Gerd's Abenteuer in Gn15 - "The pallet factory"
Moderator: Marcel
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Gerd's Abenteuer in Gn15 - "The pallet factory"
Hallo Freunde der großen Spur...
diesen Thread möchte ich nutzen, um euch meine kleine Anlage in Gn15 vorzustellen. Thema ist eine Paletten-Fabrik.
Der Gleisplan sieht einen verdeckten Rundkurs auf, um auf Ausstellungen, zum Einfahren von Lokomotiven oder einfach zum Geniesen Züge im Kreis fahren lassen zu können.
Im Normalfall kommen Züge von den ausserhalb liegenden Lagerhallen durch das Tor rechts auf das Betriebsgelände. Rohstoffe wir Bretter und Nägel werden in die Fabrik gefahren und fertige Paletten von dort in die Lagerhalle vorne links. Über die Drehscheibe kann die Lok in den Lokschuppen gefahren werden.
Sowohl Drehscheibe als auch Weiche werden über Boudenzüge (0.5mm Federstahldraht in Messingrohr geführt) von der Anlagenrückseite gestellt. An der Weiche wurde zu dem noch sein Stellhebel aufgestellt, welche mit der Stellschwelle verbunden ist und sich von daher entsprechend mitbewegt.
Und hier ein erster "Prototyp" mit Papp-Gebäuden um die optische Wirkung zu überprüfen... Bevor wieder wahre Behautpungen und richtige Vermutungen angestellt werden... Die Bierflasche stelle den Backsteinschornstein dar....
Schönen Gurß und ein nettes Restwochenende, Gerd
diesen Thread möchte ich nutzen, um euch meine kleine Anlage in Gn15 vorzustellen. Thema ist eine Paletten-Fabrik.
Der Gleisplan sieht einen verdeckten Rundkurs auf, um auf Ausstellungen, zum Einfahren von Lokomotiven oder einfach zum Geniesen Züge im Kreis fahren lassen zu können.
Im Normalfall kommen Züge von den ausserhalb liegenden Lagerhallen durch das Tor rechts auf das Betriebsgelände. Rohstoffe wir Bretter und Nägel werden in die Fabrik gefahren und fertige Paletten von dort in die Lagerhalle vorne links. Über die Drehscheibe kann die Lok in den Lokschuppen gefahren werden.
Sowohl Drehscheibe als auch Weiche werden über Boudenzüge (0.5mm Federstahldraht in Messingrohr geführt) von der Anlagenrückseite gestellt. An der Weiche wurde zu dem noch sein Stellhebel aufgestellt, welche mit der Stellschwelle verbunden ist und sich von daher entsprechend mitbewegt.
Und hier ein erster "Prototyp" mit Papp-Gebäuden um die optische Wirkung zu überprüfen... Bevor wieder wahre Behautpungen und richtige Vermutungen angestellt werden... Die Bierflasche stelle den Backsteinschornstein dar....
Schönen Gurß und ein nettes Restwochenende, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
Re: Gerd's Abenteuer in Gn15 - "The pallet factory"
Hallo Gerd,
feines Layout und super wie Du den Kreis getarnt hast!
...nur das mit dem Bowdenzug und der Drehscheibe, das habe ich noch nicht ganz verstanden, kannst Du mir etwas Nachhilfe geben?
Danke und Gruß
Ottmar
feines Layout und super wie Du den Kreis getarnt hast!
...nur das mit dem Bowdenzug und der Drehscheibe, das habe ich noch nicht ganz verstanden, kannst Du mir etwas Nachhilfe geben?
Danke und Gruß
Ottmar
- Regalbahner
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Re: Gerd's Abenteuer in Gn15 - "The pallet factory"
Moin Gerd ,
also wenn du das mit dem Bowdenzug unter der Drehscheibe mittels eines
einfachen Hebels lösen willst , dann darfst du aber nicht zu kräftig dran ziehen ,
sonst wirbelt ein Wagen durch deine Palettenfabrik
Tschau Christoph
also wenn du das mit dem Bowdenzug unter der Drehscheibe mittels eines
einfachen Hebels lösen willst , dann darfst du aber nicht zu kräftig dran ziehen ,
sonst wirbelt ein Wagen durch deine Palettenfabrik
Tschau Christoph
Re: Gerd's Abenteuer in Gn15 - "The pallet factory"
Hallo,
daß mit dem Bowdenzug ist keine schlechte Idee! Damit könnte man ja auch die Weichen stellen, werde das mal bei Gelegenheit bei meinem "Tinplate"-Modul ausprobieren.
Gruß und schönen Sonntag!
Bernhard
daß mit dem Bowdenzug ist keine schlechte Idee! Damit könnte man ja auch die Weichen stellen, werde das mal bei Gelegenheit bei meinem "Tinplate"-Modul ausprobieren.
Gruß und schönen Sonntag!
Bernhard
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Re: Gerd's Abenteuer in Gn15 - "The pallet factory"
Ts, ts, Gerd,
sollte ich da grad was wiedererkannt haben? Jedenfalls vom Prinzip her? Darf ja wohl nicht warstein.
sollte ich da grad was wiedererkannt haben? Jedenfalls vom Prinzip her? Darf ja wohl nicht warstein.
- Waldbahner a.D.
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Re: Gerd's Abenteuer in Gn15 - "The pallet factory"
Guten Morgen...
@Ottmar,
die Gleisplan-Idee und die "Tarnung" wurde zahlreichen Anlagenvorschlägen auf www.carendt.com abgeschaut. Auf die Idee mit der Drehscheibe kam mein Vater, als ich verzweifelt versucht noch irgendwo einen Lokschuppen unterzubringen.
Das mit der Drehung läuft folgermaßen:
In der Scheibe (aus kupferbeschichteten Platinenmaterial) ist ein kleines Loch, in das der Federstahl greift. Da ich die Lok ja nur um 90° drehen muß reicht dies vollkommen aus. Die Lage des Loches ist so gewählt. daß sich durch ziehen und drücken die Scheibe entsprechend dreht.
Auf dem nachfolgenden Bild kann man den Draht erkennen. Das Loch in der Scheibe ist der kleine schwarze Punkt oben links neben dem Profil. Die Scheibe ist im übrigen auf 4 Nägeln gelagert um die Höhe einzustellen und den Reibungswiderstand zu verringern. Durch die festgelegte 90° Drehung kann ich mir die Umpolung der Gleise sparen und kann fest zwei Drähte anlöten.
@Christoph
Na soo schlimm kanns nicht werden, da sie ja nur 90° (naja... etwa 100 um genau zu sein) dreht... Aber natürlich hast du theoretisch recht
Das Prinzip klappt aber wunderbar und macht schon jetzt recht viel Freude die Lok auf's Schuppengleis zu fahren und wieder zurück.
@Bernhard
Bowdenzüge sind für sowas wirklich gut geeignet. Ich hatte z.B. Bremszüge von Fahrrädern im Garten eingesetzt, um zwei Weichen einer Bahnhofseinfahrt zu stellen, welche ansonsten schlecht zugänglich waren. Allerdings hatte ich im freien Probleme mit Rost, weil ich die Züge nicht vor eindringendem Regenwasser geschützt hatte.
@Alex Da haste mich ja glatt erwischt...
Zur Entschädigung (und für alle anderen zur Freude) gibts hier gleich mal noch nen aktuelles Bild der Drehscheibe mit Betonfassung und Holzbohlen. Auf der vorderen seite (von der späteren Straße wegzeigend) wird noch eine Stange montiert, mit der man die Scheibe drehen kann (also vorbildtechnsich gesehen).
Daneben liegen im übrigen noch andere Fräsarbeiten vom Sonntag.
Die Nachbarn schauen langsam immer besorgter auf mich rüber. Nicht daß ich bei Regen unterm Carport stehe und 5"-Schienen baue..... nun sitzt der auch noch Sonntags früh um 8:30 mit nem Zollstock auf der Straße und vermisst Kanaldeckel.....
