Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

FebAGCo
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 9. Mär 2004, 09:44
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Beitrag von FebAGCo »

hallo Buntebahners

da wir hier ja ein Modellbauerforum sind, möchte ich ein paar schöne Vorbildfotos einstellen, die zum Nachbauen anregen.

Die Fotos sind auf der StrubeBahn in Schlanstedt entstanden
einer Rübenbahn mit zur Zeit 11 eingebauten Weichen.

Bei der Inventur ist mir aufgefallen, dass jede Weiche ein anderstgebautes Umstellgewicht hat
Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten
Vielleicht macht Ihr aus diesem Beitrag ja eine Weichenumstellgewichteschönheitsgalerie (wie bei den Kesselwagen).

mit feldbahner Grüßen
Co vom FebAG
Dateianhänge
ein Eigenbauumstellgewicht an einer Weiche mit 600 und 900 mm Spurweite aus? - natürlich einem Zementwerk (sieht man ja am Material!)
ein Eigenbauumstellgewicht an einer Weiche mit 600 und 900 mm Spurweite aus? - natürlich einem Zementwerk (sieht man ja am Material!)
so was macht man, wenn einem die Originalumstellgewichte gestohlen werden<br />man nehme eine Lasche und zwei Schlemper von ausgemusterten Kipploren und fertig ist das Weichengewicht.
so was macht man, wenn einem die Originalumstellgewichte gestohlen werden
man nehme eine Lasche und zwei Schlemper von ausgemusterten Kipploren und fertig ist das Weichengewicht.
hier noch mal von vorn
hier noch mal von vorn
eine Weiterentwicklung sieht man hier<br />der linke Hebel ist für die rechte Weiche (93 Schienenhöhe)<br />das verwirrt - deshalb müssen noch Nummern dran!
eine Weiterentwicklung sieht man hier
der linke Hebel ist für die rechte Weiche (93 Schienenhöhe)
das verwirrt - deshalb müssen noch Nummern dran!
da wirds dann eng
da wirds dann eng
nun noch mal von der anderen Seite<br />die Löcher im rechten Hebel dienen zur Feineinstellung (das mache ich im Modell auch so) <br />hier hat praktisch das Vorbild vom Modell gelernt!
nun noch mal von der anderen Seite
die Löcher im rechten Hebel dienen zur Feineinstellung (das mache ich im Modell auch so)
hier hat praktisch das Vorbild vom Modell gelernt!
am besten in 600 mm !
FebAGCo
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Di 9. Mär 2004, 09:44
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Beitrag von FebAGCo »

hier nun noch drei Kameraden von mir
ich hoffe Ihr habt auch viele schöne Vorlagen
Co vom FebAG
Dateianhänge
ganz was simples
ganz was simples
hier noch ein Eigenbau aus Altteilen<br />man beachte die Verlängerung der Stellstange
hier noch ein Eigenbau aus Altteilen
man beachte die Verlängerung der Stellstange
und über eck können wir natürlich auch!<br />man beachte den Gussfehler im Umstellgewicht
und über eck können wir natürlich auch!
man beachte den Gussfehler im Umstellgewicht
am besten in 600 mm !
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
da habe ich doch auch ein paar Bilder:
Einfahrweiche_Deinste (Gleisbauer)
Bild
ehemaliger Normalspurhebel

Feldbahnstellhebel (Gleisbauer)
Bild
Der Hebel wurde in Deinste "verbogen", damit er Profilfrei ist

Rangierweiche_Deinste (Gleisbauer)
Bild


Torfwerk_Ahrens (Gleisbauer)
Bild

MfG Christoph
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Mi 7. Mär 2007, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo ihr Weichenquäler,
na bei der Waldeisenbahn gibt es auch schöne Gewichte
- O & K= Budapest-
O_K-WEM (Torsten Köhler)
Bild
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Hebelfans ,

das scheint ja ein Superthreat zu werden :-)
desshalb muss ich doch noch einige Kreationen vom anderen Ende der Welt (NZ) anfügen .
Die Bilder sind nicht die besten , sind nur zufällige Funde aber originell .

DCR_Hebel_01 (Regalbahner)
Bild

Das Gewicht müsste ein Rad sein .

DCR_Hebel_02 (Regalbahner)
Bild

Der ist ja noch einigermaßen normal .

DCR_Hebel_03 (Regalbahner)
Bild

Dafür kommt hier alles aus der Restekiste zum Einsatz .

DCR_Hebel_04 (Regalbahner)
Bild

Die Weiche gehört zum obigen Hebel , leider habe ich kein komplettes Bild .
Gefallen hat mir die Umlenkung , zwei Flacheisen und ein Stück Rundmaterial
darüber geschweißt :D

Tschau Christoph

PS. Hinweis an den Rangiermeister : das gehört aber zu den Vorbildern :wink:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

da der "Rangiermeister" gerade im imperialistischen Ausland :shock: weilt :wink: , um sich weiter zu bilden, habe ich mal die Gelegenheit ergriffen, und die schönen Bilder dahin geschoben, wo sie vermutlich besser passen :P .
Viel Spass noch und weiter so :gut:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ihr Weichensteller,

und hier noch zwei Beiträge von mir dazu.


Feldbahn Weiche 1 (Helmut Schmidt)
Bild
Stellbock mit Feldbahnrad

Feldbahn Weiche 2 (Helmut Schmidt)
Bild
und hier die Minimalversion ein Holzklotz der alles andere ersetzt.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 26. Sep 2007, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Helmut ,

also der Holzklotz könnte mein Favorit werden :D :D :D
Interessant ist auch die Spurerweiterung aber mit dem richtigen Breitreifen geht das schon :wink:

Bin mal gespannt was da noch so kommt :roll:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Beitrag von theylmdl »

Hiho, Gewichtsfreunde!

Und hier noch ein paar Beispiele aus dem Frankfurter Feldbahn-Museum bzw. der BBF-Galerie:
fotos/data/663/75620060423-1067.jpg
fotos/data/663/756200509-0337.jpg
fotos/data/663/756200509-0336.jpg

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Vielfalt der Weichenumstellgewichte

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Freunde der gewichtigen Weichensteller,

anbei noch ein sehr nettes Exemplar wie ich finde, aus einem tschechischen Feldbahn-Museum. Man beachte das Zusatzgewicht ;-)

Bild
Mehr Bilder gibt es hier.... http://foto.solvayovylomy.cz/
Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten