Furka-Oberalp-Bahn (FO) Rungenwagen Rkp 4792

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Furka-Oberalp-Bahn (FO) Rungenwagen Rkp 4792

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Mal wieder eine Fahrzeugvorstellung von mir der Rungenwagen FO 4792.
Der Wagen entstand im zweiten Weltkrieg aus einem Personenwagen und war vorerst am Oberalppass zur Versorgung der Gotthardfestung eingesetzt. Später fand man ihn auf der ganzen Strecke, vorwiegend im Bahndienst.
Heute macht sich der Wagen bei der DFB nützlich.

Nach einniger Zeichenarbeit erreichte mich letzten Winter (oder was man so nannte :roll: ) ein schön geätztes Blech aus Solingen. Thomas hatte sogar noch eine Idee meine Konstruktion zu überarbeiten, so das die Montage noch einfacher wird:


FO_Rkp_4742_Runge_rohbau (furkabahn)
Bild

So sehen die zusammengefügten Ätzteile aus. Das ganze wird das mit der Flamme und 0,5mm Elektronik-Lötdraht zusammmengefügt.


Am Wagen schaut das dann so aus:



FO_Rkp_4742_Runge_liegend (furkabahn)
Bild


FO_Rkp_4742_Runge_stehend (furkabahn)
Bild

Wie ihr seht, habe ich den Wagen recht massiv und schwer aus Messing gebaut.



Der komplette Wagen steht inzwischen im Einsatz:


FO_Rkp_4742_fertig_Br_cke (furkabahn)
Bild


FO_Rkp_4742_fertig_Detail (furkabahn)
Bild

Unter dem Wagen sind wie so oft meine selbstgemachen Weissmetalldrehgestelle, hier zum ersten Mal mit Zahnradbremswagen.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Furka-Oberalp-Bahn (FO) Rungenwagen Rkp 4792

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo furkabahn!

Einen sehr schönen Wagen hast du da gebaut! Ich habe eine Bitte an Dich: Kannst du mir eine Art Bauanleitung für die Rungen machen? Genau sowas suche ich nämlich schon seit einiger Zeit!

Gruß

Martin
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Furka-Oberalp-Bahn (FO) Rungenwagen Rkp 4792

Beitrag von furkabahn »

Hi Martin

ganz einfach:


1) Thomas Engel anrufen ( http://www.aehc.de )

2) Aetzblech Rungen bestellen (reicht für zwei Wagen)

3) Teile aus dem Blech ausschneiden

4) entgraten

5) zusammensetzen (entsprechend dem obersten Bild)

6) verlöten

7) Montagelaschen abschneiden

8) 3x0,5 mm Messingrohr für die Schraube einlöten

9) mit M2 Schraube an den Wagen anschrauben

10) selbstgebautes Fahrzeug auf buntbahn vorstellen



Die Arretierung der Rungen ist je nach Wagentyp unterschiedlich, da musst du die für dich optimale Lösung finden.


Gruss
Joachim
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Furka-Oberalp-Bahn (FO) Rungenwagen Rkp 4792

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Joachim,

danke für deine schnelle Antwort. Jetz weis ich wofür mein nächstes Taschengeld herhalten muss! :D

Dankender Gruß

Martin
Antworten