Um dem drohenden Spott zu entgehen habe ich mich dann gegen Mittag zu den Schwiegereltern abgesetzt. Aber in weiser Vorraussicht nicht ohne eine Schachtel mit Bastelmaterial. Somit ist der Holzzaun mit dem Tor für die Bahn schon fertig gebastelt und kann nach einer Alterungs- und Farbbehandlung heute Abend aufgestellt werden.
Mehr zu meinem Werken und vorallem weitere Bilder gibts natürlich auf meiner Webseite unter www.needful-things.de.ki , wobei diese im Moment nur in Englisch veröffentlicht ist. Sollte ein verstärktes Interesse an einer deutschen Fassung bestehen, so bin ich für nen Kasten Bier willens, mich mit einer Übersetzung abzumühen.
Einen guten Wochenstart wünscht euch euer Gerd
@Ottmar,
die Gleisplan-Idee und die "Tarnung" wurde zahlreichen Anlagenvorschlägen auf www.carendt.com abgeschaut. Auf die Idee mit der Drehscheibe kam mein Vater, als ich verzweifelt versucht noch irgendwo einen Lokschuppen unterzubringen.
Das mit der Drehung läuft folgermaßen:
In der Scheibe (aus kupferbeschichteten Platinenmaterial) ist ein kleines Loch, in das der Federstahl greift. Da ich die Lok ja nur um 90° drehen muß reicht dies vollkommen aus. Die Lage des Loches ist so gewählt. daß sich durch ziehen und drücken die Scheibe entsprechend dreht.
Auf dem nachfolgenden Bild kann man den Draht erkennen. Das Loch in der Scheibe ist der kleine schwarze Punkt oben links neben dem Profil. Die Scheibe ist im übrigen auf 4 Nägeln gelagert um die Höhe einzustellen und den Reibungswiderstand zu verringern. Durch die festgelegte 90° Drehung kann ich mir die Umpolung der Gleise sparen und kann fest zwei Drähte anlöten.
@Christoph
Na soo schlimm kanns nicht werden, da sie ja nur 90° (naja... etwa 100 um genau zu sein) dreht... Aber natürlich hast du theoretisch recht
Das Prinzip klappt aber wunderbar und macht schon jetzt recht viel Freude die Lok auf's Schuppengleis zu fahren und wieder zurück.
@Bernhard
Bowdenzüge sind für sowas wirklich gut geeignet. Ich hatte z.B. Bremszüge von Fahrrädern im Garten eingesetzt, um zwei Weichen einer Bahnhofseinfahrt zu stellen, welche ansonsten schlecht zugänglich waren. Allerdings hatte ich im freien Probleme mit Rost, weil ich die Züge nicht vor eindringendem Regenwasser geschützt hatte.
@Alex Da haste mich ja glatt erwischt...
Zur Entschädigung (und für alle anderen zur Freude) gibts hier gleich mal noch nen aktuelles Bild der Drehscheibe mit Betonfassung und Holzbohlen. Auf der vorderen seite (von der späteren Straße wegzeigend) wird noch eine Stange montiert, mit der man die Scheibe drehen kann (also vorbildtechnsich gesehen).
Daneben liegen im übrigen noch andere Fräsarbeiten vom Sonntag.
Die Nachbarn schauen langsam immer besorgter auf mich rüber. Nicht daß ich bei Regen unterm Carport stehe und 5"-Schienen baue..... nun sitzt der auch noch Sonntags früh um 8:30 mit nem Zollstock auf der Straße und vermisst Kanaldeckel.....
Um dem drohenden Spott zu entgehen habe ich mich dann gegen Mittag zu den Schwiegereltern abgesetzt. Aber in weiser Vorraussicht nicht ohne eine Schachtel mit Bastelmaterial. Somit ist der Holzzaun mit dem Tor für die Bahn schon fertig gebastelt und kann nach einer Alterungs- und Farbbehandlung heute Abend aufgestellt werden.
Mehr zu meinem Werken und vorallem weitere Bilder gibts natürlich auf meiner Webseite unter www.needful-things.de.ki , wobei diese im Moment nur in Englisch veröffentlicht ist. Sollte ein verstärktes Interesse an einer deutschen Fassung bestehen, so bin ich für nen Kasten Bier willens, mich mit einer Übersetzung abzumühen.
