Buntbahn macht süchtig

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Buntbahn macht süchtig

Beitrag von Leo »

Hallo liebe Buntbahner, nachdem ich nun schon einige Wochen in diesem wunderbar verrückten Forum herumgestöbert habe, musste ich trotz akutem Zeitmangel und Nörgeleien der Hausfrau in den Keller zum Basteln.
Die Beiträge von Marcel, aber auch von vielen Anderen, machen richtig süchtig.
So entstand in den letzten Woche ein Werkstattanbau an einen etwas zu klein geratenen Lokschuppen den ich mit meinem Sohn vor einigen Jahren gebaut hatte.
Auch wenn das Ergebniss noch lange nicht an das Niveau der Altmeister heran reicht, bin ich doch so stolz darauf, dass ich es hiermit vorstellen möchte:
Gruß Leo
Lokschuppen innen (Leo)
Bild
Innenansicht des zu schmalen Lokschuppens mit Blick in den Werkstattanbau

Lokschuppen, außen (Leo)
Bild
Ein Lokschuppen,den ich mit meinem Sohn vor ca. 10 Jahren gebaut hatte und der etwas zu klein geraten war, erhielt nun einen kleinen Werkstattanbau

Werkstattanbau 1 (Leo)
Bild
Werkstattanbau, Blick durch die Tür nach innen

Werkstattanbau 2 (Leo)
Bild
Werkstattanbau, Innenansicht

Werkstattanbau 3 (Leo)
Bild
Werkstattanbau, Innenansicht vom Lokschuppen aus gesehen

Werkstattanbau 4 (Leo)
Bild
Werkstattanbau, Aussenansicht
Zuletzt geändert von Leo am Do 3. Mai 2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dannebrog
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 156
Registriert: Do 1. Feb 2007, 14:30
Wohnort: Kreis SU
Kontaktdaten:

Re: Buntbahn macht süchtig

Beitrag von Dannebrog »

Meiner Meinung nach des Meisters absolut würdig!!!
Gruß vom Mike
Direktor der Salzwiesenbahn :wink:
www.salzwiesenbahn.de
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Buntbahn macht süchtig

Beitrag von exrabe »

Hallo Leo,
Spur II m ist doch im Großen eine Schmalspurbahn. Oder? Bei den Schmalspurbahnen war oft das Gled knapp. So entstanden oft "lustig anzu sehende" Fahrzeug- wie Hochbauten. Siehe "Hochbauten an Klein- und Schmalspurbahnen 1, Sonderheft 1/03 Mittelpuffer.
Wenn ich die gelbe Leitung in Bild 2 richtig deute ist das eine Gasleitung. Deshalb Achtung mit offenenm Feuer in deinem schönen Schuppen.
PS 1: Ich fahre seit 1996 im Garten und habe bis heute noch keinen Lokschuppen.
PS 2: Manchmal wird man durch das Forum abgelenkt.
Weiter so.
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Buntbahn macht süchtig

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hi Leo,

gefällt mir sehr gut dein Lokschuppen. Besonders der Werkstatt-Anbau ist dir schön gelungen. Schön ausgestattet und schöne Alterung...

Viele Grüße,

:P Vincenz :P
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Buntbahn macht süchtig

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Leo,

sieht doch wunderbar aus! Sogar an die "Kultur am Arbeitsplatz" hast Du gedacht. Super Arbeit!

Viele Grüße
Andreas
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Buntbahn macht süchtig

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Leo,

Deine Familienaktion "Lokschuppen" erinnert mich an meine Aktivitäten:

phpBB2/viewtopic.php?t=4387

Unterbringung und Beleuchtung waren uns, meinem Sohn und mir, auch das Wichtigste. Aber Deiner sieht doch gut aus - vor allem innen.

Und der Anbau ist auch sehr gut. Vor allem die Inneneinrichtung - schön.

Einige Deiner Accessoirs ließ ich bei unserem Lokschuppen, aus Gründen der Jugendfreiheit, allerdings bis jetzt weg :oops: .
Allerdings ergeben erst solche Details gerade die gewisse Atmosphäre :wink:

Wünsche Dir weiterhin frohes Schaffen und uns viele Berichte davon.

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Buntbahn macht süchtig

Beitrag von Leo »

Hallo liebe Buntbahner und vielen Dank denen, die zu meinem bescheidenen Beitrag mit viel Lob, konstruktiver Kritik und Anregungen Stellung genommen haben. Das hat mich sehr gefreut!
Und noch dazu etwas auf das ich mich schon freue: Der Haushaltsvorstand hat genehmigt ( trotz einiger anderer Termine) dass ich mit meinem Junior am 6. Mai nach Frankfurt darf!!!
Hallo Rabe, danke für Deine auch sicherheitstechnisch wervollen Hinweise. Leider ist das Mittelpuffer-Sonderheft "Hochbauten an Klein- und Schmalspurbahnen" schon vergriffen aber ich konnte im WWW einiges dazu entdecken ( u,A. auch einen recht ähnlichen Lokschuppen).
Hallo Kellerbahner, das Thema Jugendfrei wurde bei uns auch kurz diskutiert, aber die Jüngste ist ja schon 16....


Gruße vom Leo
und vielleicht bis Frankfurt!
Holzwand (Leo)
Bild
Erste Versuche mit "altem Holz" aufgrund großartiger Motivation und Information vom Buntbahnforum
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Buntbahn macht süchtig

Beitrag von highmichl »

Hallo,

die Holzwand ist echt super geworden, auch die Pflastersteine und Bordsteinkanten sehen sehr realistisch aus :respekt:

Hast du für die Wand Fichtenleisten benutzt oder etwas anderes?
Sind die Pflastersteine aus Gips oder ähnlichem?

Ich teste gerade verschiedene Holzsorten für meinen Werkstattanbau da ich sehr feinmaseriges Holz bevorzuge.

Mach weiter so!

servus

Gruß Michl
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Buntbahn macht süchtig

Beitrag von Leo »

Hallo highmichl, danke für das Lob!
Das Holz ist 3mm Balsaholz (etwas zu dick ) mit der Drahtbürste bearbeitet wie unter phpBB2/viewtopic.php?t=59 beschrieben.
Die Pflastersteine bestehen aus einer MDF-Platte die ich mit dem Dremel bearbeitet habe.
Gruß
Leo
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Buntbahn macht süchtig

Beitrag von Marcel »

Hallo Leo

Die Holzwand hast du wirklich toll hingekriegt, mit ein paar bemerkenswerten Details und sehr schönem Verwitterungsergebnis!

Ich freue mich, dass du am 6. Mai auch nach Frankfurt kommen kannst. Da kommt in der Zwischenzeit eine richtig illustre Gruppe zum Fachsimpeln zusammen :wink:

@ Michl, ich bevorzuge auch feinmasriges Holz. Dabei bin ich von den Kiefernholzleisten weggekommen und verwende nun praktisch nur noch Lindenholz.
Antworten