Darstellung von Gras im Modell ( war das erste Segment)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von Gras im Modell ( war das erste Segment)

Beitrag von theylmdl »

Hallo Kellerbahner,

da wirst Du Dich gedulden müssen. Lärchennadeln werden ziemlich lang. Wir haben die frischen Triebe nach einem Stürmchen "geerntet" - im Frühjahr, passende "Büschel" gibt's meist nur dann.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Darstellung von Gras im Modell ( war das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Thomas,

Danke für Deinen zeitlichen Hinweis. Noch ein jour fixe.

Das paßt: im Oktober gibt´s (mir unbekanntes) Gewächse für Bäume, am 1.1. ist der Kantholzsammeltag und dann eben im Frühjahr die Lärchensuche.

Schönen Sonntag wünscht Dir/Euch,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Darstellung von Gras im Modell ( war das erste Segment)

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kellerbahner,

ich hätt noch was:

als erstes kommt Thymian, links erntefrisch, rechts nach mehreren Jahren der Trocknung. Die Blätter halten erstaunlich gut am Zweig, könnten aber etwas grüne Farbe vertragen.

Thymian_komp (Rudolf)
Bild

Jetzt kommt der Zweig einer Pflanze, deren Name ich nicht kenne. Die Botaniker in unserer Runde können da sicherlich weiterhelfen. Es handelt sich hier um ein Ziergehölz, das als lebender Zaun verwendet wurde. Ich habe ihn vor ca. einem Jahr abgebrochen. Vorsicht beim Nachmachen!! Dornen!! Der Zweig ist ca. 45cm lang und hat seine Farbe so behalten, wie Ihr es auf dem Foto seht. Ich habe nichts nachgefärbt.

Zweig_unbekannten_Namens_komp (Rudolf)
Bild

Das letzte Foto zeigt ein abgebrochenes Stück des o.g. Zweiges. Es ist jenes, welches Ihr auf dem obigen Bild am unteren rechten Bildrand sehen könnt und es ist ca. 3cm lang.

Zweiglein_unbekannten_Namens_komp (Rudolf)
Bild
Viele Grüße

Rudolf
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von Gras im Modell ( war das erste Segment)

Beitrag von theylmdl »

Hallo Kellerbahner,

Du hast Deinen Kalender zu früh weg gelegt. Bald ist wieder "Erntezeit für Stinkkresse" ( modellbau/viewtopic.php?t=5470 ). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein erster Langzeitversuch geht nun in's dritte Jahr oberhalb der Werkbank, wer die überlebt, ist fit :-) .

"Bald" deshalb, weil die Stinkkresse zumindest hier in Franfurt am Main erst jetzt verblüht, also später als letzes Jahr. Ich konnte dieses Jahr erst recht wenig ernten außer einem echten Prachtexemplar.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Darstellung von Gras im Modell ( war das erste Segment)

Beitrag von Davaaser »

Hallo Rudolf,

behaupte mal, dein Kraut ist Wacholder (juniperis communis), gehört zu den Zypressengewächser, die Beeren werden in der Küche verwendet und wenn mich nicht alles täuscht, wird Gin aus dem Zeugs gebrannt.

Gruss, Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Darstellung von Gras im Modell ( war das erste Segment)

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ernst,

danke für den Tip. Wachholder könnte sein, denn nach Zypresse sah es schon ein wenig aus. Leider hingen aber keine Beeren dran. Ich muß mal nachblättern, in welcher Zeit der Wachholder Beeren trägt. Spätestens dann zeigt sich´s ja.
Viele Grüße

Rudolf
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Darstellung von Gras im Modell ( war das erste Segment)

Beitrag von Kellerbahner »

An alle Kräuterexperten (z.b. Rudolf, Ernst und Thomas),

Danke für die Hinweise.

Beim nächsten Wald- und Wiesenspaziergang also mit offenen Augen (für die Begrünung) durch´s Gelände streifen :D .

Gruß,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten