Die Sackkarre aus Dischingen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Die Sackkarre aus Dischingen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Buntbahner!

Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an den Buntbahner- und IG Spur II-Auftritt in Dischingen erinnern ( phpBB2/viewtopic.php?t=5617 ). Da stand auf dem Güterboden eine kleine Sackkarre von anno Tobak, die das Herz jedes Modellbauers höher schlagen lässt.

Bild

In einem anderen Zusammenhang musste ich sowieso eine Ätzvorlage zeichnen. Da der "Nutzen" die gewohnten 300mm längere Kante haben sollte, galt es noch allerlei dazu zu zeichnen, denn mit meinem kleinen Auftrag (für Marcel ;-) ) war kein Blech im DIN A4-Format voll zu bekommen. Da Marcel seine Teile (er möchte selbst darüber berichten) bis zum Termin im Frankfurter Feldbahn-Museum ( phpBB2/viewtopic.php?t=6088 ) bauen möchte, war plötzlich Eile geboten. Also wurde ratz-fatz ein großer Nutzen angelegt - mit den üblichen Flüchtigkeits-Fehlern. Dabei war unter anderem auch diese Sackkarre. Die Schubkarre aus dem FFM könnt Ihr dafür in der nächsten "Gartenbahn" ansehen, so werden die Modelle gerecht geteilt ;-) .

Alle Bilder vom Bau der Sackkarre findet Ihr in meiner "Zubehör"-Galerie ( fotos/showgallery.php?cat=6894&ppuser=756 ). Die Ätzung wurde in gewohnter Präzision und pfeilschnell aus 0,2mm-Neusilberblech von Thomas Engel ausgeführt, dafür herzlichen Dank.

Hier sind nach dem Abwinkeln der Längsträger schon die Traversen mit Nietstiften eingelötet.

Bild

Die Achshalter dienen als Anschlag für das Zusatzblech unten bei der Kröpfung in die "falsche" Richtung.

Bild

Die Nietstifte sind hier noch nicht richtig versäubert, aber die Karre ist an sich schon komplett - bis auf die Räder.

Die folgen aber auch gleich. Bei den Radreifen habe ich mich fürchterlich verhauen, die sind in der Zeichnung viel zu lang. Ich habe aber trotzdem welche aufgefummelt bekommen.

Bild

Sobald ein wenig Farbe und die Holzgriffe gefolgt sind, stelle ich noch ein Foto ein. Ich hoffe, die Kupplungs-Erwarter können mir verzeihen, dass ich so nebenbei 'mal zwei Stunden 'was für mich gebastelt habe.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Die Sackkarre aus Dischingen

Beitrag von Regelspur »

Hallo Thomas, :wink:

so eine Sackkarre (oder eine ähnliche) wäre sicher auch ein sinnvolles Zubehör für den Wagen den ich gerade baue.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Die Sackkarre aus Dischingen

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Thomas,

edles Teil, aber ein bischen Rost muß da schon noch dran! =D>

Thomas, bei einem Blick auf Deine Galerie lese ich da was von Nullserie, heißt das etwa, daß ich da....? :roll: :roll:

Schöne Grüße
Joachim
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Die Sackkarre aus Dischingen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Joachim!

Wie ich schon schrieb, soll da ja auch noch Farbe drauf - und ein wenig Rost gibt's auch noch, wenn auch nicht so viel wie hier im Forum oft zu sehen ist. Schließlich soll mein Eisenbähnchen zu Zeiten spielen, als alles noch pfleglich behandelt wurde ;-) .

Bei der "Nullserie" habe ich mich verschrieben. Es war schon spät gestern, und da hat die Macht der Gewohnheit zugeschlagen. Ich habe das in der Bildbeschreibung geändert. Der "Nutzen" war eigentlich für etwas ganz anderes gedacht und musste nur aus Zeitgründen vorab geätzt werden - und das gleich zweimal, deswegen "Nullserie". Wenn ich's mir später anders überlege, werde ich Bescheid geben.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Die Sackkarre aus Dischingen

Beitrag von Marcel »

Hallo Thomas

Mit der Sackkarre ist dir wieder ein geniales Modell gelungen, welche dem Original in nichts nachsteht, darum meinen allergrössten ... :respekt:

Was hast du für Nieten verwendet?

...und nochmals besten Dank für die hervorragenden Zeichnungen und die prompte Zusendung der anderen anderen Aetzteile :wink:

Schöne Grüsse
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Die Sackkarre aus Dischingen

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

@Marcel: Herzlichen Dank für Dein Lob der Karre. Das freut mich aus so berufenem Mund natürlich ganz besonders :-) . Die Nietimitationen sind aus 0,5mm-Ketteldraht. Das ist versilberter Kupferdraht, wie er für Kettchen verwendet wird, zu haben im Bastelbedarf. Nach dem Einlöten der Drahtstummel habe ich die Köpfe diesmal mit einer rotierenden Messingbürste verrundet, was bei Kupfer noch ganz gut klappt.

Heute habe ich die Sackkarre nebenbei brüniert, matt schwarz gespritzt, die Holzgriffe angefertigt und befestigt und das schwäbische Modellchen dann verrostet. Die Holzgriffe wirken auf den Fotos viel zu hell. Ich musste die Aufnahmen überbelichten, weil die dunklen Teile sonst "abgesoffen" wären. In Wirklichkeit sind die Holzgriffe sehr schmutzig und verschwitzt.

Bild
Diese Preiser-Figur passt sehr gut zu der Karre, bedarf aber noch einiger Nacharbeit.

Bild
Zum Vergleich noch einmal die Karre mit einer 1 Cent-Münze.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Die Sackkarre aus Dischingen

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Thomas,

so sieht es jetzt richtig genial aus! :lol: :lol:

Schöne Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Die Sackkarre aus Dischingen

Beitrag von Berthold »

Hallo Thomas,

wenn Du in's FFM gehst – vergiß die Sackkarre nicht!
Wir könnten damit abwechselnd die Bratwürste herankarren.

Schöne späte Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Die Sackkarre aus Dischingen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Berthold!

Darf ich Deinen Worten entnehmen, dass Du a) zu dem Termin kommen wirst (hier nochmal der Link zum Aufruf: phpBB2/viewtopic.php?t=6088 ) und b), dass Du Gelüste verspürst (ob nun auf Karren oder Gegrilltes, ist mir Wurst ;-) )?

Beides würde mich jedenfalls sehr freuen. Falls die Wurst zu lange gegrillt sein sollte (Du weißt, der Grillmeister rückt sie erst 'raus, wenn sie verdächtige Ähnlichkeit mit der Kohle für die Dampf-Lomotivchen hat), können wir die mit der Karre herbei geholte Wurst ja hiermit zerkleinern:

Bild

Damit möchte ich keinesfalls Norbert Paech ( http://www.nptm.de ) 'reinpfuschen. Bei ihm gibt's solche Zerkleinerungs-Geräte ja schon zu kaufen.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Do 5. Apr 2007, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Die Sackkarre aus Dischingen

Beitrag von Berthold »

Hallo Thomas,

klar komme ich da mal hin und die Freude ist ganz meinerseits.
Deine Geräte zur Bratwurstnachbehandlung sind wieder hervorragend.

In meiner Eigenschaft als Dorfpomeranze und aus gelegentlichen
Begegnungen mit Sensenmännern muß ich Dir aber noch einen Tip
geben zur Verbesserung des Handlings Deines Grasschneiders:

Der seitlich angesetzt Griff(1) muß an dieser Stelle um 90° nach oben
gedreht werden und ans Ende des Stiels gehört noch ein Rundholz(2),
genau in der Länge und Ausrichtung wie das jetzt mittig sitzende(1).

Der Schnitter hält dann mit der rechten Hand den waagrechten Griff(2),
parallel zum Sensenblatt. Die Linke hält den senkrechten Griff(1) und
macht damit die zum Mähen nötigen, bogenförmigen Bewegungen,
der Drehpunkt liegt dabei am Stielende bzw. dem Griff(2).

Da der Einsatz von Sensen auf der meist nur spärlichen Begrünung
von Anlagen im Maßstab von 1:22,5 aber eher selten ist, geht es
fürs erste wohl auch so. Der Preisser-Mähmann könnte sich ja dann
eine eigene Technik für den Umgang mit dem Gerät ausdenken.

Schöne gedängelte Grüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Antworten