was wir hier vermeiden wollen sind diese unsäglichen Dikussionen ob Bit 1A von Hersteller x mit Bit 8F von Hersteller Y funktioniert und Bit FF von Hersteller Z nicht komplett das Ganze verhindert. Die Anzahl der Variabelen in diesem Bereich ist unendlich groß und eine finale Lösung dieser Probleme in näherer Zukunft nicht in Aussicht. Wer die Gartenbahn- und Großbahnszene kennt erinnert sich an die immer noch andauernden, zum Teil heftigen Diskussionen. Dies wollen wir uns hier eigentlich ersparen zumal es an anderen Stellen dort gute Gelegenheiten gibt seine persönlichen Erfahrungen einzubringen.
Das man in diesem Forum versucht Prioritäten zu setzen ist kein Mangel sondern der Versuch einen Themenkomplex möglichst konzentriert abzudecken. Man muß ja nicht in jeder "Schmiede" das Rad neu erfinden meint
squirrel4711
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: unerwünschte Beiträge

Beitrag von fido »

Pirat-Kapitan hat geschrieben: Aus der aktuellen Themenbeschreibung hatte ich für mich nur herausgelesen, dass Ihr keine Diskussion um Sinn oder Unsinn des LGB-Systemes wollt.
Hallo Buntbahner,
das ist richtig und so hatte ich es auch gemeint. Da eine Diskussion über das Lehmann-MZS immer eine Diskussion um Sinn oder Unsinn nach sich zieht, ist das Thema hier nicht erwünscht und besser im Gartenbahn-Forum aufgehoben. Wenn ich "impulskette"lese, bekomme ich schon ein ganz flaues Gefühl im Magen.

Es steht aber jedem frei, hier über andere Digitalsteuerungen zu diskuttieren.

Und ein besseres Thema, wie man LGB-Decoder zum laufen bekommt, ist, wie man sie gegen richtige Decoder austauscht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten