Eigenbauzylinder BR95 (T20)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Eigenbauzylinder BR95 (T20)

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

heute hätte ich mal eine rein theoretische Frage an die "Wissenden" unter euch :wink: :

in der weiterführenden Konstruktion meiner Dampflok BR95 (1:11 5Zoll) stößt man irgendwann mal an die Planung der Zylinder
Da ich bezweifle, das die Durchmesser der Arbeits- und/oder Steuerkolben nach dem Zufallsprinzip ermittelt werden, wird es dafür wohl entsprechende Bemessungsgrundlagen, Berechnungsformeln oder Erfahrungswerte geben?
Wonach richtet sich also die Berechnung der Kolben und Steuerschieber? Es hängt mit Sicherheit auch mit dem Kesselvolumen zusammen, aber wie? :gruebel:

Danke schon mal im Voraus,
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Eigenbauzylinder BR95 (T20)

Beitrag von giovanni »

Thomas,
die Frage ist doch: Was erwartest Du als Leistung. Die Zyl.-bohrung und Hub sind sicher Erfahrungswerte die du erfragen musst bei Gleichgsinnten. Dampftüren sind entspr. "Normalien" . Dann wird der Dampfverbrauch errechnet, das ergibt den Kessel, Heizfläche, Rostfläche etc
giovanni
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Eigenbauzylinder BR95 (T20)

Beitrag von Schrauber »

Hallo Giovanni,
Was erwartest Du als Leistung. Die Zyl.-bohrung und Hub sind sicher Erfahrungswerte die du erfragen musst bei Gleichgsinnten. Dampftüren sind entspr. "Normalien" . Dann wird der Dampfverbrauch errechnet, das ergibt den Kessel, Heizfläche, Rostfläche etc
Genau so wird es aber nicht berechnet. Da die Kesselgröße durch den Maßstab vorgegeben ist, und jede andere Lok auch andere Größe/Druck/Masseverhältnisse hat, muß die Zylindergröße bei meiner Lok ziemlich genau passend zu Kessel, Gewicht, Reibungskoeffizient, Achspumpenkoeffizient, Druck usw. berechnet werden. Dies ist um so wichtiger, je größer der Maßstab ist, in dem gebaut wird. (in meinem Fall 1:11)
Wenn man das nach der Methode "Versuch und Irrtum" :roll: macht, kann es passieren, das man ein paar Mal Zylinder bauen muß... genau das wollte ich aber vermeiden!
Ich war auf der Suche nach genau diesen Formeln zum Berechnen, habe in der Zwischenzeit per Meil aber recht gute Tipps und Hilfe erfahren.
Somit können die benötigten Unterlagen besorgt und die Berechnungen durchgeführt werden. Bei Interesse kann ich sie ja zusammen mit den Ergebnissen hier mal veröffentlichen, muß aber warnen :wink: , da es sehr viel, wenn auch sehr interessante Theorie ist.

Danke und
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Eigenbauzylinder BR95 (T20)

Beitrag von giovanni »

Tomas,
wenn Du es weisst, warum fragst Du denn ?
Giovanni
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Eigenbauzylinder BR95 (T20)

Beitrag von Schrauber »

Giovanni,
wenn Du es weisst, warum fragst Du denn ?
als ich die Frage hier gestellt habe, hatte ich noch keine Infos. Deswegen habe ich ja auch nach den Berechnungsgrundlagen und Formeln gesucht(siehe erster Beitrag).
Etwa zur gleichen Zeit, als Du Deine Antwort geschrieben hast, habe ich Mails und PN´s bekommen, die sich auf diese Formeln beziehen. Da ich aber nicht permanent hier online bin, konnte ich Dir erst später antworten.
Alles klar soweit?

Danke und
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten