Verhältnis Leser/Verfasser

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

seit langem schon fällt mir das Mißverhältnis zwischen der Anzahl der Mitglieder und jener der Bericht-Verfasser auf und ich frage mich, ob das nicht auch anders sein könnte.

Es gibt im BBF derzeit 1133 angemeldete Mitglieder, die eifrig die Beiträge lesen. Man sieht das ja an der Anzahl der Zugriffe und Downloads. Es gibt aber nur einen kleinen Kreis von Mitgliedern, die gute, interessante Beiträge verfassen wie z.B. Bau- und Vorbildberichte, Arbeitstechniken, Tips usw. (falls ich etwas ausgelassen habe, bitte ich um Verzeihung). Es gibt bestimmt Gründe dafür, weshalb dies so ist. Diese muß aber jeder für sich selbst kennen und überdenken.

Ich würde mich aber freuen, wenn sich von den passiven Mitgliedern mehr zur aktiven Teilnahme am Geschehen durchringen und auch Berichte verfassen oder zumindest konstruktive Stellungnahmen zu den Berichten abgeben würden, die sie lesen und vielleicht auch umsetzen.

Also liebe Leser: macht Euch ran und baut, fotografiert, experimentiert und berichtet!
Viele Grüße

Rudolf
AndreasLübeck
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 13. Mär 2007, 13:29
Wohnort: Lübeck

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von AndreasLübeck »

Hallo,

ineressant wäre es, wenn man wüsste, wie viele der User über die Ausbildung oder das handwerkliche Geschick verfügen, um z. B. eine Lok selbst zu bauen. Dazu kommt noch die technische Ausstattung - und nicht zuletzt das Kapital.

Wenn ich meiner Frau etwas erzähle von neuen Schienen, dann zeigt sie mir einen Vogel. Kein Wunder, wenn man Alleinverdiener ist und zwei Kinder (7 und 12) hat. Von einer Drehbank ganz zu schweigen.

Ich finde es schon beachtlich, wie viel Zeit, Mühe und auch Liebe zum Hobby manche aufbringen und hier wunderschöne Fotos bringen. Und das, was hier produziert wird, ist oft Meisterklasse. Da kann Unsereiner nie mithalten. Ideen hätte ich aber trotzdem reichlich.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 11
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 07:32

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von ThomasK »

Ich habe mich hier angemeldet weil ich sehr gerne über den berühmten Tellerrand schaue.
Ich bin echt von den Projekten die hier verwirklicht werden begeistert und spreche den Erbauern große Bewunderung und Respekt aus. :respekt:
Allerdings fehlen mir viele wichtige Kriterien um auf größeren Spurweiten fahren zu können.
Ich versuche aber trotzdem viele Anregungen in meine Spurweite (TT 1:120) einfließen zu lassen.

So beschäftige ich mich schon seit geraumer Zeit damit den T1 der HSB in TTm als Ätzvorlage zu erstellen. Desweiteren trage ich auch Material zusammen um meine zukünftige Anlage um eine Feldbahn in TTf zu bereichern.

Ich wünsche mir allerdings in Zukunft auch in größeren Spurweiten fahren zu können. Solange bin ich hier ein stiller Mitleser und bewundere was andere zaubern können. Aber wenn die Zeit reif ist werde ich meinen T1 hier vorstellen auch wenn er in einer kleinen Spur fährt.
StefanT
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Jun 2005, 18:44
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von StefanT »

Mir geht es ähnlich wie ThomasK, nur bastle ich noch eine Spur kleiner.

Und im Moment an diesem (etwas unscharfen) Güterwagen:
http://img242.imageshack.us/img242/4374/gmdc7.jpg

So viel Platz hab ich noch nicht um eine Gartenbahn zu bauen. Vielleicht später mal, wenn die Augen nachlassen :wink:

Stefan T.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

so habe ich es fast erwartet: derzeit 1137 registrierte Benutzer, 431 Aufrufe und ganze 2 Antworten. Na denn, weiter so!
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Rudolf,
falls es Dich beruhigt, ich habs gelesen und jetzt auch geantwortet :wink:
Das Mißverhältnis werden wir wohl kaum abstellen können.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Helmut Schmidt »

Da frage ich mich gerade, ob es helfen würde wenn ich weniger hier schreiben würde :gruebel: :wink: :D

Oder anders herum, fragt nicht was man für Euch tun könnte, überlegt besser mal was ihr für das Forum tun könnt. :idea:
Helmut Schmidt
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Davaaser »

Hallo Rudolf,

bei uns (in der Schweiz) ist es so eine Daumenregel, dass bei einem Verein nur ca. 10 % sich aktiv am Geschehen beteiligen, wenn man daran schrauben will, verliert man die anderen. Bei einem Verein sind das dann auch Mitgliederbeiträge, hier wären es "nur" Mitleser. Modellbau ist in meinen Augen selten "Kampfbasteln", sondern dauert manchmal Jahre, bis etwas fertig wird, da es auch noch andere Zeitvertriebe wie Geldverdienen, Familie und das Haus am Einstürzen hindern gibt.
Ich glaube, dass das Buntbahnforum am besten überlebt, wenn die Qualität der Beiträge gut ist, egal ob Low-Tech oder High-Tech, aber so, dass man immer wieder hierher kommt, weil man weiss, dass es da gute Beiträge gibt (auch über die Such-Funktion....). Bis jetzt habe ich auch nur profitiert vom BBF, aber vielleicht bringe ich in ein oder zwei Jahren einen Beitrag, der wieder andere völlig überzeugt.....

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Nachricht; ich bin beruhigt und kann jetzt wieder ruhig schlafen. Du hast schon recht: Ganz werden wir das Mißverhältnis wohl wirklich nicht abstellen können. Aber ein wenig korrigieren wäre doch wirklich schön.

Helmut,

bitte sei mir nicht böse, aber aus Deiner Antwort werde ich nicht recht schlau. Wenn Du weniger schreibst, verschiebt sich das Verhältnis ja noch mehr in Richtung passiv. Ansonsten: wer soll hier was für wen tun?

Ernst,

mein Eindruck ist, daß sich im BBF nicht einma diese 10% beteiligen. Daß die Beiträge gut sein, und daß dabei High- und Low-Tech keine Rolle spielen sollten, ist selbstredend. Ich denke aber, daß in den passiven 90% noch viel Potential steckt, von dem wir alle profitieren könnten. Und was Deinen Beitrag in ein oder zwei Jahren betrifft: ich nehme Dich beim Wort.

Ich habe auf dieses Thema hin einige PN bekommen. Da war von Angst vor dem Erwartungsdruck der anderen Buntbahner die Rede, da schrieb man davon, daß man sich nicht herunterputzen lassen wolle, wenn man etwas schreibe, was dem einen oder anderen nicht gefalle, usw. usf. Ich fühlte mich an das Thema „Wink mit dem Zaunpfahl“ erinnert, wo ich ähnliche Äußerungen gelesen habe.

Ich möchte dieses Thema bestimmt nicht noch einmal aufgreifen. Mein Eindruck ist aber, daß man diese doch sehr konkreten Ängste nicht vom Tisch wischen darf. Es ist nämlich wirklich was dran. Wir alle sind es, die dieses Forum ausmachen und gestalten, wobei wir nicht vergessen sollten, daß der Ton die Musik macht. Jene aber, die schweigen, dürfen sich dann auch nicht wundern, wenn man sie nicht hört.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis Leser/Verfasser

Beitrag von Helmut Schmidt »

Rudolf hat geschrieben:Helmut,

bitte sei mir nicht böse, aber aus Deiner Antwort werde ich nicht recht schlau. Wenn Du weniger schreibst, verschiebt sich das Verhältnis ja noch mehr in Richtung passiv. Ansonsten: wer soll hier was für wen tun?
Hallo Rudolf,

ich versuche zu übersetzen.
Da frage ich mich gerade, ob es helfen würde wenn ich weniger hier schreiben würde
:gruebel: = grübel nachdenklich
:wink: = wink nein nicht wirklich
:D = Lachen war nur ein Scherz.

und jetzt kommt der Satz auf den es ankommt.
Oder anders herum, fragt nicht was man für Euch tun könnte, überlegt besser mal was ihr für das Forum tun könnt.
das war als :idea: Idee und Aregung zu verstehen. :D

Ich hoffe so ist das verständlicher oder macht es wie ich, baut mal was und schreibt darüber. :D
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 23. Mai 2007, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Antworten