Tunnelbau

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Tunnelbau

Beitrag von bertel »

Noch ein gutes Thema für alle Freiluftbuntbahner :Tunnelbau
Fast schon perfekt geht der Tunnelbau mit Rolladenkästen von Hand :lol: Besorgte Abschnitte von Rolladenkästen aus einem Baumarkt . Ich glaub sogar diese Kästen sind für Grossbahner geschaffen worden :P Der Tunnel sollte bei meiner Anlage in eine Kurve R.3!
Auf Gärung und der Rundung des R.3 angepasst wurden immer ca 40 cm Stücke mit der Flex zugeschnitten (Eisen drinnen).
Danach wie bei einem Vollwärmeschutz verspachtelt und mit Gewebe innen und ausen wegen der Nager armiert mit Teermasse bestrichen ,hält sich der Tunnel jetzt seit 3 Jahren gut in der Aussenanlage.
Das Ganze ist sehr stabil und durchaus begehbar unter der Erde auf einem Betonfundament mit Glesführung eingebaut.
Dateianhänge
schaut mal in die Röhre
schaut mal in die Röhre
Aussenansicht
Aussenansicht
Der Kasten muss noch eingebaut werden
Der Kasten muss noch eingebaut werden
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Tunnelbau

Beitrag von arne012 »

Hallo,
sehr schön! Stell doch mal ein paar Bilder ein(Galerie). Wie sieht das andere Portal aus?
Fracht sich Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
TB9988
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 141
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 15:28
Wohnort: Würzburg

Re: Tunnelbau

Beitrag von TB9988 »

Hi,
Ich baue bei mir die Tunnel aus Pflanzringen. Mit dem Winkelschleifer lässt sich das Material leicht bearbeiten. Der nach innen gebogene Teil wird herausgeschnitten und lässt sich gut als Stützmauern einsetzen. Die Ringe werden über die fertige Trasse gestülpt und ruhen mit den Schnittkanten setlich vom Gleis auf Betonstreifen. Um die Röhre Bögen anzupassen reicht es die relativ kurzen Teile außen mit einem größeren Abstand als innen zu setzen. Ein schneiden auf Winkel ist nicht erforderlich. Wenn die Elemente fest stehen, haben wir PVC Streifen innen an die Stöße geklemmt und diese mit Beton ausgegossen. Anschließend wird das ganze mit einfachem Mauerputz verputzt und mit Bitumenfarbe gestrichen. Der fertige Tunnel ist voll Begehbar, und schon seit Jahren innen Trocken. Die Portale bestehen aus Sandsteinen der Firma Bloxxs und sind mit Fliesenkleber verklebt. Der Sandstein nimmt nach einiger Zeit ganz von alleine eine Natürliche Patina an.
Ein paar Bilder:

Enschnitt Koglhof 2 (TB9988)
Bild
Die ausgehobene Trasse. Vorne sieht man das Fundament für das Gleis. Hinten liegen die noch unbearbeiteten Pflanzringe

Einschnitt Koglhof 3 (TB9988)
Bild
Der Einschnitt ist fertig, die Tunnelröhre errichtet, verputzt aber noch nicht gestrichen und das Gleis verlegt.

Tunnelportal Koglhof (TB9988)
Bild
Das obere Portal des Kehrtunnels bei Koglhof. Wie die Portale am Kehrtunnel in Birkfeld ist es aus Sandsteinen der Fa. Bloxxs selbst gebaut.

Koglhof (TB9988)
Bild
Das fas fertige Arial um Koglhof. Die Trasse nach Anger ist schon weit fortgeschritten
Benutzeravatar
bab
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Do 3. Mai 2007, 22:37
Wohnort: michendorf
Kontaktdaten:

Re: Tunnelbau

Beitrag von bab »

:smt041 Hallo , die idee mit den pflanzringen find ich super . da ich demnächts mein zweiten tunnel bauen werde , wird der wohl auch so gebaut sieht stabil aus den meiner muß begehbar und befahrbar mit schubkarre sein , mein ersten habe ich mit gewegplatten gebaut vor ca 12 jahren ist ca drei meter lang aber gerade so kommt man wennigsten noch ran und im tunnel habe ich edelstahlschinen verbaut die haben den vorteil man braucht sie nicht zu reinigen es sei den ein toter marder liegt drauf :ideadev:
Antworten