Kartoffelwagen für die Feldbahn

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Kartoffelwagen für die Feldbahn

Beitrag von paule »

hi christoph
wobei der originale Wagen aber keine Lorenrahmen als Drehgestelle hat und dadurch etwas kürzer ist .
ist zu spät zum rechnen für mich. ich habe dir die maßskizze gemailt.
Aber bei Feldbahn ist ja zum Glück alles erlaubt
das haben sich die leute in znin wohl auch gedacht, als sie den rübenwagen pkp-kompatibel machten.

aber deine lorenfahrgestelle sehen unter dem wagen ganz interessant aus. ich brauchte den bastelbogen übrigens auch nur maßtechnisch verdoppeln, 1:12,5 oder 1:13 ist doch egal :wink:
da ist übrigens noch eine nette O & K dabei
ja die ist nett, aber ziemlich "unique" und mit außenrahmen. da hast du ja was vorgenomen... :wink:

grüße

paule

die vorlage für wagen, lok und thread: kartonmodellbausatz nr. 232 von gpm aus polen
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kartoffelwagen für die Feldbahn

Beitrag von Regalbahner »

Hi Paule ,

na wenn du schon die Vorlage nennst , dann doch auch mit dem Link :wink:

Also nu ma ran an de Kartoffeln :D :D :D

Tschau Christoph

PS. ob ich die Lok baue , weiss ich noch nicht , hab ja noch eine angefangene O & K Lok rumstehen :roll:

Link korrigiert
Zuletzt geändert von Regalbahner am Mo 7. Mär 2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Kartoffelwagen für die Feldbahn

Beitrag von exrabe »

Hallo Ulrich,
auf deinem Bild ist hinter der Lok ein kleiner gedeckter Güterwagen zu sehen. Hast du dazu nähere Informationen, wie Abmessungen? Hat er eine bestimmte Funktion ( z.B. Hilfstender?)?
Benutzeravatar
Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:06
Wohnort: Kittlitz/OT Eisdorf (Spreewald)
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelwagen für die Feldbahn

Beitrag von Uli »

Hallo,

der kleine Wagen hinter der Lok ist ein Postwagen der ehemaligen Gnesener Kreisbahn, welcher 1957 in der Werkstatt Gniezno entstand.

Gruß

Uli
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Kartoffelwagen für die Feldbahn

Beitrag von paule »

hallo,
Postwagen der ehemaligen Gnesener Kreisbahn
zu dem wagen habe ich eine maßskizze, falls bedarf besteht. der bedarf kann aber erst am wochenende gedeckt werden. :wink:

damit der regalbahner mal sieht, dass sich auch andere an dem zniner rübenwagen vergreifen :wink: :

15: wagen # 6 - teile (paule)
Bild

ist allerdings fast doppelt so groß und (noch) nicht ganz so detailgetreu. außerdem ist dem christoph sein tempo eh´ nicht zu halten :lol:

apropos polnische rübenbahnen: 1996 habe ich mal die kujawischen rübenbahnen der zufa´s kruszwica, dobre und tuczno besucht. das war der hammer :!: :shock: dobre und tuczno liefen mit standard-pkp-schmalspurmaterial, aber kruszwica fuhr mit zweiachsigen wagen aus der ursprungsausstattung und abenteuerlichen vierachsern. bei diesen waren teilweise unterschiedliche drehgestelle montiert, so dass es wagen gab, die aufgrund unterschiedlicher dg-bauhöhen eine beachtliche längsneigung hatten. leider hatte ich damals überwiegend 6x6 fotografiert, so dass wohl kaum was zum scannen vorhanden ist.

do widzenia, pany :!:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kartoffelwagen für die Feldbahn

Beitrag von Regalbahner »

Moin zusammen ,

nach genauem Studium von Uli's Bild ist mir aufgefallen , dass bei meinem
Bastelbogen das Winkelprofil der Frontbretter nicht stimmt , bzw. man hat dem
Bastler das nicht zugetraut ( weil gebogen ) und einfach ein Flacheisen genommen .
Das wird natürlich umgehend geändert .
Paule hat das Problem geschickt umgangen und ein eckiges Profil gebaut :wink:

Beim bauen habe ich mir so Gedanken über den Mechanismus der Seitenwände
gemacht . Diese liegen ja schräg auf den Bodenbrettern auf , was man beim Vorbild
auch schön sehen kann . Wenn sie jetzt geöffnet werden sollen , müssen sie doch
eigentlich ein Stück hochgehoben werden , was bei mir unweigerlich zur Folge hat ,
dass sie aus den oberen Haken fliegen und abstürzen :cry:
Ist das etwa im Original auch so :?:

fragt sich gerade der
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Kartoffelwagen für die Feldbahn

Beitrag von Strippenbahner »

Moin Christoph,
Regalbahner hat geschrieben:Beim bauen habe ich mir so Gedanken über den Mechanismus der Seitenwände
gemacht . Diese liegen ja schräg auf den Bodenbrettern auf , was man beim Vorbild
auch schön sehen kann . Wenn sie jetzt geöffnet werden sollen , müssen sie doch
eigentlich ein Stück hochgehoben werden , was bei mir unweigerlich zur Folge hat ,
dass sie aus den oberen Haken fliegen und abstürzen :cry:
Ist das etwa im Original auch so :?:
Ich kenne zwar das Original nicht, könnte mir aber vorstellen, daß die Seitenwände innen abgeschrägt sind:

Bild

Dann würden sich die Wände, beim öffnen, nicht selbst ausheben.

Gruss
Andreas
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Kartoffelwagen für die Feldbahn

Beitrag von paule »

hallo,

ich kann mir vorstellen, dass der hersteller von dem schönen wagen (wer war das überhaupt?) die obere aufhängung als loslager gemacht hat, damit oben soviel spiel ist, dass man unten an den bodenbrettern vorbei kommt. ist allerdings nicht ganz verschleißfrei für das holz, aber das loslager ist ja sozusagen selbstnachstellend...

auf ulis foto sieht man ja auch, dass die klappe oben nicht an der stirnwand anliegt. wenn christoph kartoffeln transportieren will, muss er sich was einfallen lassen, wie er die paar cm dicht kiregt, zuckerrüben passen da auf jeden fall nicht durch :twisted: :lol:

auf angefaste wände würde ich nicht tippen, die wären in einer erntesaison hinüber. ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die seitenwand schon immer so knirsch auf den bodenbrettern aufgesessen hat.

grüße

paule
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kartoffelwagen für die Feldbahn

Beitrag von Regalbahner »

paule hat geschrieben:wenn christoph kartoffeln transportieren will, muss er sich was einfallen lassen, wie er die paar cm dicht kiregt

he , he , he :shock:
meine Feldbahn stammt so aus den Sechzigern und da waren die LPG Kartoffeln auch noch
ohne Genmanipulation groß , allein schon durch den "Kampf der Genossenschaftsbauern" :wink:

Mir ist aber gerade noch aufgefallen , dass die Seitenwände aussen auf den Stirnbrettern aufliegen .
Bei mir sind sie dazwischen :roll: dürfte aber auf die Funktion keinen Einfluss haben .
Nun will ich aber nicht vollends zu den Nietenzählern überwechseln .
Eigentlich bin ich ja froh , dass die Seitenwände auf dem Boden aufliegen . Ich habe nämlich
den kleinen Riegel in der Mitte nicht funktionstüchtig hinbekommen :oops:
und so hält die Wand von alleine :D :D :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Kartoffelwagen für die Feldbahn

Beitrag von paule »

hallo,
LPG Kartoffeln auch noch
ohne Genmanipulation groß , allein schon durch den "Kampf der Genossenschaftsbauern"
genau 103,6 % größer. das war, glaube ich, auch der durchschnittliche planerfüllungsstand der kartoffelernte schon zwei wochen bevor überhaupt ein trecker den lpg-hof verlassen hatte. unsere lpg pflanzenproduktion hieß übrigens "sieg des sozialismus". nun gut, das spiel hat die lpg nicht alleine verloren. produzieren jetzt übrigens als agrargenossenschaft qualitätsspeisezwiebeln - vielleicht kennt ja jemand den begriff "bollen-calbe" :wink:

vielleicht wäre das ja noch eine idee, einen zwiebelwagen zu kreieren. in regelspur gibt´s den ja schon, hieß wohl Ucs.
Ich habe nämlich
den kleinen Riegel in der Mitte nicht funktionstüchtig hinbekommen
huch, den habe ich ja vollkommen übersehen :oops:

grüße

paule
Antworten