Gleise nageln

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Gleise nageln

Beitrag von Feldbahner »

Moin Buntbahner,

hatte am Wochenende die Wahnsinnsidee meine LGB-Gleise auf Echtholzschwellen zu nageln. Welches Holz eignet sich am besten (welche Maße?) und was für Nägel nimmt an besten ? Meine erste Idee war abgezwickte Tackernadeln (die Grossen).

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Gleise Nageln

Beitrag von Otter1 »

Tach,

geeignete Holzsorten für Schwellen sind hier schon mal irgendwo diskutiert worden. Sonst "nicht verzagen, den nächsten Schreiner fragen"

Oder mal bei dem LGB-Club Rhein Sieg anklopfen (Wilde 13) Auf deren Modulanlage in Meckenheim werden zur Zeit in der US-Bahn-Ecke meterweise Edelstahlprofile zu Weichen verschweißt und auf Schwellen genagelt.

Wie das beim Vorbild aussehen könnte, ist auf dem anhängenden Bild zu sehen.
Gillbachbahn/Oekhoven. 600mm Spur auf hoher Schiene.

Grüße

Otter 1
Dateianhänge
Gillbachnaegel1,1.JPG
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Gleise nageln

Beitrag von Marcel »

Hallo Andi

Ich verwende für meine genagelten Gleise Gleisnägel von Old Pullman, welche mit Ihrem einseitigen Kopf, den Originalnägeln schon sehr nahe kommen.

Habe hier eine Aufnahme mit den Massen. Diese Ausführung ist speziell für Gleise in den grösseren Baumassstäben.


Schienennägel (Marcel)
Bild

Bei den Holzschwellen schreibst Du nicht, ob die für Aussen- oder Innenanwendung gedacht sind.

Bei Aussenanwendung habe ich keine Erfahrung

Bei Innenanwendung verwende ich ganz normale Fichtenholzleisten vom Baumarkt, welche mit ein wenig Nacharbeit auf "Eiche" trimme, wie ich hier schon mal beschrieben habe:

phpBB2/viewtopic.php?t=83&postdays=0&po ... c&start=10
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Marcel,

erstmal danke für den Tipp, leider finde ich die Nägel auf der Old Pullman Seite nicht. Gibt es eigentlich einen Händler für Old Pullman in Deutschland.
Die Gleise werden nicht festverlegt werden, kommen also nur bei "Schönwetter" raus. An Kiefernholz hab ich auch schon gedacht, zum behandeln wollte ich mal Karbolan probieren.

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Old Pullman Gleisnägel

Beitrag von Marcel »

Hallo Andi

Bei Old Pullman kosten 500 Stk dieser Nägel Sfr. 17.20 oder 11.46 Euro.
Allerdings hat Old Pullman hohe Versandkosten bei Lieferungen nach Deutschland (es gibt keinen entsprechenden Vertrieb in Deutschland).
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir welche besorgen. Bitte in diesem Fall pn an mich.
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo,

ich verwende für die Schwellen, liegen auf Module für den Innenbereich, Kiefernleisten.

Laut der Seite Feldbahn.de sind die Maße für solche Schwellen umgerechnet auf 1:22,5 ca 10 mm Breite und 7 mm Höhe. Dieses leistenmaß ist aber in keinem Baumarkt erhältlich.

Nach langem suchen habe ich im Internet eine Leistenfabrik gefunden die mir Kiefernleisten in diesen Maßen in einer Länge von 1000 mm herstellen würde. Der Preis hierfür wäre lt. Angebot dieser Firma 0,32 Euro pro lfd.Meter ab Werk.

Ich bestelle auch für unseren Klub in den nächsten Tagen (sprich in der 2. Augustwoche) 100 Meter dieser Leisten.

Gerne berichte ich nach Erhalt der Ware über dessen Eigenschaften und bin auch bereit weitere Mengen zu bestellen und für die BUNTBAHNER bei Bedarf bereit zu halten.

Es grüßt Euch der Bahnindianer.

Mit richtigem Namen Georg Mürb aus St.Leon-Rot,
derzeit Formel 1 geschädigt.
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Schienennagler

Beitrag von Otter1 »

Tach,

der Leistenpreis klingt angemessen. So wie beim Schreiner an der Ecke, die auch jedes beliebige Maß zurechtschneiden können, wenn sie wollen.

Welche Profile werdet Ihr auf Eure eigenen Schwellen nageln? Doch nicht die LGB Trümmer?

Eine Alterntive zum Schienennageln in 45mm Spur und Standard Profilen, wären vielleicht die Fertig-Feldbahnschwellen von Feldbahn-Heyn. Die sind inzwischen in Amerika für dortige Waldbahnmodelle recht populär geworden.

Ich ziehe gerade ein paar Meter davon auf Strub´s Edelstahlprofile. Das sieht recht hinterwäldlerisch und improvisiert aus.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Schienennagler

Beitrag von Jürgen »

Hi Otter :tach:,

Welche Profilmaße haben denn die Strub'schen Schienen?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Schienen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

die Schienen von Stephan Strub (Gartenbahnteam) entsprechen
den LGB Messingschienen. Also auch sehr hoch, abwr in freier Wildbahn fällt das nicht allzuseh auf.

Grüße

Ottter 1
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gleise nageln

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gleisbaurotte :tach:,
Ich hab grad den Mittelpuffer 35 vor mir liegen mit wunderschönen Detailaufnahmen von Hans Louvets IIm Anlage 'La Trinité", unter anderem eine Nahaufnahme des Selbstbaugleises, welches frappierend echt wirkt.

Hans Louvet hat seine Schienen auch auf Holzschwellen genagelt. Als Nägel verwendete er "medium rail spikes" von Micro Engeneering und als Schienenauflage Schienenplatten von Ozark (bei Feldbahnen wohl nicht unbedingt erforderlich!?).

Einen großen Anteil an der vorbildgerechten Wirkung hat allerdings das verwendete niedere Schienenprofil mit 5,5 mm Profilhöhe. Dieses mit Code 215 (215/1000 inch) bezeichnete Profil findet man nach meiner bisherigen Recherche bei Tenmille http://www.tenmille.co.uk oder
Brandbright http://www.brandbright.co.uk/rail.htm.

Ich denke wenn man sich schon die Mühe macht Gleise selbst zu bauen, sollte man nicht unbedingt das Gartenbahn-Standardprofil nehmen, oder?

Gruß

Jürgen
Antworten