0n30 bzw. Shays allgemein

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
MV-Bahner
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 10:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

0n30 bzw. Shays allgemein

Beitrag von MV-Bahner »

Hallo !

Ist 0n30 tatsache die Süpurweite 16,5 ? Also wohlweniger für den Garten geeignet. Oder

Welche spurweite(n) hatte denn die echte shay ? Irgendwie blicke ich bei den komischen Nenngrößen und Maßstäben nicht so ganz durch.

Welche shays gibts für den Garten ? Gibt auch eine für IIm ?

danke, Thomas :wink:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo MV-Bahner...

On30 bedeutet :
O = Nenngröße O; Maßstab 1:48.
n = Narrow Gauge -> Schmalspur
30 = Vorbildspurweite 30 Inch -> ca 760mm

Die meisten Shays wurden für Regelspur oder Schmalspur mit 3 Fuß (914mm) Spurweite gebaut. Für die 3-Fuß-Bahnen gibt es im Maßstab i:48 die Nenngröße On3. Mit 18 mm Spurweite ist diese exotische Spur fast ausschließlich in Amerika zu finden. Um die etwas kleinere Spurweite von 16,5mm zu nutzen, welche auch die H0-Bahner verwenden, wurde die Nenngröße On30 kreiert... Sie entspricht damit der europäischen Oe-Bahn.

Nun kommen wir zu den IIm-Shays.
Die Shays haben in der Regel einen größeren Maßstab. mit 1:20,3 entspricht das 45mm Gleis von LGB den 3 Fuß des Vorbilds. Daher wirken diese neben den normalen LGB zügen sehr wuchtig aus.

IIm-Shays gabs von LGB und von Bachmann. Die LGB-Shay, welche eine 3-Truck-Maschine der West-Side-Lumber-Co. darstellte ist nur noch sehr selten zu finden, da sie nur in einer kleinen limitierten Serie aufgelegt wurde.

Die Bachmann-Shay wird mittlerweile auch nicht mehr produziert, ist aber auf Grund der großen Stückzahl immer wieder irgendwo zu bekommen.
Auch Accucraft hat eine Shay in seinem Programm. Diese sogar in Live-Steam.

Wenn noch Fragen sind kannst du dich bei mir nochmals melden. Ich schaue was ich dann noch für dich tun kann.


Hier nun noch ein paart bilder meiner geliebten Shays ;-)

Bild
Meine kleine... Eigenbau aus Messing und Holz

Bild
Meine große Bachmann-Shay

Bild
Meine Mini in On30

Gruß so weit vom Waldgerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Mo 28. Jul 2003, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Helmut
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Mai 2003, 11:12
Wohnort: Steinfurt

Shay

Beitrag von Helmut »

Hmmm,

wenn ich so eine Shay sehe, wird es mir schon warm ums Herz. In H0 habe ich es mir schon nicht verkneifen können, eine zu kaufen, aber wenn ich das hier sehe, jau, das ist schon was für die Seele.

Helmut
(bekennender RhB-Fan)
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Shay und Co.

Beitrag von jochen »

Hallo Gemeinde,

für den Herbst bzw. Winter ist von Bachmann eine Heisler in 1:20,3 angekündigt. Eine erste Übersichtszeichnung ist unter www.us-trains.de zu besichtigen. Nach Angaben dieses Händlers
ist für die Shay und die Climax im gleichen Maßstab jeweils eine Neuauflage geplant.
Die Climax wird es auch in 0n30 geben.

Viele Grüße

Jochen
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Beitrag von jochen »

Nachtrag:

Die Spurweite von 18 mm ist in der Tat recht exotisch.
Die Spurweite für 0n3 ist 19,05 mm und doch relativ verbreitet,
auch in Europa.

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Jochen.
Du hast natürlich recht. Wie ich auf 18mm gekommen bin weiß ich nun auch nicht mehr :roll: Vielleicht war der Orangen-Likör doch nicht mehr so gut ;-)
On3 fährt natürlich auf 19,05mm ...
Eine Neuauflage der Bachmann Shay finde ich nicht schlecht. Ich hoffe nur daß sie diesmal gleich Metal-Zahnräder in die Getriebe stecken. Die alten Kunstoffteile zerbröseln recht gerne.

Hallo Helmut,
mir ging das so ähnlich... schon immer von der Shay fasziniert habe ich immer mal wieder von sowas geträumt. Als ich einen Bekannten aus der Pfalz kennenlernte und der mir erzählte, daß er daheim eine Stehen hätte mußte ich natürlich gleich gucken kommen ;-)
Kurze Zeit später habe ich mir meine erste Shay selber gebaut, dann eine weitere aus Trümmerteilen wieder rekonstruiert und zu letzt verkaufte mein Freund seine ganze Sammlung an mich, da er den Maßstab geändert hat.
Nun bin ich bekennender Waldbahner ;-) 8-) :-) :-D :lol: :roll:

Gruß vom Waldbahner-Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Noch eine Korrektur ;-)

in meinem ersten Beitrag hatte ich von einer Shay von Aristocraft geschrieben. Ich meinte natürlich Accucraft :roll: tut mir leid. Ich habs oben korrigiert.

Gruß vom Gerd mit dank an Otter ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten