Diesellok V 30 001 / 199 301
Moderator: fido
Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo,
heute habe ich mit 199 301 in der Tasche einen kleinen Ausflug gemacht. Ich bin der Einladung des langjährigen Vorsitzenden "Viereka" des Halberstädter Modellbahnclub`s zum vierzigjährigen Vereinsjubiläum gefolgt. Dort traf das 1:22,5 Modell seinen kleinen Bruder in Nm (1:160), aber seht selber, wie die Beiden sich vertragen
Groß trifft klein (Harzkamel)
heute habe ich mit 199 301 in der Tasche einen kleinen Ausflug gemacht. Ich bin der Einladung des langjährigen Vorsitzenden "Viereka" des Halberstädter Modellbahnclub`s zum vierzigjährigen Vereinsjubiläum gefolgt. Dort traf das 1:22,5 Modell seinen kleinen Bruder in Nm (1:160), aber seht selber, wie die Beiden sich vertragen
Groß trifft klein (Harzkamel)
Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
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- Karl-Heinz
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hi zusammen
der Ausflug von 199 301-3 in die Knacker-Weltmetropole scheint gleichzeitig die ungewollte Preisgabe eines der bestgehüteten Geheimnisse professioneller Alterungstechniken offenbart zu haben
Die "erröteten" Bereiche der Modells befinden sich eindeutig an den verwitterungsbedrohten Bereichen und lassen keine andere Deutung zu
Nun gilt es nur noch, den "chemischen Aktivator" zu isolieren, der die Verwitterung durch die Lackierung an die Oberfläche "zieht"
Aber auch hierfür gibt es im BBF Fachmänner
Weiterhin angenehmes Weiterbauen wünscht
Karl-Heinz
der Ausflug von 199 301-3 in die Knacker-Weltmetropole scheint gleichzeitig die ungewollte Preisgabe eines der bestgehüteten Geheimnisse professioneller Alterungstechniken offenbart zu haben
Die "erröteten" Bereiche der Modells befinden sich eindeutig an den verwitterungsbedrohten Bereichen und lassen keine andere Deutung zu
Nun gilt es nur noch, den "chemischen Aktivator" zu isolieren, der die Verwitterung durch die Lackierung an die Oberfläche "zieht"
Aber auch hierfür gibt es im BBF Fachmänner
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"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
- Karl-Heinz
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Ein freundliches Hallo allerseits
eine reichliche Herausforderung für einen "Küchentischbastler" wie mich stellt das Spitzenlicht von 199 301-3 dar, aber man steigert sich ja mit den Aufgaben, na ja, manchmal jedenfalls
Spitzenlicht 199 301-3 (Karl-Heinz)
Ein weiteres Teil ist fast fertig, es geht langsam voran!
Sehr schön ist der irrtümlich um 180° angebrachte Lampenkörper zu sehen, denn das sichtbare Loch auf der Lampe gehört eigentlich nach unten
Hier noch eine "gnadenlose" Frontalaufnahme:
Spitzenlicht von 199 301-3 (Karl-Heinz)
28.02.2010, das Spitzenlicht ist fast fertig!
Nun geht es an die Jalousie, es muss ja weitergehen
Karl-Heinz
edit: noch zwei Schreibfehler korrigiert
eine reichliche Herausforderung für einen "Küchentischbastler" wie mich stellt das Spitzenlicht von 199 301-3 dar, aber man steigert sich ja mit den Aufgaben, na ja, manchmal jedenfalls
Spitzenlicht 199 301-3 (Karl-Heinz)
Ein weiteres Teil ist fast fertig, es geht langsam voran!
Sehr schön ist der irrtümlich um 180° angebrachte Lampenkörper zu sehen, denn das sichtbare Loch auf der Lampe gehört eigentlich nach unten
Hier noch eine "gnadenlose" Frontalaufnahme:
Spitzenlicht von 199 301-3 (Karl-Heinz)
28.02.2010, das Spitzenlicht ist fast fertig!
Nun geht es an die Jalousie, es muss ja weitergehen
Karl-Heinz
edit: noch zwei Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Karl-Heinz am So 28. Feb 2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
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- Eisenbahnfreak
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo Karl-Heinz,
ich bewunder wie immer die Qualitaet Deiner Loetungen und der saubere Zustand Deiner Modell!
An das Gitter habe ich mich noch nicht herangetraut, dafuer habe ich schon mal die Luefterjalousie fertig!
199 301 Bild Vorderansicht 1 (Eisenbahnfreak)
Fuer die schoenen Edelstahlhaltestangen von Manfred habe ich mir Flansche gemacht, auf dem Bild fehlen allerdings noch die Schraubenimitate!
199 301 Bild Stange (Eisenbahnfreak)
Wuensche euch noch einen erfoglreichen Basteltag,
Joachim
ich bewunder wie immer die Qualitaet Deiner Loetungen und der saubere Zustand Deiner Modell!
An das Gitter habe ich mich noch nicht herangetraut, dafuer habe ich schon mal die Luefterjalousie fertig!
199 301 Bild Vorderansicht 1 (Eisenbahnfreak)
Fuer die schoenen Edelstahlhaltestangen von Manfred habe ich mir Flansche gemacht, auf dem Bild fehlen allerdings noch die Schraubenimitate!
199 301 Bild Stange (Eisenbahnfreak)
Wuensche euch noch einen erfoglreichen Basteltag,
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- Eisenbahnfreak
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo Zusammen,
nachdem ich endlich wieder etwas basteln konnte, habe ich heute auch mal einen Probelauf durchgefuehrt, mit meinem selbstgebauten Getriebe mit Schraubenraedern!
Alles laueft soweit wunderbar, mit der Ausnahme, dass ich alle paar Minuten die Schrauben, die noch nicht gesichert sind, losdrehen durfte.
Je nach Laufrichtung hatten sich die Schrauben mal links, mal rechts festgedreht!:?:
199 301 Bild Selbstbaugetriebe (Eisenbahnfreak)
Wie habt Ihr denn die Schrauben gesichert, Loctite?
Wuensche noch einen schoenen Abend,
Joachim
nachdem ich endlich wieder etwas basteln konnte, habe ich heute auch mal einen Probelauf durchgefuehrt, mit meinem selbstgebauten Getriebe mit Schraubenraedern!
Alles laueft soweit wunderbar, mit der Ausnahme, dass ich alle paar Minuten die Schrauben, die noch nicht gesichert sind, losdrehen durfte.
Je nach Laufrichtung hatten sich die Schrauben mal links, mal rechts festgedreht!:?:
199 301 Bild Selbstbaugetriebe (Eisenbahnfreak)
Wie habt Ihr denn die Schrauben gesichert, Loctite?
Wuensche noch einen schoenen Abend,
Joachim
- anoether
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo Joachim,
In Schkeuditz gab es eine kleine Motivationshilfe für V30C-Bastler zu sehen.
Von links nach rechts: Berlin, Brauweiler, Magdeburg
Gruß aus Berlin
noch gar nicht - kommt nach dem Lack .Eisenbahnfreak hat geschrieben:Wie habt Ihr denn die Schrauben gesichert, Loctite?
In Schkeuditz gab es eine kleine Motivationshilfe für V30C-Bastler zu sehen.
Von links nach rechts: Berlin, Brauweiler, Magdeburg
Gruß aus Berlin
- Eisenbahnfreak
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo Andreas,
sieht edel aus!
Gibt es eigentlich für die Platine mit der Inneneinrichtung eine Baubeschreibung oder wenigstens Bilder einer aufgebauten Inneneinrichtung?
Schöne Grüße
Joachim
sieht edel aus!
Gibt es eigentlich für die Platine mit der Inneneinrichtung eine Baubeschreibung oder wenigstens Bilder einer aufgebauten Inneneinrichtung?
Schöne Grüße
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- anoether
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Hallo Joachim,
meine (eingebaute) Inneneinrichtung lässt sich kaum noch aussagekräftig fotografieren, deshalb muss es mal so gehen:
Die Beschreibung der Kleinteile auf der Platine reiche ich per E-Mail nach.
Gruß Andreas
meine (eingebaute) Inneneinrichtung lässt sich kaum noch aussagekräftig fotografieren, deshalb muss es mal so gehen:
Die Beschreibung der Kleinteile auf der Platine reiche ich per E-Mail nach.
Gruß Andreas
- anoether
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Moin, ich habe mich mal auf das Bremsgestänge gestürzt:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann verstecken sich auf dem Bild (inkl. Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben)
insgesamt 170 Teile .
Gruß Andreas
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann verstecken sich auf dem Bild (inkl. Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben)
insgesamt 170 Teile .
Gruß Andreas
- anoether
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Re: Diesellok V 30 001 / 199 301
Moin.
Ein Jahr müsste doch eigentlich reichen, dass die Grundierung ordentlich aushärtet
Die ganze Elektrik inkl. Licht und Sound fehlt noch; die Schltzschrauben an den Gelenken sind provisorisch und ein paar
Kleinigkeiten an der Lackierung usw. werden auch noch modifiziert (inkl. Aufreiber am Rahmen).
Ach ja und die oben gezeigte Bremsanlage liegt gerade in der "galvanischen Abteilung" .
Aber so kann sie sich in jedem Fall schon mal neben ihrer Brandenburger Schwester sehen lassen - Schkeuditz motiviert
doch immer wieder ... .
Gruß aus Berlin
Ein Jahr müsste doch eigentlich reichen, dass die Grundierung ordentlich aushärtet
Die ganze Elektrik inkl. Licht und Sound fehlt noch; die Schltzschrauben an den Gelenken sind provisorisch und ein paar
Kleinigkeiten an der Lackierung usw. werden auch noch modifiziert (inkl. Aufreiber am Rahmen).
Ach ja und die oben gezeigte Bremsanlage liegt gerade in der "galvanischen Abteilung" .
Aber so kann sie sich in jedem Fall schon mal neben ihrer Brandenburger Schwester sehen lassen - Schkeuditz motiviert
doch immer wieder ... .
Gruß aus Berlin