Bleichert auf LKW

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Bleichert auf LKW

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Leute ,

ich bin total im Bastelstress :roll:
mal wieder auf vielen Baustellen gleichzeitig .
Aber alle haben sie was mit meiner Feldbahn zu tun - Schkeuditz rückt unweigerlich näher :wink:
Meine Feldbahn braucht unbedingt einen Bagger zum beladen der Loren .
Da verschiedenste Schüttgüter verladen werden müssen und wenig Geld da ist ,
entschied sich die Geschäftsführung für einen alten Fuchskran auf einem LKW ,
der einen Greifer bekommen soll . Das Teil ist alt , funktioniert und fährt aber noch :D
Nun habe ich mal meine Bastelkisten befragt und bin auf einen Italeri Bausatz einer Feuerwehr gestoßen ,
die kein Mensch braucht . Dann habe ich noch einen
alten polnischen Kartonbastelbogen gefunden und nun versuche ich daraus etwas
stimmiges zu basteln :wink:
Hier der doch vielversprechende Anfang :

Bleichert 01 (Regalbahner)
Bild

Die ersten Teile , natürlich alle funktionstüchtig , gehen gleich in die Lackierung .

Bis später Christoph
Zuletzt geändert von Regalbahner am Mi 4. Jul 2007, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fuchs auf LKW

Beitrag von Regalbahner »

Hallo alle zusammen,

ich bin aus dem Urlaub zurück und ich habe etwas mitgebracht :D
Das war eine sehr harte Nuss, meinen größten Respekt an den Konstrukteur dieses
Bastelbogens. Es passt alles supergenau und das obwohl der Bogen so wie es
ausschaut sogar noch ohne Computer mit Tusche gezeichnet worden ist :!:
Einziges aber auch großes Problem war, dass die Teile aus Platzgründen wild durcheinander
auf den einzelnen Bögen verteilt waren, was dieses Unternehmen fast hätte scheitern lassen.
Doch es erschien ein Retter namens Georg Gawron :wink: , der mir die wichtigsten
Passagen der Bauanleitung übersetzen konnte und jetzt ist es geschafft :D
Vielen Dank noch mal Georg :!: :!: :!:

Bleichert 02 (Regalbahner)
Bild

Da wir diesmal (seit langer Zeit mal wieder) ohne Kind unterwegs waren,
blieb sogar noch genug Zeit zum Basteln übrig :wink:

Bleichert 03 (Regalbahner)
Bild

Kartonmodellbau auf dem Wasser, sicher ungewöhnlich aber möglich :D

Bleichert 04 (Regalbahner)
Bild

Und heute vormittag wurden schnell die wichtigsten Führerhausteile der
Feuerwehr zusammengeleimt sowie zwei Lufttanks gedrechselt damit es in der
Mitte des Rahmens nicht so leer aussieht.

Bleichert 05 (Regalbahner)
Bild

Hier steht er nun im ersten (viel zu schönen) Lack.
Der Ausleger wurde seitlich mit Karton verstärkt und komplett mit Sekundenkleber
gehärtet. Natürlich ist alles voll funktionsfähig.

Bleichert 06 (Regalbahner)
Bild

Ich habe mir auch die Option offengehalten alles irgendwann mal mit Mikromotoren
anzutreiben. Aus diesem Grund habe ich auch erst mal alle Scheinwerfer weggelassen.

Bleichert 07 (Regalbahner)
Bild

Hier noch ein Bild im letzten Büchsenlicht Oberbayerns - in Meck - Pom ist es eine Stunde länger hell :cry:
Ob ich vor Schkeuditz die Innereien des Fahrerhauses usw. noch schaffe, kann ich nicht sagen.
Wichtiger wäre mir noch ein Greifer.
Aber auch der muss erst konstruiert werden, was mich inkl. Zusammenbau dann sicher
einen ganzen Tag kostet. Mal sehen :roll:

Bis bald Christoph
Zuletzt geändert von Regalbahner am Mi 4. Jul 2007, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Fuchs auf LKW

Beitrag von Stoffel »

Hi Christoph,


ich staune immer wieder, was man aus Karton alles machen kann. :shock: :shock:
Sieht prächtig aus, das gute Stück :yau:

Aber eine Frage stellt sich mir noch .....
Der Ausleger wurde seitlich mit Karton verstärkt und komplett mit Sekundenkleber gehärtet.
..... sag´ mal, wieviel Zentner Sekundenkleber brauchst Du denn so auf 100 km :?: :twisted: :gruebel:



Grüße vom S :shock: ffel
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fuchs auf LKW

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stoffel,

danke danke :-)
Stoffel hat geschrieben: ..... sag´ mal, wieviel Zentner Sekundenkleber brauchst Du denn so auf 100 km :?: :twisted: :gruebel:
wenn ich mir meine Flasche so anschaue war das gar nicht so schlimm.
Ungefähr 5 Gramm würde ich sagen. Und an der frischen Seeluft war der Gestank auch erträglich :wink:
Interessant ist, dass das Teil richtig schwer geworden ist und ich deshalb in den
hinteren Teil unter die Seilrollen ca. 10 Stück 6er Beilagscheiben als Gegengewicht reinstecken musste,
damit der Fuchs nicht ständig auf der Nase liegt.
Wenn da mal Motoren drin sind wird sich das sicher erübrigen.

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fuchs auf LKW

Beitrag von theylmdl »

Hallo Christoph,

Schicke Arbeit!

So einen Opel "Blitz 3t S" in 1:24 gab's auch von Revell®, der dürfte baugleich sein. Der Rahmen ist ziemlich labberig, und die Pritschenteile sind nicht allzu Wärme-beständig <seufz>. Ansonsten aber ein sehr gut gemachter Bausatz mit nur zwei Fehlern in der Anleitung und beweglicher Lenkung (!).

Für die Antriebe bieten sich die kleinen Bertsch-Getriebemotore mit 6V an, die habe ich schon oft mit Erfolg in Kränen verbaut. Die sind z.B. bei Conrad oder Robbe zu haben.

Hut ab an den Schiffs-Bastler,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fuchs auf LKW

Beitrag von Regalbahner »

Hi Thomas,

ja der Revell Blitz ist baugleich, sogar die Nummerierung der Teile ist gleich.
Der Italeri ist nur leider etwas mieser von der Qualität.
Da sind jede Menge Grate wegzuputzen wahrscheinlich war das der ausgelutschte
Formensatz von Revell. Dafür war er aber auch etwas billiger.
Diese Plastikbausätze sind leider meisstens so empfindlich, dass sie ihr eigenes
Gewicht nicht aushalten.
Aus diesem Grunde habe ich Lenkung und Räder ordentlich festgeklebt.
Der soll baggern und nicht fahren :twisted:
Den Rest der Feuerwehr habe ich übrigens als Wasserwagen auf ein Fahrgestell von Michael Sättler gebastelt.
Wenn der etwas Farbe bekommen hat gibt's auch ein par Bilder davon.
So wird fast alles verwertet :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Blechbahner
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 21:36

Re: Fuchs auf LKW

Beitrag von Blechbahner »

Ich will ja nicht meckern (gibt auch technisch nichts zu meckern), aber der Kran ist ein Bleichert-Kran aus der DDR.

Guckst du hier:

http://www.modellmicha.de/VTA01.htm

Den gab es auch auf S4000 und diversen russischen Fahrgestellen.


Gruß vom Blechbahner
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fuchs auf LKW

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Blechkamerad,

ist ja nett, aber auf dem polnischen Bastelbogen steht wirklich Fuchs drauf
und ich habe mal wieder keine Ahnung :oops:
Aber auf jeden Fall danke für den Link :!:
Da kann ich mir noch einige nützliche Details abschauen. :idea:
Werde den Thread dann halt in Bleichert umnennen :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Bleichert auf LKW

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Regalbahner,

allen Respekt! Vor dem Ersteller des Bastelbogens (da gibts die dollsten Dinger, ganze Reichsbahnlokomotiven mit tausenden von Teilen) ebenso wie für den Erbauer! Und welches Segelrevier war es, das nicht nur Muße, sondern auch ebene lage der Bastelfläche ermöglichte? Sieht gut aus. Und das Foto mit dem Kran vor dem haus gefällt mir wegen der stimmigen Perspektive besonders gut. Bin mal gespannt, das Teil in Schgeuditz live zu sehen!

Viele Grüße
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bleichert auf LKW

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Max 25km,

das Bild entstand auf dem Ziernsee in der Nähe von Fürstenberg/Havel.
Da kann man schön ruhig ankern :wink:

Noch mal eine Richtigstellung:
auf dem Bastelbogen steht gar nichts von Fuchs :roll:
das entstammte wahrscheinlich meiner etwas verwirrten Fantasie :oops:
Den Bogen gibt es aber nur noch in polnischen Auktionen:
http://aukcja.onet.pl/show_item.php?item=186280927

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten