Ge 4/4 I von Kiss läuft ! - Aber ?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Ge 4/4 I von Kiss läuft ! - Aber ?

Beitrag von cp »

Ich habe in meiner Ge 4/4 I einen Zimo MX 69 eingebaut. Wenn der Zug bergab fährt (2-3% und ab 5 4Achsigen Personenwagen) und das System wegen Kurzschluss abschaltet, hält der Zug nicht an. Er bremst seeeeehhhhhhhrrrrr langsam, zum Stillstand kommt er nicht. Da läst sich auch mit der Motorenbremse nicht viel machen, da bei einem Kurzschluss bekanntlich das ganze System abstellt.
Hallo Stefan,

in der Endstufe des MX69 sind selbstsperrende Feldeffekttransistoren verbaut (selbstsperrend: keine Spannung -> kein Stromfluss). Selbstleitende FETs sind heute auch eher unüblich. Die Motorbremse funktioniert bei Digitaldecodern daher nur, wenn Spannung auf dem Gleis ist. Daher kann bei Loks, deren Getriebe nicht selbsthemmend ist, bei Stromaus der Motor mit einem separaten Relais kurzgeschlossen werden. Bei (Zahnrad-) Loks mit Stirnradgetriebe würde ich das als Lebensversicherung bezeichnen.

Grüße

cp
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Ge 4/4 I von Kiss läuft ! - Aber ?

Beitrag von cp »

Ich habe mich nie mit Motorenbremsen beschäftigt und habe da auch keine praktische Erfahrung, aber ich dachte immer daß eine Motorenbremse den Motor nur schneller abbremsen kann - wenn er dann mal steht und die Wagen schieben den Zug weiter bergab, dann nützt eine Motorenbremse auch nichts
Hallo Knut,

die Motorbremse beruht auf dem Generatoreffekt. Dafür ist, wie Du richtig bemerkt hast, Bewegung nötig. Wenn ein Zug mit Motorbremse zum Stillstand kommt, dann nur deswegen, weil er durch die Motorbremse so weit abgebremst wird, dass die Summe aller bremsenden Kräfte (hautsächlich Rollwiderstand und Lagerreibung) ausreicht, um, den Zug zum Stillstand zu bringen. Steht der Zug erst einmal, tritt zusätzlich Haftreibung ein und verhindert, dass der Zug wieder losrollt.

Aus dem Bauch heraus sollte das bei 2% Gefälle und 7 Wagen reichen.

Grüße

cp
Mathias Anneke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Sprockhövel

Re: Ge 4/4 I von Kiss läuft ! - Aber ?

Beitrag von Mathias Anneke »

Hallo,
auch bei mir gab es Probleme wenn die Kiss Ge 6/6 mit 7 Mitteleinstiegswagen auf der 3% Steigung angehalten wurde. Der Zug rollte rückwärts den Berg runter. Im MX 69 die Bremse aktiviert und schon bleibt der Zug stehen.
MfG Mathias
Wenn schon dann maßstäblich !!
Mathias
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 18:06
Wohnort: Zwickau

Re: Ge 4/4 I von Kiss läuft ! - Aber ?

Beitrag von Mathias »

Hallo,

nun endlich mal eure Erfahrungen zum langsamen weiterrollen bei schweren Zügen und den Kissloks.

Zur Motorbremse:
Da ich mit Zimo und Sperrer PC Steuerung fahre, habe ich, wie schon der Erfurter Strassenbahnbauer, zwei Relais zusätzlich eingebaut pro Lok.
Das heist:
Wenn der Abschnitt stormlos geschalten wird, schaltet das erste Rls die Motoren von der Schiene ab und das 2. Relais schaltet die Motoren kurz.
Das bringt auch etwas mehr stehvermögen am Berg.

Ich baue jetzt meine Bremsabscnitte im unteren Bereich der Anlage etwas um,
damit ich unter 1,6% bergab komme.

Ich hoffe damit das Problem etwas zu entschärfen bei den (schweren ) Schnellzügen.

Die leichteren Güterzüge sind zum Glück diesbezüglich kein Problem.

Mfg Mathias

Ps.:

Die Bestellung für die nun noch verbeibenden Wunschloks`der Baureien Ge 6/6 und Ge 4/4 nicht vergessen!!
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Ge 4/4 I von Kiss läuft ! - Aber ?

Beitrag von cp »

Wenn der Abschnitt stormlos geschalten wird, schaltet das erste Rls die Motoren von der Schiene ab und das 2. Relais schaltet die Motoren kurz
Hallo Mathias,

damit hast Du ideale Voraussetzungen geschaffen, um im Fehlerfall Deinen Decoder zu grillen :shock:. Relais 1 hängt und Relais 2 macht Buff. :twisted:

Du nimmst natürlich nur 1 Relais mit 2 Umschaltkontakten. Die Mittelkontakte hängst Du an den Motor. Die NC-Kontakte (Normally Closed, Im Ruhezustand geschlossen) schließen den Motor kurz. Die NO-Kontakte (Normally Open, Arbeitskontakt) schalten den Motor auf den Decoderausgang. Damit das Loki fährt, muss das Relais schalten. Die Spannungsversorgung für das Relais sollte übrigens durch einen Elko etwas gepuffert sein. Sonst fährt die Lok bei unsauberen Schienen etwas holprig.

Ein Nachteil dieser Bremse soll nicht unerwähnt bleiben: Das Relais wird entweder direkt an die Versorgungsspannung geklemmt oder über einen Funktionsausgang geschaltet. Ersteres ist nur eine Lebensversicherung für die Lok (den Elko zur Pufferung dabei nicht zu gross wählen :!: ). Letzteres bietet die Möglichkeit, manuell die Bremse zu steueren. Leider ist im logischen Ablauf aller mir bekannten Decoder eine externe Bremse nicht vorgesehen. Wenn Du bei angezogener Bremse mal eben Gas gibst, wird die Lok nicht fahren. Das fällt Dir natürlich auch ein, Du löst die Bremse und die Lok macht einen Satz nach vorne. Bei Fehlbedienung wird damit die Decoderseitig programmierte Beschleunigungskurve umgangen. Automatikbetrieb ist damit auch nicht möglich, da musst Du wieder die Motorbremse im Decoder per CV aktivieren.
Da ich mit Zimo und Sperrer PC Steuerung fahre, habe ich, wie schon der Erfurter Strassenbahnbauer, zwei Relais zusätzlich eingebaut pro Lok.
Das heist:
Wenn der Abschnitt stormlos geschalten wird, schaltet das erste Rls die Motoren von der Schiene ab und das 2. Relais schaltet die Motoren kurz.
Das bringt auch etwas mehr stehvermögen am Berg.
:?: :?: :?: :?: :?:

Bist Du Dir sicher, dass Sperrer in den MX-9 Abschnitten die Betriebsspannung abschaltet? Soweit ich weiss, wird durch eine Modifikation des Datentelegramms in der Lok ein Halt ausgelöst. Die Lok hat dabei aber volle Versorgungsspannung.

Grüsse

cp
Mathias
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 18:06
Wohnort: Zwickau

Re: Ge 4/4 I von Kiss läuft ! - Aber ?

Beitrag von Mathias »

Hallo mein lieber,-;) cp
-------------------------------------------------


Bist Du Dir sicher, dass Sperrer in den MX-9 Abschnitten die Betriebsspannung abschaltet? Soweit ich weiss, wird durch eine Modifikation des Datentelegramms in der Lok ein Halt ausgelöst. Die Lok hat dabei aber volle Versorgungsspannung.

Grüsse

cp
--------------------------------------------------

--der Herr Sperrer schaltet die Betriebsspannung am MX 9 nicht ab, da er nicht jeden Tag bei mir in Zwickau mitspielen kann.

Das geschriebene Programm schaldet nach 3 sec - nach dem Halt, auf den Abschnitten in meinem verdekten Bahnhöfen die Spannung ab und der nächste Zug bekommt Fahrt frei.

Das hilft bei beleuchteten und aktivierten Soundloks Strom und Nerven!

Die Anhängerbeleuchtung schalten die Zusatzdecoder schon beim befahren dieser Abschnitte aus.

mfg. Mathias

Ps.: die Motorenabschaltung wird von den 2 Rls zwischen Motor und Motorstromausgang (Dekoter) ein- aus -geschalten über eine Funktion.
cp
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 27. Feb 2003, 20:58
Wohnort: Rheinstadt

Re: Ge 4/4 I von Kiss läuft ! - Aber ?

Beitrag von cp »

die Motorenabschaltung wird von den 2 Rls zwischen Motor und Motorstromausgang (Dekoter) ein- aus -geschalten über eine Funktion
Hallo Mathias,

genau so hatte ich es auch verstanden. Aber warum nimmnst Du 2 Relais, wo ein Relais mit 2 Umschaltkontakten

1. betriebssicherer
2. kleiner
3. stromsparender

ist?

BTW, hättest Du alle jetzt bekannten Randbedingungen gleich am Anfang gepostet, dann wäre die Beantwortung Deiner Fragen einfacher gewesen.

Grüße

cp
Antworten