Projekt : Schöma KLM in 1:4,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Projekt : Schöma KLM in 1:4,5

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach Liste,

sicher hat es sich schon zu einigen rumgesprochen, daß der Waldbahner nun vollends meschuke geworden ist :irre: :freak: ...

Nach dem Jubi-Treffen beim Regner sind bei mir die letzten Sicherungen der Vernunft durchgebrannt und somit werde ich mich nun mit einem neuen Maßstab im Modellbau befassen. Natürlich werden die bisherigen Wald- und Gartenbahnen nicht vernachläßigt...

Den Titel des neuen Projektes könnt ihr ja in der Überschrift sehen.
Ich möchte mir eine Feldbahn im Maßstab 1:4,5 aufs 5"-Gleis stellen. Der Fuhrpark wird komplett im Eigenbau entstehen. Für die erste Ausbaustufe habe ich eine Feldbahnlok mit 4 Loren vorgesehen.

Zur Lok:
Jedem Buntbahner dürfte seit dem Rätsel vom Otter bekannt sein was eine Holzvergaserlok ist ;-) Genau die habe ich mir für die Umsetzung ins Modell ausgesucht. Das es leider kaum Zeichnungen zu der Lok gibt habe ich mich mal wieder selbst an das Malbrett gehängt... Danke an dieser Stelle an den Marcel und seinen tollen Bilder seines Modells, von dem ich die meisten Proportionen abnehmen konnte :gut:

Erste Übersichtszeichnung (Waldbahner)
Bild
Meiner ersten malerischen Spielereien zur Umsetzung meiner blöden Idee.Leider gibt es nur eine Seitenansicht der Lok als Zeichnung. Daher habe ich mir alles andere selber zusammengereimt und hier zum Vergleich der Proportionen und als Maßvorlage zusammengetragen.

Zu den Loren:
Es sollen im groben und ganzen Rechteckloren nach LGB-Vorlage entstehen, deren Aufbauten wechselbar ausgeführt werden. Somit läßt sich je nach Lust und Laune eine Torf, Gruben oder Waldbahn einsetzen.

Die Anfänge:
Zur Zeit habe ich nur 10 Radsätze für die Modelle, einen Elektroroller für den Lokantrieb, eine Menge guter Ideen und keine Zeit... Jedoch werde ich nach meinem Urlaub im September mit der Umsetzung beginnen.

Das ganze könnt ihr dann demnächst auf meiner neuen Web-Seite http://www.gerds-feldbahn.de verfolgen. Noch gibts dort allerdings nichts zu sehen.

Soweit dann erstmal ein Gruß vom Wald-, Feld-, Gartenbahner
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Na dann mal viel Erfolg !

Beitrag von Thomas Engel »

Hallo Waldbahner,

Ich meine, man ist halt eher weitsichtig, wenn man sich nicht nur an einer Spurweite oder an einem Maßstab festklammert. In 1:4,5 ist dann ein LGB Modell schließlich auch so etwas wie eine personenbefördernde Gartenbahn...

Nun, warum melde ich mich hier? Ich hatte mit dem Original Deiner Nachbauidee bereits einiges zu tun - als aktiver Museumsfeldbahner im Feld- und Werkbahnmuseum Oekoven, wo das Original auch heute noch zu bewundern ist, habe ich damals dafür gesorgt, daß das Vorbild in einer öffentlichen Sammlung bleibt und nicht an einen Privatmannn ging ... lange her, das ganze.

Gut - Oekoven liegt etwas westlich, doch ansonsten aus jeder Ecke Deuschlands schnell zu erreichen, auf jeden Fall besser, als bei Vorbildern amerikanischer Waldbahnen, die man von Deutschland aus wohl besser üebr das Internet besuchen kann, da es so weit ist.

Unter http://www.feldbahnmuseum.de/index2.htm findest Du das Museum im Netz, unter http://www.feldbahnmuseum.de/bild17.jpg gibt es ein Foto ihre heutigen Zustandes.

Als Ansprechpartner im Museum kann ich Dir Marcus Mandelartz nennen, für Fotos fährt man Dir die Lok wohl auch mal gerne in Position. Wieviel Fotos aus der Zeit der Restaurierung noch im Verein vorhanden sind, kann ich nicht sagen, da ich seit Jahren kein Mitglied mehr bin. Die Lok wurde damals komplett zuerlegt und jedes Teil funktionsfähig aufgearbeitet. Durch Schwierigkeiten mit der doch komplexen Holzgastechnik ist die Lok allerdings später nur sporadisch zum Einsatz gekommen.

Ich würde die Lok gerne mal in 1:22,5 (vielleicht auch für 7 1/4") bauen, doch es fehlt wie immer die Zeit - paradox, wenn man bedenkt, daß wir den ganzen Tag im eigenen Betrieb ätzen, nur für die eigenen Modelle fehlt die Zeit.

Soweit erstmal, Du kannst Dich ja mal melden.

Schöne Größe aus Solingen

Thomas Engel

engel-cad-dtp-service@t-online.de oder caspers_aetztechnik@t-online.de
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hab mal wieder ein wenig gespielt und meine Zeichnung mit Texturen belegt. Ich glaube in diesem "Farbkleid" gefällt sie mir noch besser.

Textured (Waldbahner)
Bild
was man alles so machen kann ;-)

Eine Webseite mit Texturen suchen, Paint laden und losgehts ....

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Little Witch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Apr 2003, 21:37
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von Little Witch »

Tach Waldbahner
Hattest du jemals wirklich vernunft? Bestimmt nicht viel mehr als ich :gruebel:
Verhexte Grüße aus der Besenkammer ;-)
Li'l Witch Bild

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Grins

Beitrag von Waldbahner a.D. »

gmax (Waldbahner)
Bild
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten