Roco Multimaus-Digitalsystem überlastet?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Barde
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2007, 13:49

Roco Multimaus-Digitalsystem überlastet?

Beitrag von Barde »

Hallo,

ich habe, nachdem andere mit einem ähnlichen System erfolgreich fahren, folgende Konfiguration für unser Spur-G-System gewählt:

- Roco Multimaus (als Digitalzentrale)
- Roco Verstärker 10764
- Roco 50VA-Trafo 10725
(diese 3 Teile gehören üblicherweise zusammen zu einem Digitalsystem und werden auch zusammen verkauft)
- Schienenmaterial von LGB/Playmobil
- Loks von Playmobil (mit 1-2 Motoren)
- jeder Motor mit 1 Kühn T145 (1x T125)-Lokdecoder (bis 1,1 A) bestückt


Jetzt musste ich einen defekten Trafo (oder/und Zentrale) zu Roco einschicken (zum Glück mit Garantie).
Kann das kaputt gegangen sein, weil ich das H0-Digitalsystem an die größeren Schienen angeschlossen habe (die Loks haben ja max. 1 A, also nicht so viel wie die üblichen Spur-G-Loks von z.B. LGB)?

Immerhin lag an den Schienen ca. 27 V Wechselspannung an und an den Funktionsausgängen der Decoder je ca. 20 V Gleichspannung.

Hätte nicht die »Sicherung« des Systems gegen Überlastung anspringen müssen?

Hoffentlich kennt sich da einer von euch damit aus...

Viele Grüße
Barde
Benutzeravatar
tommidil
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 15:03
Wohnort: Remscheid

Re: Roco Multimaus-Digitalsystem überlastet?

Beitrag von tommidil »

Hallo,
an sich funktioniert die Digitalsteuerung unabhängig von der Baugröße, denn was eine LGB-Lok mehr an Strom verbraucht kann vielleicht im HO-Bereich die Innenbeleuchtung "verbraten". Auf die Überlastschaltung kann man sich im allgemeinen schon verlassen, habe eine zeitlang auch mit der Rocosteuerung LGB gefahren klappt problemlos bei 1motorigen Lokomotiven aber bei meiner Schienenreinigungslok war die Zentrale schnell überlastet. Ich hab mir dann einen Verstärker von Lenz gekauft der ist nahezu baugleich.
Mit der Spannung ist halt relativ, maßgeblich ist die Spannung unter Last, die Leerlaufspannung ist immer höher.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Roco Multimaus-Digitalsystem überlastet?

Beitrag von fido »

Hallo Barde,

so leid es mir tut, aber mit der Frage wendest Du Dich hier an die falsche Zielgruppe. Wir sind ein Forum rund um den Selbstbau in großen Spuren und haben daher mit Gartenbahnthemen nur ganz am Rande zu tun. Daher gibt es andere Foren, in denen Du bei Fragen zur Benutzungen von Digitalsystemen oder Betrieb auf der Gartenbahn viel mehr Antworten erwarten kannst.

Z.b. www.gartenbahn-forum.de ist für Fragen rund um die Gartenbahn sehr zu empfehlen. Stelle Deine Frage doch einfach dort nochmals ein.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Roco Multimaus-Digitalsystem überlastet?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Barde !

Ein 50 VA-Trafo ist wegen seiner geringen Stromstärke bei Gartenbahnen nur suboptimal, m.E. ist bei der von Dir genutzten Kombination der Roco-Verstärker gegen einen stärkeren Booster (mit entsprechender Stromversorgung) auszutauschen.

Ist nun Dein Trafo oder Deine Zentrale kaputt ? 27 V Wechselstrom am Gleis ist selbst bei Gartenbahnen über der Norm, 20 V Gleichstrom am Decoderausgang klingt passend, ich habe bei 22 V Gleisspannung (digitale Spannung) eine Decoderausgangsspannung von 22 V (Gleichstrom), wobwi die Decoderausgangsspannung ca. 0,5 V unter der Gleisspannung liegt.

Schöne Grüße
johannes
Barde
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2007, 13:49

Re: Roco Multimaus-Digitalsystem überlastet?

Beitrag von Barde »

Hallo!
Pirat-Kapitan hat geschrieben: Ein 50 VA-Trafo ist wegen seiner geringen Stromstärke bei Gartenbahnen nur suboptimal, m.E. ist bei der von Dir genutzten Kombination der Roco-Verstärker gegen einen stärkeren Booster (mit entsprechender Stromversorgung) auszutauschen.

Ist nun Dein Trafo oder Deine Zentrale kaputt ?
Der Trafo war kaputt (die Zentrale nicht). Heute kamen sie überraschend schnell (habe mit noch einem Monat gerechnet aus Österreich) zurück.

Die 27 V sollen ohne Last (Lok) bei Roco immer wieder auftauchen, habe ich jetzt erfahren.

-

Ja ich würde auch gerne möglichst günstig etwas Leistungsfähigeres kaufen, allerdings weiß ich nicht so genau, ob es bei meiner Konfiguration genügt, nur die Zentrale oder den Trafo oder beides oder noch mehr auszutauschen gegen stärkere(s) Modell(e) (mit ca. 7-10 Ampère).
Die Lösung mit unterteilen und Boostern/Trafos finde ich nicht so gelungen und würde ich nur im Notfall nehmen.

Weiß das jemand genauer bzw. kann mir jemand etwas empfehlen?

Bsp:
- Genügt ein Conrad-Trafo mit 150 VA? oder
- eine leistungsfähigere Zentrale (> 3,2 Ampère. Welche?)? oder
Muss beides ausgetauscht bzw. ergänzt werden?

VG Barde


PS: Ich werde auch den Rat, im geeigneteren Forum anzufragen aufnehmen (habe ich schon, bisher noch keine bessere Lösung)
Zuletzt geändert von Barde am Fr 25. Mai 2007, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Roco Multimaus-Digitalsystem überlastet?

Beitrag von theylmdl »

Hallo Barde!

Zunächst einmal hat unser Gastgeber fido Recht, wenn er schreibt, dass es für solche Fragen wesentlich passendere Foren gibt. Probier's nochmal mit der Anmeldung, wenn's nicht klappt, sende eine Mail und frage, woran es klemmt.

Zu Deinen Leistungsfragen. 50VA sind für Modelle auf Meterspur im Maßstab 1:22,5 arg wenig, da hat unser "Pirat" stark untertrieben. Bei 20V am Ausgang bleiben Dir da maximal 2,5 nutzbare Ampère. Das kann schnell über Motore unter Last, ein paar beleuchtete Wagen und die üblichen Leistungsverluste aufgezehrt sein.

Als Faustregel: Für kleinere Aufgaben bei guter Verkabelung sollten mindestens 5 Ampère am Ausgang zur Verfügung stehen. Das mit den 27 Volt finde ich ganz seltsam, denn die Grenze für Kleinspannungen bei Spielgeräten liegt bei 24 Volt, aber damit ist wohl "24 Volt unter Last" gemeint. Dann bleiben Dir nur 2 Ampère, und schon ein kalter LGB®-Rauchentwickler zieht rund 500mA. Rechne noch 1A für den Motor bei Bergfahrt unter Last hinzu und drei Stirnlampen à 80mA, dann liegst Du ohne einen beleuchteten Wagen schon bei 1,74A.

Für Dein Problem solltest Du zunächst einmal erforschen, mit welchen Stromstärken die Roco-Komponenten noch gut umgehen können. Stellt sich heraus, dass es da Probleme geben kann, bleibt Dir nur der Systemwechsel.

Beste Grüße und viel Glück bei der Recherche andernorts -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Roco Multimaus-Digitalsystem überlastet?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Barde !

Ich habe Dir im Gartenbahnforum einen erten Vorschalg gemacht. Lass und dort weiterschreiben, da eine intensive Erörterung des Themas nicht in dieses Forum passt.

Schöne Grüße
Johannes

P.S.: "suboptimal" ist eine diplomatische Ausdrucksweise, den Klartext wollte ich hier nicht veröffentlichen.
Antworten