Einen guten Wochenstart wünscht euch euer Gerd
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Re: Gerd's Abenteuer in Gn15 - "The pallet factory"
Hallo Gerd,
gefällt mir sehr gut Deine Pallettenfabrik
Viele Grüße
Alexander
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Alexander
www.frankenmodell.de
Die Modellbahnseite von Alexander Lösch
Deistelbacher Industriebahn 1 Regelspur
www.frankenmodell.de/32amk.html
Holschendorfer Schiffgraben 1e/1f
www.frankenmodell.de/holschendorfer.html
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Re: Gerd's Abenteuer in Gn15 - "The pallet factory"
Hi,
ich habe heute den Zaun aufgestellt und ein paar Vorarbeiten am Gleis vorgenommen, damit ich im Laufe der Woche den Hof und die Fundamente der Gebäude betonieren kann. Danach werden die Gleise "gedreck-sand-grünt" (schottern mag ich das nicht nennen....).
Mehr Bilder auf meiner Seite wie gehabt.
www.needful-things.de.ki
ich habe heute den Zaun aufgestellt und ein paar Vorarbeiten am Gleis vorgenommen, damit ich im Laufe der Woche den Hof und die Fundamente der Gebäude betonieren kann. Danach werden die Gleise "gedreck-sand-grünt" (schottern mag ich das nicht nennen....).
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Re: Gerd's Abenteuer in Gn15 - "The pallet factory"
Eigentlich rede ich nicht gerne mit mir selbst... Aber hier kommt der nächste Abschnitt. Der Hof wurde betoniert.
Dazu wurde zunächst aus Rührstäbchen und Nägeln eine Schalung gebaut, damit der Beton nicht überall rumfließt. für die Kanaldeckel wurden Dummy's platziert.
Den Beton habe ich mir dann aus Gips (3 Teile), Vogelsand (1 Teil), Wasser und schwarzer Abtönfarbe angerührt. Nach dem die Oberfläche abgebunden war habe ich die typischen Dehnungsfugen und auch ein paar Risse eingekratzt. Danach wurde die Schalung entfernt und die richtigen Deckel eingesetzt.
Zu guter Letzt habe ich noch die Randsteine aus Holzstücken und Granit-Effect-Spray aus dem Baumarkt fertig gemacht. Bis die Farbe durchgetrocknet ist dauert's bekanntlich einige Zeit, so daß ich hier erst morgen weiter machen kann.
In diesem Sinne. Mal schauen, was ich morgen so alles bastle... Gerd
Dazu wurde zunächst aus Rührstäbchen und Nägeln eine Schalung gebaut, damit der Beton nicht überall rumfließt. für die Kanaldeckel wurden Dummy's platziert.
Den Beton habe ich mir dann aus Gips (3 Teile), Vogelsand (1 Teil), Wasser und schwarzer Abtönfarbe angerührt. Nach dem die Oberfläche abgebunden war habe ich die typischen Dehnungsfugen und auch ein paar Risse eingekratzt. Danach wurde die Schalung entfernt und die richtigen Deckel eingesetzt.
Zu guter Letzt habe ich noch die Randsteine aus Holzstücken und Granit-Effect-Spray aus dem Baumarkt fertig gemacht. Bis die Farbe durchgetrocknet ist dauert's bekanntlich einige Zeit, so daß ich hier erst morgen weiter machen kann.
In diesem Sinne. Mal schauen, was ich morgen so alles bastle... Gerd
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Re: Gerd's Abenteuer in Gn15 - "The pallet factory"
Hallo Gerd,
ich bin ganz neidig wegen deinen Kanaldeckeln. ich baue gerade Straßen für unsrer Außenanlage und hätte dafür natürlich gerne auch einige Decke gebraucht.
Wirklich super deine Frästeile.
Gruß aus Worms
Bahn_michel
ich bin ganz neidig wegen deinen Kanaldeckeln. ich baue gerade Straßen für unsrer Außenanlage und hätte dafür natürlich gerne auch einige Decke gebraucht.
Wirklich super deine Frästeile.
Gruß aus Worms
Bahn_michel